Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Docs versammelt Handbücher, technische Daten und Downloads unter einem Dach

Verlässliche Informationen zu einem bestimmten Produkt auf der Apple-Website aufzuspüren, war bisher eine gewisse Herausforderung. Meist bemüht man lieber eine externe Suchmaschine, als sich durch die fragmentierten Unterabteilungen der apple.com-Website zu klicken. Mit einer neuen, zentralen Anlaufstelle nimmt sich Apple diesem Problem an und versammelt produktspezifische Informationen auf einer einzelnen, eingängig zu navigierenden Website: Unter support.apple.com/docs finden sich Handbücher, Spezifikationen und Downloads.


Apples Produkte sind nach Typ sortiert, jede Produktkategorie zeigt eine chronologische Liste. Über Reiter kann man oftmals die Auswahl weiter eingrenzen, etwa "Macs" nur auf "Desktops" beschränken. Je nach Produkt unterscheiden sich die angebotenen Informationen. Bei fast jedem Produkt erscheint ein Handbuch sowie eine digitale Kopie des obligatorischen Sicherheitsbeiblatts. Bei Hardwareprodukten ist zudem eine Übersichtsseite mit den technischen Daten verlinkt. Hat man eine bestimmte Produktkategorie aufgerufen, bei der es mehrere Modelle gibt, findet sich im oberen Teil der Website zudem einen Link auf ein Support-Dokument, das beim Identifizieren des Modells hilft.

Zusätzliche Struktur für existierende Informationen
Genau betrachtet bietet die Docs-Unterseite keine neuen Informationen, sondern lediglich eine alternative, konsistent gestaltete Struktur, um sich schneller durch den Wust bestehender Support-Dokumente zu navigieren. Jedes iPhone-Modell, jede Mac-Version erhält eine eigene URL, unter der sich die bestehenden Informationen versammeln. Apples Support-Dokumente zum Mac mini (Ende 2014) erscheint beispielsweise unter https://support.apple.com/docs/mac/135120. Besonders praktisch: Die Website zeigt die Informationen in der jeweiligen Landessprache an. Beim Aufrufen der Hauptseite oder einer speziellen Unterseite fügt der Browser automatisch einen Indikator für Land und Sprache in die URL ein, sofern ein lokalisiertes Dokument vorliegt. In Deutschland erscheint dafür ein "de-de" in der Mitte der URL. Schade nur, dass Apple keine "sprechenden URLs" verwendet, sondern mit sechsstelligen Ziffernfolgen arbeitet.

Sinnvoll für Lesezeichen-Sammlungen
Somit unterstützt die neue Seitenstruktur gleich zwei Nutzungsszenarien: Der einheitliche Aufbau erleichtert das schnelle Auffinden eines bestimmten Modells; dank der statischen URLs kann man seine persönlichen Produkte in einem Lesezeichen-Ordner versammeln und so ein individuelles Nachschlagewerk basteln. Ganz konsistent ist die Struktur der Seite noch nicht, gerade bei älteren Produkten fehlen einige Informationen. Die Sammlungen wirken teilweise willkürlich zusammengestellt und wurden nicht konsequent benannt. Wahrscheinlich wird diese Seite zukünftig ausgebaut und erweitert – offiziell angekündigt hat sie Apple bisher nicht.

Lohnenswerter Blick über den Tellerrand
Natürlich bleibt es bei den auf der Support-Seite verlinkten Informationen bei den offiziellen Verlautbarungen des Konzerns. Für zusätzliche und oftmals objektivere Informationen zu einzelnen Apple-Produkten empfiehlt sich ein Ausflug auf den (englischsprachigen) Eintrag des jeweiligen Modells bei Wikipedia. Apple-Veteranen haben zudem oftmals die App MacTracker (macOS/iOS/iPad/OS) installiert, die eine umfangreiche und übersichtliche Datenbank (fast) aller Apple-Produkte bietet. Wer eigenständig Hardware-Komponenten austauschen will, wird hingegen bei iFixit fündig.

Kommentare

Deichkind21.03.24 14:21
"Sprechende URLs" an Stelle der Nummern wären schwierig zu realisieren, denn die wären ja sprachabhängig, oder Apple müsste einen englischen Namen vergeben, egal welche Sprache der Benutzer für sich gewählt hat.

6-stellige Nummern verwendet Apple schon seit Längerem bei neu erstellten Dokumenten. Supportdokumente, die früher eine mit HT beginnende Nummer trugen, folgen heute dem neuen Schema, sofern sie in neuer Version erschienen sind.

Mich stört allerdings, dass die Dokumentnummern nicht mit einer Versionsnummer versehen werden. Man muss in das Dokument hinein schauen um das Erstellungsdatum zu erfahren.
+2
Aulicus
Aulicus21.03.24 16:21
coole Sache
0
Der Mike
Der Mike21.03.24 16:28
Legacy-Geräte wie 68k-Macs? Apple II/e/c/gs?

(War früher - also weit nach 2010 - noch immer recht leicht zu finden bei Apple, sehr vieles zudem als PDF. Und die Docs waren gegenüber heute sehr ausführlich...)
0
Retrax21.03.24 16:44
Cool - da kann man die letzte Aperture Version und vieles andere laden (iTunes, iLife, alte Garageband Versionen usw...).

Coole Sache.
0
Der Mike
Der Mike21.03.24 16:52
Retrax
Ich sehe da aber auch kein Claris|AppleWorks.

Gibt leider bis heute keine wirkliche Alternative dafür...
0
Retrax21.03.24 18:05
Der Mike
Retrax
Ich sehe da aber auch kein Claris|AppleWorks.

Gibt leider bis heute keine wirkliche Alternative dafür...
ja, diese Support Seite ist wohl beim Mac Mac OS X / macOS only.
Claris Works kam imho nie für OS X raus - nur Classic Mode bzw. MacOS 9, oder?
0
Der Mike
Der Mike21.03.24 18:52
AppleWorks (nur umbenannt in Version 5.x) läuft hier noch immer unter Tiger und Mac OS 9 für Alltagskram. Trotz allerlei ARM-Macs...

Und druckt auf meinem 2023 gekauften Kyocera auch unter Mac OS 9 dank PostScript in Farbe.

ClarisWorks 4.x läuft sogar noch auf 68k. Und kann praktisch noch immer alles, was 99 % zu Hause benötigen.

Das GUI ist so dermaßen intuitiv, dass man etwa bei Office 365 mit seinen Ribbons vergleichsweise den Eindruck hat, da wären die schlimmsten MS-DOS- oder Windows 2.x-Entwickler dran gewesen...
+2
nova.b21.03.24 19:42
Alles nur Online?
Frustrierend.
-13
Eventus
Eventus21.03.24 22:53
nova.b
Alles nur Online?
Frustrierend.
Möchtest du ausgedruckte PDF per Post zugestellt bekommen?!
Live long and prosper! 🖖
+4
Robby55523.03.24 17:20
Retrax
Cool - da kann man die letzte Aperture Version und vieles andere laden (iTunes, iLife, alte Garageband Versionen usw...).

Ist es eine installierbare Aperture Vollversion oder nur ein Updater?
0
Retrax24.03.24 08:09
Robby555
Ist es eine installierbare Aperture Vollversion oder nur ein Updater?
523 MB...würde Vollversion sagen oder?

Aperture Download Seite:

Laden - Aperture 3.4.5
Systemvoraussetzungen:
OS X Lion 10.7.5
OS X 10.8.2 oder neuer
Dateigröße: 523,15 MB

Neue Funktionen in Version 3.4.5
Korrektur eines Problems, durch das Aperture beim Löschen von Objekten von einer Kamera oder Speicherkarte nach dem Import unerwartet beendet wurde
Speicherkarten werden jetzt korrekt ausgeworfen, wenn nach dem Importieren die Option zum Löschen verwendet wird
Stabilitätsverbesserungen
Unterstützte Sprachen: Deutsch, English, Español, Français, Italiano, Nederlands, 日本語
Veröffentlichungsdatum: 05. Juni 2013


Hier:

Gibt es die Kategorien:
Verbrauchersoftware - Produktivsoftwaere - Professionelle Software
0
Maxlgraf24.03.24 14:17
Grundsätzlich super und tolle Idee. Noch besser wäre es, die Handbücher auch weiterhin als Download zur Verfügung zu stellen. Und für hier gilt: rettet dem Dativ (nimmt sich Apple diesem Problem...). Ja die Bildungsmisere...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.