Apple Expo beginnt morgen, was ist bekannt, was könnte sein?
Morgen
wird die Apple Expo in Paris eröffnet und es ist mal wieder spannend. Diesmal wird nicht der durch seine Erkrankung ausgefallene Steve Jobs die Eröffnungsrede halten, sondern Phil Schiller. Der Beginn der Veranstaltung ist 10 Uhr unserer Zeit, die Keynote selber dürfte wieder ein bis zwei Stunden dauern, je nachdem wie viel es neu vorzustellen gibt.
iMac G5 Als nahezu sicher gilt es, dass Apple die Veranstaltung unter anderem dafür nutzen wird, um den neuen iMac anzukündigen. Schon vorher gab man bekannt, dass ein G5 den Dienst tun wird, man vermutet, dass die Taktraten bei 1,6 und 1,8 GHz, der Dollarpreis bei 1300,- bis 2300,- Dollar je nach Bildschirmgröße liegen wird. Nachdem es ein günstiges Modell für den Bildungsbereich gibt, könnte das auch das Ende des eMacs bedeuten.
iPod, PowerBook, Power Mac: Da Apple in den letzten Monaten die komplette Produktpalette überarbeitet hat, ist es sehr unwahrscheinlich, dass die genannten Modelle neu erscheinen. Die größten Optimisten träumen noch immer von einem G5 PowerBook zur Apple Expo, doch wenn überhaupt, wird wohl ein neuer G4 eingesetzt. Apple betont immer wieder, es dauere noch lange, bis man den G5 in einem PowerBook verbauen könne.
iSight 2 ThinkSecret veröffentlichte einen Bericht über eine überarbeitete Kamera iSight, doch haben anscheinend schon mehrere Kunden das geringfügig veränderte Modell geliefert bekommen, ohne dass Apple das groß ankündigte. Daher scheidet wohl ein neues Modell zur Apple Expo ebenfalls aus.
Mac OS 10.4 Tiger Mit Sicherheit wird die Präsentation von Tiger wieder eine wichtige Stellung einnehmen. Auch wenn keine neuen Funktionen vorgestellt werden, so erklärt Phil Schiller mit Sicherheit das ganze Betriebssystem noch einmal von vorne. Es ist aber durchaus möglich, dass neue Funktionen bewundert werden können. Auf den Gerüchteseiten tauchen immer mehr Meldungen über neue Features auf, sodass Apple bestimmt einige in die nächste Entwicklerversion integrieren wird.
Sonstiges Auch wenn diesmal keine Berichte darüber vorliegen, hat Apple die Messen gerne dazu genutzt, die eigene Software-Palette in überarbeiteter Form zu präsentieren. Auch hier können wir gespannt sein.
MacTechNews wird wie gewohnt von der Keynote berichten und daher schon
eine halbe Stunde vorher auf eine ’schlanke’ Seite umschalten. Die Funktionen (Forum oder Galerie) sind für diese Zeit deaktiviert, um die Serverlast möglichst gering zu halten.
Weiterführende Links: