Apple-Event am 15. September: Event-Logo ist Augmented-Reality-Grafik
In diesem Herbst finden wahrscheinlich zwei Apple-Events statt, denn Apple hat viel zu präsentieren: Das iPhone 12 wird sicher gezeigt, genau wie die ersten Macs ohne Intel-Prozessoren. Auch so gut wie sicher sind neue iPads wie auch die Apple Watch Series 6 – hier gelangten sogar schon die Modellnummern ans Tageslicht. Gestern kündigte Apple ein Event für kommenden Dienstag an – nämlich am 15. September um 19 Uhr.
Unklar ist allerdings, was auf dem September-Event zur Sprache kommt. Eigentlich präsentiert Apple jedes Jahr in diesen Wochen neue iPhone-Modelle – doch wie Apple bereits auf der Quartalskonferenz im Juli ankündigte, verspäten sich diese um einige Wochen. Nun ist aus der Gerüchteküche zu hören, dass Apple auf dem Event in der kommenden Woche nicht die neuen iPhone-Modelle zeigt, sondern eine neue iPad-Generation wie auch die Apple Watch Series 6.
Das Logo des EventsDas Logo des Apple-Events zeigt geschwungene Linien, welche einen Apfel ergeben. Fast unbemerkt blieb, dass ein Besuch der Event-Seite auf einem iPhone oder iPad das Logo als Augmented-Reality-Modell darstellt, welches sich frei im Raum betrachten lässt. Die geschwungenen Linien des Apfels verwandeln sich hier in das Datum des Events:
Um dies auszuprobieren, besucht man einfach die
Event-Seite und tippt auf das Logo – nach kurzer Zeit öffnet sich das 12 MB große AR-Modell und kann im Raum positioniert werden.
Auch auf dem MacWer kein iPhone oder iPad zur Hand hat, kann sich das AR-Modell auch auf dem Mac anzeigen lassen. Hierzu lädt man die USDZ-Datei unter
diesem Link herunter und öffnet diese mittels Quicklook (Leertaste betätigen) im Finder:
Natürlich ist es auf dem Mac nicht möglich, dies frei im Raum zu positionieren – doch die Animation des Logos wird auch auf dem Mac abgespielt und das Modell lässt sich frei drehen.
Hinweis auf AR-Produkte?Ob sich hinter der Augmented-Reality-Grafik ein Hinweis verbirgt, dass Apple die Vorstellung neuer AR-Produkte plant oder ob es sich hierbei einfach um einen netten Effekt handelt, wird sich erst nächste Woche zeigen. Machmal haben in der Vergangenheit die Event-Logos einen Hinweis auf die kommenden Produkte gegeben – öfters waren diese aber einfach nur nett anzusehende Grafiken ohne Bezug auf die kommenden Neuerungen.