Apple Configurator: Neue Version des Tools für iPhone und iPad bringt einige zusätzliche Features
Apple hat soeben eine aktualisierte Fassung des Apple Configurator veröffentlicht. Die neue Version 2.12.1 des Verwaltungs- und Bereitstellungswerkzeugs für iPhone, iPad, iPod touch und Apple TV steht ab sofort im Mac App Store zur Verfügung.
Firmwareaktualisierung auf 2019er Mac PoAls wichtigste Neuerung nennt Apple in den
Versionshinweisen die Möglichkeit, nunmehr auch auf einem 2019er Mac Pro die Firmware der Geräte aktualisieren zu können. Darüber hinaus wurden einige Features im Zusammenhang mit Virtual Private Networks (VPN) hinzugefügt. So lassen sich mit Version 2.12.1 des Apple Configurators nun unter anderem die Netzwerkoptionen für zusätzliche Verbindungstypen konfigurieren, beispielsweise Cisco, Juniper, SonicWall und Aruba. Auch der Einsatz des Typs "Eigene SSL" ist jetzt möglich. Außerdem können die iOS-Geräte so eingestellt werden, dass der gesamte Netzwerkverkehr über ein VPN läuft, zudem lassen sich lokale Netzwerke komplett ausschließen. Schließlich ist es möglich, Zugriffe auf Webseiten zu erlauben, welche nach wie vor die eigentlich nicht mehr unterstützten Protokolle TLS 1.0 und 1.1 nutzen.
Zentrale Konfiguration und VerwaltungMit dem Apple Configurator stellt der iPhone-Konzern insbesondere Unternehmen und Bildungseinrichtungen ein Werkzeug zur Verfügung, mit dem sich zahlreiche iPhones und iPads sowie andere iOS-Geräte zentral konfigurieren und verwalten lassen. Die App erlaubt die Erstellung eigener Konfigurationen, welche dann auf einer Vielzahl von Geräten installiert werden. Das Tool lässt sich nahezu vollständig automatisieren und bindet beispielsweise von Mitarbeitern oder Schülern genutzte iPhones und iPads in das jeweilige Umfeld des Unternehmens oder der Schule ein. Der Apple Configurator kann aber auch von privaten iPhone-Nutzern genutzt werden, um bestimmte Einstellungen vorzunehmen, welche nicht über die Benutzeroberfläche von iOS verfügbar sind. Hierzu sind jedoch in aller Regel gute Kenntnisse der jeweiligen Funktionen erforderlich.