Apple CarPlay erreicht Volvo im neuen XC90
Als Apple im vergangenen Jahr einen ersten Blick auf CarPlay gestattete, der Verbindung zwischen dem Infotainment-System des Autos und einem iPhone mit Lightning-Anschluss, gehörte neben Mercedes und Ferrari auch
Volvo zu den drei ersten offiziellen Partnern. Schon damals kündigte der schwedische Automobilkonzern an, die nächste Generation des SUVs XC90 mit dem System auszustatten. Dann hat es aber doch fast zwei Jahre gedauert, bis das Modell jetzt auf den Markt kommt. Auch Besitzer eines äteren XC90 können in den Genuss des Apple-Systems kommen.
CarPlay im Volvo XC90Sobald man das iPhone 5 oder neuer mit dem Lightning-Kabel an den USB-Port des Volvo-Bordcomputer anschließt, wechselt das 9-Zoll-Display das Gesicht hin zu den bekannten App-Symbolen von Apple CarPlay. Von der Musik-App über Sprachbefehle via Siri bis hin zu Karten, Telefonie und Nachrichten reicht das Angebot der Apple-eigenen Apps, die noch durch Anwendungen von Drittherstellern wie etwa Spotify ergänzt werden.
Verzögerte IntegrationGründe für die deutlich verzögerte Einführung des XC90 und damit CarPlays sind nicht bekannt. Inzwischen haben zahlreiche andere Autoproduzenten das System früher als Volvo implementiert, obwohl die Schweden Anfang 2014 zu den drei „Pionieren“ gehörten. Dafür sollen aber auch ältere Volvo-SUVs durch ein einfaches Software-Update ihres Infotainment-Systems fortan von Apple CarPlay profitieren können.
Apple CarPlay und Android AutoNeben der Integration ins Apple-Ökosystem sollen kommenden Volvos auch mit Android Verbindung aufnehmen können. Eine Implementierung von Android Auto ist für 2016 angesetzt.
Weiterführende Links: