Apple: Es ist Zeit für Apps mit Apple-Watch-Unterstützung
Rund drei Wochen vor dem Verkaufsstart der Apple Watch wurden App-Entwickler in einer E-Mail von Apple aufgefordert, ihre Apps mit Apple-Watch-Unterstützung einzureichen. Unter dem Motto
"It's time. Submit your WatchKit apps now." weist Apple darauf hin, dass es bereits eine kleine Gruppe von Besitzern der Apple Watch gibt, die eingereichte Apps möglicherweise schon vor dem offiziellen Verkaufsstart am 24. April nutzen werden. Entsprechend sollten Entwickler nicht überrascht sein, wenn die Watch-Funktionen bereits in den kommenden Wochen Verwendung finden.
Die Apps der Apple Watch sind momentan keine eigenständigen Programme, die vom Prozessor der Apple Watch ausgeführt werden. Erst später will Apple auch Dritthersteller-Apps ohne iPhone-Anbindung erlauben. Aktuell ist jedoch noch die Bluetooth-Verbindung mit dem iPhone notwendig, auf dem Apps mithilfe von WatchKit ihre grafische Benutzeroberfläche und Informationen an die Apple Watch übertragen. Für die gängigsten Anwendungsfälle bietet der Ansatz bereits genügend Möglichkeiten wie beispielsweise Informationsabfrage, Schnellaktionen, Toolbars und sogar kleine Puzzle-Spiele.
Weiterführende Links: