Apple CarPlay: Kompatible Automodelle in Deutschland
Vor knapp zwei Jahren hat Apple die Lösung für die Integration von iOS-Geräten in Autos vorgestellt und gleich mit einer
langen Liste prominenter Automobilhersteller aufwarten können. Doch wie weit ist nach über zwanzig Monaten die Entwicklung von CarPlay-fähigen Automodellen gediehen? Viele Hersteller sind noch zögerlich, bieten sie doch auch eigene Infotainment-Systeme an, die sie erst noch mit CarPlay in Einklang bringen müssen. Außerdem gibt es da noch die Konkurrenz aus dem Hause Google namens Android Auto.
MacTechNews.de hat die in Deutschland relevanten Automarken zum Stand der CarPlay-Integration befragt und einen Überblick über die inzwischen verfügbaren Modelle erarbeitet.Mercedes-BenzDie Daimler AG hat die CarPlay-Integration in vielen aktuellen Modellen ihrer wichtigsten Handelsmarke Mercedes-Benz vorangebracht. Neuwagen der folgenden Baureihen verfügen im Moment über die Möglichkeit, mit der Option „Smartphone-Integrationspaket“ mit CarPlay ausgestattet zu werden:
- A-Klasse (Kompaktklasse)
- B-Klasse (Kompaktvan)
- CLA & CLA Shooting Brake (Mittelklasse)
- CLS & CLS Shooting Brake (Obere Mittelklasse)
- GLA (Kompakt-SUV)
- GLE & GLE Coupé (Obere Mittelklasse SUV)
- E-Klasse: Cabriolet und Coupé (Obere Mittelklasse)
Die 2016 erscheinenden E-Klassen der Baureihe 213 (Limousine und Kombi) fügen sich dann ebenfalls in diese Liste ein.
Zusätzlich gibt es bei Mercedes für alle Modelle die Möglichkeit, das große Multimediasystem COMAND Online einbauen zu lassen. Diese Sonderausstattung im vierstelligen Preisniveau hat CarPlay im System integriert.
AudiAudi setzt auf Apple CarPlay und Android Auto gleichermaßen. Bisher ist die Integration beider Systeme durch die Option „Audi Smartphone Interface“ bei
- Audi A4 (Mittelklasse)
- Audi Q7 (SUV)
auswählbar. In den nächsten Monaten ist eine sukzessive Ausweitung des Angebots auf weitere Fahrzeugmodelle geplant.
OpelAuch die Rüsselsheimer lassen ihren Kunden die Wahl zwischen Apple CarPlay und Android Auto, sofern sich die Kunden für eines der Infotainment-Systeme R 4.0 IntelliLink oder Navi 900 IntelliLink entscheiden. Diese sind optional in folgenden Automodellen verfügbar:
- Karl (Kleinstwagen)
- Adam (Kleinstwagen)
- Corsa (Kleinwagen)
- Astra K (Kompaktklasse)
- Insignia (Mittelklasse)
VolkswagenDer VW-Konzern hat die Smartphone-Integration in seiner PKW-Sparte schon sehr weit vorangetrieben. Ein Großteil der VW-Modelle ist mit Car-Net ausgestattet. Die Zusatzoption „App Connect“ enthält sowohl Apple CarPlay als auch Android Auto und MirrorLink. App Connect ist in folgenden Modellen verfügbar:
- Golf (Kompaktklasse)
- Polo (Kleinwagen)
- Beetle (Kompaktklasse)
- Scirocco (Kompaktklasse)
- Jetta (untere Mittelklasse)
- Passat (Mittelklasse) inkl. VW CC
- Touran (Kompaktvan)
- Tiguan (SUV)
- Sharan (Van)
Auch die folgenden Modelle der VW Nutzfahrzeuge können bei Bedarf mit App Connect ausgestattet werden:
- Caddy
- Transporter
- Multivan
- California
- Caravelle
SeatMit dem Multimediasystem „Full Link“ stellt auch die spanische VW-Tochter Seat eine Plattform bereit, die mit Apple CarPlay genauso kompatibel ist wie mit Android Auto und MirrorLink. Die folgenden Modellreihen können optional mit Full Link ausgestattet werden:
- Ibiza (Kleinwagen)
- Leon (Kompaktklasse)
- Toledo (untere Mittelklasse)
- Alhambra (Van)
SkodaSeit Mai dieses Jahres bietet auch die tschechische VW-Tochter Skoda über erste CarPlay-Modelle an. Die optionale Ausstattung „SmartLink“, welche CarPlay, Android Auto und MirrorLink umfasst, ist in den folgenden Modellreihen zubuchbar:
- Fabia (Kleinwagen)
- Rapid (Komptaktklasse)
- Octavia (untere Mittelklasse)
- Superb III (Mittelklasse)
- Yeti (SUV)