Apple Card: Höchste Kundenzufriedenheit – dennoch Milliardengrab
Die Apple Card ist ein Beispiel dafür, dass hoher Absatz und überdurchschnittliche Kundenzufriedenheit keineswegs bedeuten müssen, ein profitables Produkt zu betreiben. Während die lediglich in den USA verfügbare Karte sowohl für Apple als auch die Kunden erfolgreich ist, sieht es im Hintergrund ziemlich anders aus. Wie schon mehrfach berichtet, stellte sich die Apple Card für den Herausgeber Goldman Sachs als finanzielles Debakel und Milliardengrab dar. Die Rede war von rund einer Milliarde Dollar Verlust pro Jahr – weswegen es auch zum Ende der Zusammenarbeit kommen wird. Das schlechte finanzielle Abschneiden vor Augen, winkten bislang angeblich alle anderen Bankhäuser ab, denn man sieht die Karte eben nicht als Erfolgsmodell.
US-Studie: Apple Card auf Platz 1Wie Apple in einer Pressemitteilung hervorhebt, könnte die Diskrepanz zwischen Meinung der Banken und der Kunden nicht größer sein. In der "J.D. Power 2024 U.S. Credit Card Satisfaction Study" schnitt die Apple Card als beste gemeinsam herausgegebene Kreditkarte ab. Mit einem Zufriedenheitsindex von 654 lag man vor der Hilton Honors American Express Card (644) und der Costco Anywhere Visa by Citi (634). Nicht nur der erste Platz ist bemerkenswert, sondern auch die Tatsache, diesen zum vierten Mal in Folge zu halten.
Lob für Handhabung und günstige GebührenKunden loben neben der einfachen Handhabung und Einbindung ins System auch die niedrigen Kosten. Monatliche oder jährliche Gebühren gibt es nicht und der Zinssatz für Finanzierung ist mit 19 bis 30 Prozent (je nach Bonität) ebenfalls nicht überzogen – eine Aussage, bei der EU-Kunden sicherlich verwundert mit dem Kopf schütteln, in den USA sind aber oft noch wesentlich höhere Zinssätze gebräuchlich.
Laut JD Power nutzen 51 Prozent der us-amerikanischen Kreditkarten-Kunden die Möglichkeit, Ausgaben über einen längeren Zeitraum zu finanzieren – die angeführten Zinsen sind daher ein wichtiger Faktor. Genau das ist aber angeblich ein substanzielles Problem der Apple Card, denn der Kundenkreis tut eben genau das nicht, womit die Bank viel Geld verdienen kann: 30 Prozent auf nicht ausgeglichene Monatsrechnungen entrichten.