Apple Card: Goldman Sachs bestreitet Geschlechter-Diskriminierung bei Kreditvergabe
Die Chefin höchstpersönlich wendet sich an die Öffentlichkeit, um Berichten über eine Diskriminierung im Zuge der Kreditvergabe bei der Beantragung einer Apple Card entgegenzutreten. Carey Halio, CEO von Goldman Sachs USA, erklärte jetzt auf Twitter, Apples Partnerbank lasse keineswegs das Geschlecht oder den Beziehungsstatus in die Entscheidungsprozesse einfließen.
Werden Ehefrauen benachteiligt?Halio reagiert damit auf etliche Berichte, denen zufolge Ehefrauen für die Apple Card eine deutlich niedrigere Kreditlinie eingeräumt wurde als ihren Gatten. Unter anderem hatte Apple-Mitgründer Steve Wozniak auf Twitter mitgeteilt, sein Limit liege zehnmal höher als das seiner Frau, obwohl alle Konten und Vermögenswerte ihnen beiden gehörten. Ähnliches berichtete David Heinemeier Hansson, der Erfinder von Ruby on Rails, sein Kreditrahmen liegt sogar 20-mal höher als der seiner Ehegattin. Nach dem Auftauchen dieser und weiterer Meldungen kündigte die New Yorker Finanzaufsichtsbehörde Ermittlungen an, da geschlechterbezogene Diskriminierung dort ebenso wie in den meisten anderen US-Bundesstaaten verboten ist.
Nicht vom Beziehungsstatus abhängigDie Chefin von Goldman Sachs betont in ihrem
Tweet, das Geldinstitut könne das Kreditlimit nicht von Geschlecht oder Beziehungsstatus abhängig machen. "Im Zuge der Beantragung einer Apple Card erhalten wir derlei Informationen überhaupt nicht", schreibt sie. Das Bankhaus habe zudem in Zusammenarbeit mit einem externen Unternehmen die Entscheidungsprozesse bei der Kreditvergabe einer eingehenden Überprüfung unterzogen, um jede Art von verbotener Diskriminierung auszuschließen. Dass Ehefrauen in einigen Fällen niedrigere Kreditrahmen eingeräumt worden seien, liege in der Tatsache begründet, dass es sich dabei um Partnerkarten gehandelt habe, welche über die Hauptkarte abgerechnet werden. Wer sich dennoch benachteiligt fühle, solle sich an das Geldinstitut wenden, Goldman Sachs werde dann die Kreditlinie erneut überprüfen.