Apple-Gerüchte: Dropbox-Übernahme und Wechsel von Google zu Bing?
Acht Milliarden Dollar - so viel Umsatz erzielt Google mit der Tatsache, dass
Google die standardmäßig eingestellte Suchmaschine in Safari ist. Auch wenn Nutzer sich natürlich für eine andere Suchmaschine entscheiden können, so ist dennoch die werkseitige Option meist auch diejenige, die von den meisten Anwendern genutzt wird. Schon seit einiger Zeit kommen immer wieder Berichte auf, wonach es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis Apple sich gegen Google und zugunsten eines anderen Anbieters entscheidet. In einem neuen Report heißt es jetzt, dass dies bis Ende 2017 der Fall ist. Demnach suche ein Safari-Nutzer, der nichts an den Einstellung verändert hat, spätestens ab 2018 mit Bing statt mit Google.
Ein kaum überraschender SchrittWirklich überraschend käme eine solche Entscheidung nicht. Auch wenn die Googlesuche insgesamt als fortschrittlichste Suchmaschine gilt, so ist das angespannte Verhältnis zwischen Apple und Google seit langer Zeit bekannt. Seit 2013 verlässt sich beispielsweise Siri nicht mehr auf Google- sondern auf Bing-Ergebnisse. Nicht bestätigen kann der Bericht (
), dass Apples und Googles Vereinbarung schon Ende des Jahres vor dem Aus steht. Zwar läuft Ende 2015 die ursprüngliche Abmachung aus, anscheinend verständigten sich die Unternehmen aber noch einmal auf eine Verlängerung.
Übernahme von Dropbox?Noch weitere wegweisende Entscheidungen sind angeblich in Vorbereitung, so die Analyse von CCS Insight. Apple erwäge demnach, einen namhaften, großen Cloud-Anbieter zu übernehmen - nämlich Dropbox. Sofern alles nach Plan verlaufe, könnte die Übernahme bereits im kommenden Jahr verkündet werden. Alternativ sei auch der Kauf von Box denkbar, einem anderen Anbieter von Cloudlösungen. Für Apple langfristig sehr interessant sei, durch eine weiter ausgebaute Cloud-Infrastruktur noch stärker im Unternehmensmarkt Fuß zu fassen. Gerade leistungsfähige Cloud-Architekturen stellen Marktbeobachtern zufolge einen wesentlichen Schlüssel dar, um Anforderungen im professionellen Bereich zu erfüllen. Apples medienwirksam auf die Fahnen geschriebener Ansatz, für besondere Datensicherheit und effektive Verschlüsselung zu sorgen, könnte für viele Unternehmen ein wichtiges Argument sein.