"Apple Classical": Name von Apples kommender App für klassische Musik enthüllt?
Neue Code-Einträge in der Android-App von Apple Music deuten auf den Namen von Apples kommender Musik-Anwendung für Klassik-Fans hin. Nachdem das Unternehmen aus Cupertino im letzten Jahr den Musik-Streamingdienst Primephonic (Schwerpunkt: klassische Musik) übernommen hatte, kündigte das Apple im Januar die Entwicklung einer darauf aufbauenden App an. Die künftige Streaming-Anwendung könnte "Apple Classical" heißen.
Programmcode deutet auf "Apple Classical" hinDie Information stammt aus der aktuellen Android-Beta von Apple Music. Dazugehörige Code-Schnipsel bergen laut
9to5Google Hinweise auf den Namen und einzelne Funktionsweisen der künftigen Apple-App. Der Programmcode enthält den Eintrag "<string name=”open_in_apple_classical”>Open in Apple Classical</string>", wobei "Apple Classical" als wahrscheinlicher Name der auf besagtes Genre fokussierten Anwendung gilt. Ob Apple tatsächlich den Ausdruck verwendet, bleibt abzuwarten, da sich in der Entwicklungsphase immer etwas ändern kann. Jedoch kam anno 2020 auf ähnliche Weise bereits die Bezeichnung für das Streaming-Bundle "Apple One" ans Tageslicht.
Mögliches Zusammenspiel mit Apple MusicGleichzeitig deutet der Programmcode ein voraussichtliches Feature von Apples kommender Klassik-Anwendung an. Nutzer können demnach entsprechende Lieder aus Apple Music an die Klassik-App weiterleiten und darüber öffnen. Das kann beispielsweise dann sinnvoll sein, wenn Anwender ihre Sammlung an klassischer Musik über Apples zukünftige Genre-App organisieren oder mehr Hintergrundinformationen bezüglich des jeweiligen Stückes erfahren möchten.
Primephonic-Übernahme birgt auch Vorteile für Apple-Music-AppApples Übernahme von Primephonic diente nicht "nur" der Entwicklung einer eigenen App für klassische Musik. Einige Features des Services sollen sukzessive auch in Apple Music zum Einsatz kommen, um dessen Klassik-Hörerlebnis zu steigern. Primephonic-Playlisten zählen ebenso dazu wie "exklusive Audioinhalte" – so hieß es seinerzeit in der Pressemitteilung, die Apple nach der Übernahme des Streamingdienstes veröffentlichte. Wie lange es noch bis zur Veröffentlichung von Apples Klassik-App dauert, ist nicht bekannt.