Apple CarPlay: Was Autofahrer am häufigsten hören – Untersuchung mit überraschendem Ergebnis
Moderne Autos sind Computer auf Rädern. Das gilt nicht nur für die zahlreichen Assistenzsysteme, welche Fahrerin oder Fahrer (mehr oder weniger) hilfreich zur Seite stehen. Die meisten Hersteller statten ihre Modelle zudem mit einem vielseitigen Infotainment aus, zu dessen Funktionen neben Satellitennavigation auch unterhaltsame Features zählen. Wem all das nicht genügt, der kann zu CarPlay oder Android Auto greifen und iPhone beziehungsweise Android-Smartphone mit dem Fahrzeug verbinden. Auf diese Art und Weise lassen sich zahlreiche Apps nutzen, welche auf den Mobiltelefonen zur Verfügung stehen, unter anderem natürlich Musikstreamingdienste wie etwa Apple Music oder Spotify, aber auch Podcasts.
Klassisches Radio vorn, Streaming nur auf Platz dreiDiese Vielfalt an Unterhaltungsmöglichkeiten wird allerdings deutlich seltener genutzt, als man annehmen könnte. Das zeigt eine aktuelle Untersuchung von
Edison Research. Die Meinungsforscher befragten US-Amerikaner nach ihren Hörgewohnheiten, besondere Berücksichtigung fand dabei die Mediennutzung im Auto. Das Ergebnis ist durchaus überraschend: In Fahrzeugen mit Apple CarPlay oder Android Auto entfallen lediglich 18 Prozent der gesamten Zeit, in welcher unterhaltsame Inhalte konsumiert werden, auf Streamingdienste.
Quelle: Edison Research
Services wie Apple Music, Spotify oder Deezer müssen sich in dieser Hinsicht sogar Sirius XM geschlagen geben, einem Anbieter von Satellitenrundfunk, der auf 19 Prozent kommt. Mit deutlichem Abstand an der Spitze rangiert das gute alte Radio: UKW-Sender und die in den USA nach wie vor weit verbreiteten Mittelwellenstationen kommen auf 46 Prozent. Weit abgeschlagen sind Podcasts mit lediglich 7 Prozent.
Autos ohne CarPlay: UKW und Mittelwelle ganz weit vornNoch deutlicher fällt der Vorsprung bei der Nutzung terrestrischer Radiosender in Autos aus, welche nicht mit Unterstützung für Apple CarPlay oder Android Auto ausgestattet sind. FM und AM kommen hier auf 67 Prozent, Streamingdienste nur auf 9 Prozent der Zeit. Letzteres ist vermutlich unter anderem der Tatsache geschuldet, dass nur ein Teil der Fahrzeuge diese Möglichkeit im Infotainment-System zur Verfügung stellt. Podcasts spielen in Fahrzeugen ohne Smartphone-Integration mit gerade einmal 4 Prozent ebenfalls eine untergeordnete Rolle, während Sirius XM immerhin auf zwölf Prozent kommt. Sämtliche Angaben beziehen sich auf das hauptsächlich genutzte Auto, Zweit- und Drittwagen bezog Edison Research nicht in die Untersuchung ein. Auf hiesige Verhältnisse lässt sich die Umfrage angesichts der Unterschiede im Hinblick auf die Medienlandschaft nicht nahtlos übertragen.