Apple-Event voraus? Hinweise auf Marktstart neuer iPads am 4. April
Längst nicht alle Apple-Beobachter sind sich sicher, dass Cupertino in diesem Frühjahr tatsächlich zu einer Keynote einlädt, um neue Produkte vorzustellen. Doch die Indizien verdichten sich, dass genau dies geschieht. Das iPad Pro 12,9’’, welches inzwischen eineinhalb Jahre auf dem Buckel hat, weist im Apple Online Store immer längere Lieferzeiten auf; normalerweise ein deutlicher Hinweis. Genauere Angaben aus den USA deuten sogar auf einen ganz konkreten Termin hin.
Pickup-Service gibt HinweiseDenn während Online-Bestellungen sämtlicher Ausführungen des großen iPad Pro mit einer Wartezeit von 2 bis 3 Wochen aufgeführt werden, zeigt der Pickup-Service in den Staaten bei den meisten Apple Stores eine Verfügbarkeit ab dem 4. April an. Möglicherweise ist das also der Termin, an dem neue Modelle in den Geschäften ankommen. In Deutschland ist das iPad Pro 12,9’’ übrigens noch in fast allen Apple Stores vorrätig. Wer also dringend noch das alte Modell braucht, wird dort noch gut fündig.
Dementsprechend wäre ein Apple-Event mit der Vorstellung des Tablet-Updates in der Woche zuvor am wahrscheinlichsten, etwa am 29. oder 30. März. Natürlich ist auch ein Event an jenem 4. April nicht ausgeschlossen ist. Spannend dürfte sein, wohin Apple die Gäste einlädt. Einige Beobachter rechnen mit dem Steve Jobs Theater im neuen Apple Park. Da aber der Umzug erst im April ansteht und das Auditorium selbst angeblich einen noch späteren Eröffnungstermin hat, erscheint dies eher unwahrscheinlich.
iPad-Start nicht unumstrittenZuletzt gab es mehrmals Berichte, denen zufolge neue iPads erst im Sommer oder gar im Herbst 2017 auf den Markt kommen würden. Zwischendurch hieß es, das neue Tablet könne im März vorgestellt, aber erst im Sommer geliefert werden. Nicht zuletzt fragten sich einige Beobachter, warum Apple in den letzten Wochen eine aggressive
Werbekampagne für das aktuelle iPad Pro fahren sollte, wenn schon in wenigen Wochen ein neues Gerät auf den Markt käme. Die Hinweise auf den 4. April sollte man also mit aller notwendigen Vorsicht betrachten.
Tablet-GerüchteIn der Gerüchteküche ist von drei neuen Apple-Tablets die Rede. Neben dem Refresh des iPad Pro 12,9’’ gebe es Hinweise auf ein neues Modell mit 9,7’’ und ein vollständig neu gestaltetes Tablet mit etwa 10,5’’. Dieses solle auf die Ränder neben dem Display auf der Vorderseite komplett verzichten und damit den Weg vorzeichnen, den auch das iPhone 8 gehen werde. Das 9,7’’-Modell sei als Ersatz für das iPad Air 2 gedacht, denn das aktuelle iPad Pro 9,7’’ ist noch gut verfügbar (Store:
) und damit kein Kandidat, um ersetzt zu werden. Wenig Chancen sehen Beobachter übrigens für ein neues iPad mini mit 7,9’’.