Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple: Fehlende Pulsprotokollierung in Watch OS 1.0.1 ist gewollt

Die Sensoren der Apple Watch können unter anderem den Puls des Nutzers ermitteln und zeichneten diesen auch kontinuierlich auf - bis das Apple Watch OS 1.0.1 erschien und die ständige Protokollierung nicht mehr zur Verfügung stand. Was gemeinhin als Softwarefehler galt, ist aber erwünschtes Verhalten, so Apple. In der Beschreibung zur Pulsfunktion macht Apple klar, dass die Apple Watch alle zehn Minuten versuche, den Puls des Trägers zu messen. Allerdings erfolge keine Aufzeichnung, wenn man sich in Bewegung befinde - oder der Arm gerade bewegt wird. In der vergangenen Woche enthielt der Text diese Passage noch nicht.

Auf der deutschsprachigen Supportseite heißt es immer noch: "Während des Tages misst die Apple Watch Ihre Herzfrequenz alle 10 Minuten und speichert sie in der Health-App." Im Englischen jedoch: "Apple Watch attempts to measure your heart rate every 10 minutes, but won't record it when you're in motion or your arm is moving." Dennoch bleibt unbekannt, warum Apple die Funktionalität in dieser Weise einschränkte. Eine Erklärung lautet, Apple wollte möglicherweise durch diesen Schritt die Akkulaufzeit verlängern. Dieser Erklärungsversuch sorgt allerdings unter anderem bei jenen Nutzern für Unzufriedenheit, für die eine ständige Protokollierung des Herzschlages ein Kaufargument war.

Wer weiterhin eine kontinuierliche Aufzeichnung wünscht, kann sich hingegen helfen. Die Workout-App verfügt weiterhin über die Funktion, immer alle zehn Sekunden einen Messwert abzulegen - der einzige Nachteil ist, dass die App manuell geöffnet und die Protokollierung gestartet werden muss.

Weiterführende Links:

Kommentare

re-pahi
re-pahi01.06.15 09:10
Vielleicht ist der Sensor einfach nur zu ungenau, wenn der Arm in Bewegung ist...
Klick. Bumm. Fantastisch!
0
Plebejer
Plebejer01.06.15 09:23
Ist er sonst genauer? Ich habe einen Ruhepuls von knapp über 60 Schlägen in der Minute und da mein Akku meiner Apple Watch 48 Sünden durchhält, trage sie ich auch manchmal nachts. Da soll mein Puls bis 46 Schläge/min. runtergehen. Bin kein Mediziner, aber werde besser mal einen fragen. 😥
0
chill
chill01.06.15 09:25
re-pahi

das ist ne schnöde extrem helle (infrarot ggfs) led. das pulsieren des blutes wird dann über eine fotodiode ausgelesen. von genau kann da kaum die rede sein meiner meinung nach.

lad die mal die puls app von runstatic runter, da musst du die blitzlampe anschalten und auf dein handgelenk legen. da siehst wie schwer ist da überhaupt einmal nen puls zu finden ...
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
iQMac01.06.15 09:31
Keine Pulsmessung, wenn der Arm in Bewegung ist? Ähm....gerade dann würde es ja Sinn machen. Wenn ich einfach nur still am Rechner sitze und einen Puls um die 60 oder so habe, dann kann man wohl kaum von "Aktivitätskalorien" sprechen, wenn die Uhr da ab und zu mal misst.

Wenn ich mich jedoch (inklusive meines linken Arms) bewege und aktiv Kalorien verbrenne, dann würde die Messung, gerade für die Aktivitäts-App ja Sinn machen.

Im ersten Support wurde mir dies im Chat aber anders erklärt - dann womöglich nicht ganz richtig. Dass eben gerade bei Ruhe nicht mehr so häufig gemessen wird, sondern bei Bewegung. Was meiner Meinung nach auch wesentlich mehr Sinn macht.

Hm. Komisch. Nun ja, mein Kalorienziel musste ich deutlich nach unten setzen dadurch und das allgemeine Training pro Tag (nicht Workout) ging auch extrem nach unten. Nicht zufriedenstellend, sehe es auch so, dass das für einige ein Kaufargument war und dass auch die Entwickler bzgl. Research Kit da Studien machen wollten. Wenn dann nicht mehr regelmäßig gemessen wird, ob das dann noch so aussagekräftig ist?
0
ela01.06.15 10:10
Ich hatte immer verstanden, dass diese 10-Minütige Messung auch gar nix mit Aktivität zu tun haben sollte - Dafür gibt es doch die Workout-Funktion und dort wird ja weiterhin regelmäßig bei Bewegung gemessen.

Vermutlich soll es bei der normalen Messung eher um normale Tages-Statistik gehen und Messungen in Bewegung sorgen für zu große Ausreißer? Irgendwas werden die sich schon dabei gedacht haben? obwohl man sich bei Apple in letzter Zeit nicht immer wirklich sicher sein kann..
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado01.06.15 11:00
Plebejer
Ist er sonst genauer? Ich habe einen Ruhepuls von knapp über 60 Schlägen in der Minute und da mein Akku meiner Apple Watch 48 Sünden durchhält, trage sie ich auch manchmal nachts. Da soll mein Puls bis 46 Schläge/min. runtergehen. Bin kein Mediziner, aber werde besser mal einen fragen. 😥
Welche Sünden er wohl meint, so mitten in der Nacht?!

Und ja, wenn bei "diesen" Sünden Dein Puls derart absackt, solltest Du medizinischen Rat einholen...
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
o.wunder
o.wunder01.06.15 11:38
Dadurch das man einen gemessenen Wert nicht in der Health App speichert, wird bestimmt kein Strom gespart, denn die Messung verbraucht ja den Strom, dann dürfte man auch nicht messen!

Vielleicht soll nur der Ruhepuls protokolliert werden? Und bei Aktivität nur, wenn man das expliziert wünscht und einschaltet?
Anders kann ich mir das nicht erklären. Vielleicht macht das so ja auch medizinisch Sinn?

Wer ständig messen möchte, zB während des Schlafs, muss wohl einfach nur die Aktivität App einschalten.
0
Mac-Trek
Mac-Trek01.06.15 12:23
Genau so sieht es aus. Für sportliche Aktivitäten macht eine Messung alle 10 Minuten ohnehin keinen Sinn. Dafür ist die Workout App da, die alle 5 sek. misst.

Durch die Anpassung in Watch OS 1.0.1 haben wir sogar jetzt ein Feature mehr, da vorher gar nicht zwischen Aktivität und Ruhepuls unterschieden wurde. Letztlich macht der Ruhepuls diagnostisch wesentlich mehr Sinn, da ein erhöhter oder stark schwankender Ruhepuls eher auf ein gesundheitliches Problem hinweist.
Lediglich die Ansicht in der HealthApp sollte noch zwischen Aktivität und Ruhepuls besser unterscheiden, da man den Ruhepuls ja nur durch den größeren Messabstand erkennt.

Apple muß sich allerdings auf die Kritik gefallen lassen, da die Kommunikation zu diesem Thema mehr als dürftig ist, bzw. zuvor gar nicht vorhanden war.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
0
iGod01.06.15 12:38
So bescheuert alle 10 Minuten den Puls messen zu wollen.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado01.06.15 15:48
iGod
So bescheuert alle 10 Minuten den Puls messen zu wollen.
Wiesooo? Auch der Nerd von heute will immer wissen, dass er noch lebt...
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Legoman
Legoman01.06.15 16:39
Na ja, kann prinzipiell schon sinnvoll sein. So kann ein Arzt auswerten, dass jemand z.B. permanent einen zu hohen Ruhepuls hat.
Aber das mit der bewegung verstehe ich nicht. Wenn ich also zufällig just nach 10 Minuten auf die Uhr gucke - wird nicht gemessen?
Erscheint mir sinnlos!
0
Legoman
Legoman01.06.15 16:46
Ich erinnere mich noch an "it's not a bug - it's a feature". Weiß aber nicht mehr, worauf das mal gemünzt wurde...
0
Hargur01.06.15 17:18
chill
re-pahi
das ist ne schnöde extrem helle (infrarot ggfs) led. das pulsieren des blutes wird dann über eine fotodiode ausgelesen. von genau kann da kaum die rede sein meiner meinung nach.

Da wundere dich mal nicht wie genau diese Methode sein kann. Mit "schnoeden LEDs+Photodiode" wird im Krankenhaus sogar standardmaessig die Sauerstoffsaettigung im Blut gemessen. Nichts anderes ist in dem Clip auf der Fingerkuppe naemlich drin. Und damit ist es auch moeglich den Puls zu messen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.