Apple Car: Tim Cook bestätigt erstmals Apple-Projekt für »autonome Systeme«
Seit geraumer Zeit ist es ein offenes Geheimnis, dass Apple ein Projekt vorantreibt, das sich mit der Entwicklung eines eigenen Autos oder zumindest eines Systems für selbstfahrende Autos beschäftigt. Allerdings gab es niemals eine offizielle Stellungnahme von einem Mitglied des Managements zu diesem »Projekt Titan«. In einem Interview mit Bloomberg zeigte sich CEO Tim Cook nun aber ungewöhnlich informativ, als die Sprache auf das Thema Kraftfahrzeuge kam.
Bestätigung eines ProjektsDer gesamte Automarkt sei im Augenblick in einer aufregenden Phase, gab er zu Protokoll. Gleich drei Entwicklungslinien seien vielversprechend: selbstfahrende Autos, Elektroantriebe in Autos und das Konzept von Car Sharing. Auf die Frage, ob Apple dabei den Anschluss verliere, gab er an: „Wir konzentrieren uns auf autonome Systeme. Sie sind eine Kerntechnologie, die wir für sehr wichtig halten.“ Unter autonomen Systemen versteht man vor allem Computer-gestützte, selbstfahrende Autos. „Wir sehen sie als die Mutter aller KIs (Künstliche Intelligenz) an“, ergänzte Cook und sagte daraufhin noch einmal konkret: „Es wahrscheinlich das schwierigste KI-Projekt, an dem wir aktuell arbeiten.“
Damit hat Cook erstmals bestätigt, dass es ein entsprechendes Projekt bei Apple gibt, obwohl er gleich darauf klarstellte, dass »Super-KI« sei auch außerhalb des Automobilmarktes sinnvoll. Natürlich verweigerte er auch eine klare Bestätigung, dass ein Apple Car in der Entwicklung sei. „Aus Produktsicht sagen wir natürlich nicht, was wir tun werden.“
Projekt TitanDie Gerüchteküche verfolgte das Projekt Titan in den letzten Monaten intensiv. Immer wieder drangen Berichte an die Öffentlichkeit, dass es personelle Umstrukturierungen gegeben habe, an deren Ende Apples Hardware-Veteran Bob Mansfield die Projektleitung übernahm und dem gesamten Vorhaben einen Neustart verordnete. Seither spekuliert man darüber, dass Apple in der Tat von einem eigenen Apple-Auto Abstand genommen hätte und sich vorerst auf das zugrunde liegende selbstfahrende »autonome System« konzentriere. Sobald diese bereit sei, folge die Entscheidung, ob Apple auch ein zugehöriges Auto entwickle oder das System an andere Kfz-Hersteller vermiete. In Apples Zukunftsvision des Automobilmarkts spielt übrigens auch das oben genannte Car Sharing eine wichtige Rolle. Demzufolge wäre ein Apple Car nicht etwa ein Produkt, das sich die Kunden als Privatbesitz kaufen, sondern eher eine »Hardware-Dienstleistung«, die von vielen Menschen geteilt wird.
Weiterführende Links: