Apple-Event: iPad Pro wird angeblich nächste Woche angekündigt
Das Apple-Event am 9. September wird
eine der größten Apple-Veranstaltungen aller Zeiten - nicht nur in Hinblick auf die hohe Besucherzahl, sondern auch angesichts der vielen neuen Produkte. Galt es bislang als sehr unwahrscheinlich, dass Apple schon nächsten Mittwoch das iPad Pro mit 12,9"-Display vorstellt, so scheint diese Einschätzung möglicherweise doch nicht zuzutreffen. Einem neuen Bericht zufolge ist der Verkaufsstart des iPad Pro zwar noch einige Wochen entfernt, die erste Präsentation hat Apple aber bereits für das September-Event eingeplant. Neben iPhone 6s, Apple TV 4, iPad mini 4 soll demnach auch das iPad Pro zu einem der wichtigen Themen des Events werden.
Verkaufsstart aber erst im NovemberMehreren Berichten zufolge lässt sich das iPad Pro erst ab November erwerben, ab Oktober sollen allerdings auch Vorbestellungen möglich sein. In Anbetracht der Kooperationen mit IBM und Cisco habe es Apple eilig, die große Version des iPads frühzeitig zu demonstrieren. Mit dem iPad Pro will Apple in erster Linie professionelle Nutzer sowie den Unternehmensmarkt ansprechen - die genannten Partnerschaften könnten Apple dabei helfen, das neue Produkt sehr schnell in vielen Unternehmen unterzubringen. Von mehreren Quellen war zu hören, Apple stelle dem iPad Pro auch einen Eingabestift zur Seite, um das Gerät besser als digitalen Notizblock verwenden zu können.
iPad mini 4 - aber keine MacsNeben dem iPad Pro soll zudem das iPad mini 4 Bestandteil der Bühnenpräsentation werden. Als kleinere Version des iPad Air konzipiert erhält das iPad mini 4 ein aktuelles Innenleben und soll damit dem größeren Bruder gleichgestellt werden. Auch dem neuen Bericht (
) zufolge gibt es allerdings keine Chancen, dass Apple am nächsten Mittwoch die dritte Generation des iPad Air präsentiert. Ein überarbeitetes 9,7"-iPad sei erst für Frühjahr 2016 geplant. Keinerlei Hinweise gebe es auf aktualisierte Macs. Wenn Apple noch Produktaktualisierungen für Herbst 2015 plant, so erfolgen diese entweder auf einem gesonderten Event im Oktober oder als stille Upgrades. Sowohl beim iMac 21,5" als auch beim Mac Pro sind neue Modelle mehr als überfällig.
Weitere Meldungen zum Thema Die Auflösung des iPad Pro: 2732×2048 Pixel
iPad Pro mit Force Touch, USB-C, NFC und Stylus?
iOS 9 bietet viele Indizien auf einen Apple Stylus
iOS 9: Tastatur birgt Hinweise auf iPad Pro