Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple: Hitze-Problem beim iPhone 15 Pro kein Hardware-Mangel – Software-Updates sollen Lösung bringen

Seit über einer Woche liefert Apple das iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max aus – und bereits kurze Zeit später meldeten sich einige Kunden, dass die Geräte ungewöhnlich warm werden. In den darauffolgenden Tagen wurde viel spekuliert: Ist der A17 Pro doch nicht so effizient? Oder ist vielleicht der Titanrahmen ungeeignet, die Hitze abzuführen? In den vergangenen Jahren waren derartige Mängel bei Apple sehr selten.


Nach diversen Presseberichten meldet sich Apple nun zu Wort und will die Gründe für die überhitzten iPhone-15-Modelle ausgemacht haben.

Bug in iOS 17
Der Konzern will einen Softwarefehler in iOS 17 ausgemacht haben, welcher bei einigen Nutzern zu erhöhter CPU-Aktivität und somit zu thermischen Problemen führte. Leider gibt Apple keine weiteren Details bekannt. Es wäre sehr interessant, welche Umstände als Auslöser in Betracht kommen, denn nicht alle Nutzer waren von diesem Bug betroffen.

Dritthersteller-Apps ebenfalls mögliche Gründe
Apple gibt ferner bekannt, dass nicht nur der Fehler in iOS 17, sondern auch Dritthersteller-Apps für Probleme sorgen und sorgten. Unter anderem meldete der Konzern, dass Instagram, Uber und das Spiel "Asphalt 9: Legends" zu einer erhöhten Hitzeentwicklung führen können. Das Unternehmen arbeite mit den Entwicklern zusammen, um die Probleme aus der Welt zu schaffen.

Titan nicht der Grund
Gegenüber MacRumors.com gab Apple bekannt, dass der Titanrahmen nicht ursächlich für die Probleme ist. Das iPhone 15 Pro und Pro Max würde Wärme aufgrund der internen Struktur sogar deutlich effizienter als die Vorgängermodelle mit Stahl-Rahmen abführen.

iOS-Update kommt
Apple will den Fehler in iOS mit einem kommenden Update aus der Welt schaffen – einen genauen Termin nennt der Konzern jedoch nicht. Es ist aber stark anzunehmen, dass Apple ein solches Update sehr zeitnah auf den Markt bringt und nicht erst in einigen Wochen (zum Beispiel mit iOS 17.1). Möglicherweise ist bereits in dieser Woche mit iOS 17.0.3 zu rechnen, welches den Fehler korrigiert.

Kommentare

Creativer
Creativer02.10.23 08:36
Apple richtet das schon, alles gut, Ming-Chi Kuo kann sich wieder schlafen legen
0
Nebula
Nebula02.10.23 08:56
Dann wird das Gerät also künftig gedrosselt, jetzt, nachdem alle Medien und Techtuber mit ihren Benchmarks durch sind.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
-3
Deppomat02.10.23 08:57
Hier bisher keine Hitze zu bemerken (15 Pro).
+2
Tom Macintosh
Tom Macintosh02.10.23 09:10
Deppomat

pro max auch nicht
+4
itomaci
itomaci02.10.23 09:19
Creativer
Apple richtet das schon, alles gut, Ming-Chi Kuo kann sich wieder schlafen legen
Dein wort in Gottes Gehörgang. Lt. UPS kommt mein 15PM heute mittag an. Morgen kann ich mit den Hitze-tests beginnen. Bin gespannt wie sich mein Teil verhält Vielleicht bringt Apple das update noch im laufe dieser woche. Da es wohl hauptsächlich das 15PM iPhone betrifft wären einige feedbacks von Euch dazu willkommen. Ich wünsche allen einen coolen Feiertag.
“An iPod. A phone. An internet communicator. And a camera”
-1
TheGeneralist
TheGeneralist02.10.23 09:26
Nebula
Dann wird das Gerät also künftig gedrosselt, jetzt, nachdem alle Medien und Techtuber mit ihren Benchmarks durch sind.
Hmm...meinst du, das können sie sich nach dem Skandal um reduzierte Performance bei schwachen Akkus noch erlauben? Bezeichnenderweise steht in dem von Apple direkt zitierten Statement tatsächlich gar nichts dazu, aber der im obigen Artikel verlinkte Bericht auf MacRumors.com behauptet dennoch, dies sei nicht der Fall. Ich zitiere:
macrumors.com
[...] According to the report, Apple will not be reducing the performance of the A17 Pro chip as part of the temperature-related bug fix. Apple also said the issue is not a safety risk and will not impact the long-term performance of affected iPhones. [...]
Aber es spricht schon Bände, dass Apple hier u.a. einen Software-Bug im eigenen System als Ursache benennt - normalerweise wird doch gerne und häufig so getan, als ob es diese Fehler gar nicht gäbe. Selbst wenn sie gefixt werden, wird das meistens noch nicht mal in den Release Notes erwähnt.

Da muss die Not schon groß sein - bzw. die Befürchtung, dass die Stimmung kippt...
0
itomaci
itomaci02.10.23 09:37
TheGeneralist
Nebula
Dann wird das Gerät also künftig gedrosselt, jetzt, nachdem alle Medien und Techtuber mit ihren Benchmarks durch sind.
Hmm...meinst du, das können sie sich nach dem Skandal um reduzierte Performance bei schwachen Akkus noch erlauben? Bezeichnenderweise steht in dem von Apple direkt zitierten Statement tatsächlich gar nichts dazu, aber der im obigen Artikel verlinkte Bericht auf MacRumors.com behauptet dennoch, dies sei nicht der Fall. Ich zitiere:
macrumors.com
[...] According to the report, Apple will not be reducing the performance of the A17 Pro chip as part of the temperature-related bug fix. Apple also said the issue is not a safety risk and will not impact the long-term performance of affected iPhones. [...]
Aber es spricht schon Bände, dass Apple hier u.a. einen Software-Bug im eigenen System als Ursache benennt - normalerweise wird doch gerne und häufig so getan, als ob es diese Fehler gar nicht gäbe. Selbst wenn sie gefixt werden, wird das meistens noch nicht mal in den Release Notes erwähnt.

Da muss die Not schon groß sein - bzw. die Befürchtung, dass die Stimmung kippt...

Ich vermute mal dass sich unser mothersip diese woche in ein wespennest verwandeln wird. Es geht hier nicht um krümel sondern um einen fetten anteil vom nächsten quartalsbericht. Stichwort Xmas ist in sicht und diese story ist gift für diese Co.
“An iPod. A phone. An internet communicator. And a camera”
-2
Oxymoron02.10.23 09:38
Bei meinem MacBook Pro von 2018 mit i9 Prozessor war das genauso. Das Software Update hat lediglich dazu geführt, dass das Gerät nie dauerhaft die versprochene Leistung gebracht hat. 👎
+5
TeKaEins02.10.23 09:41
Mein 15 Pro wird beim normalen benutzen nicht wirklich warm. Beim laden - egal ob Magsafe oder Kabel - allerdings schon, auf jeden Fall deutlich wärmer als meine vorigen iPhones.
+2
andreas_g
andreas_g02.10.23 10:15
Nebula
Dann wird das Gerät also künftig gedrosselt, ...

Das sehe ich auch so. Natürlich kann es sein, dass es durch einen Softwarefehler zu einer unnötigen Belastung des SoC und damit verbundenen Wärmeentwicklung kommt. Allerdings kann der SoC auch durch tatsächlich anspruchsvolle Aufgaben ausgelastet werden, wodurch es dann ebenfalls zur Wärmeentwicklung kommt. Offensichtlich kann die Abwärme bei voller Auslastung des SoC nicht genügend abgeführt werden. Das lässt sich nicht anders lösen, als die volle Auslastung des SoC zu verhindern, ihn also in bestimmten Situationen zu drosseln.
+1
MacAlister02.10.23 10:20
Ich hatte es am Wochenende mit dem iPhone 15 Pro. Instagram war definitiv die zuletzt geöffnete Anwendung.
+1
Oppen02.10.23 10:22
Bei meinem 15 Pro Max kann ich keine ungewöhnliche Erwärmung feststellen, alles bestens...
+4
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck02.10.23 11:31
andreas_g
Offensichtlich kann die Abwärme bei voller Auslastung des SoC nicht genügend abgeführt werden.

Dies ist aber bei allen neueren iPhone- und iPad-Modellen wie auch beim MacBook Air usw. der Fall. Lastest du alle Kerne und die GPU aus, drosseln alle Geräte – beim iPhone geht das sogar recht schnell.
0
Deppomat02.10.23 12:29
andreas_g
Das sehe ich auch so. Natürlich kann es sein, dass es durch einen Softwarefehler zu einer unnötigen Belastung des SoC und damit verbundenen Wärmeentwicklung kommt. Allerdings kann der SoC auch durch tatsächlich anspruchsvolle Aufgaben ausgelastet werden, wodurch es dann ebenfalls zur Wärmeentwicklung kommt. Offensichtlich kann die Abwärme bei voller Auslastung des SoC nicht genügend abgeführt werden. Das lässt sich nicht anders lösen, als die volle Auslastung des SoC zu verhindern, ihn also in bestimmten Situationen zu drosseln.
Wie Mendel schon geschrieben hat, sind die meisten Systeme mittlerweile thermisch nicht auf anhaltende Vollast ausgelegt, sondern auf eine statistisch viel wahrscheinlichere Durchschnittsbelastung, erweitert um die Fähigkeit, kurze Lastspitzen aushalten zu können. Wenn hier also durch Software-Fehlverhalten Dauervolllast erzeugt wird, muß Apple als Reaktion nicht "die Leistung drosseln", sondern diese Amok-Prozesse korrigieren.
+1
andreas_g
andreas_g02.10.23 16:15
Deppomat
andreas_g
Das sehe ich auch so. Natürlich kann es sein, dass es durch einen Softwarefehler zu einer unnötigen Belastung des SoC und damit verbundenen Wärmeentwicklung kommt. Allerdings kann der SoC auch durch tatsächlich anspruchsvolle Aufgaben ausgelastet werden, wodurch es dann ebenfalls zur Wärmeentwicklung kommt. Offensichtlich kann die Abwärme bei voller Auslastung des SoC nicht genügend abgeführt werden. Das lässt sich nicht anders lösen, als die volle Auslastung des SoC zu verhindern, ihn also in bestimmten Situationen zu drosseln.
Wie Mendel schon geschrieben hat, sind die meisten Systeme mittlerweile thermisch nicht auf anhaltende Vollast ausgelegt, sondern auf eine statistisch viel wahrscheinlichere Durchschnittsbelastung, erweitert um die Fähigkeit, kurze Lastspitzen aushalten zu können. Wenn hier also durch Software-Fehlverhalten Dauervolllast erzeugt wird, muß Apple als Reaktion nicht "die Leistung drosseln", sondern diese Amok-Prozesse korrigieren.
Die "Amok-Prozesse korrigieren" bedeutet, die Leistungsfähigkeit früher oder stärker zur reduzieren. Wie sonst soll das bewerkstelligt werden?
-1
Deppomat02.10.23 17:56
andreas_g
Die "Amok-Prozesse korrigieren" bedeutet, die Leistungsfähigkeit früher oder stärker zur reduzieren. Wie sonst soll das bewerkstelligt werden?
Bugs beseitigen, die sinnlos CPU verbraten. Das ist ja das, was momentan zu passieren scheint. Und das meine ich mit "Amok-Prozesse": Prozesse, die sich 100% der CPU krallen, egal wieviel 100% sind. Sie nehmen alles, was es gibt, denn sie sind kaputt. Wieso willst du da die CPU drosseln, statt die Leistungsverschwendung zu stoppen?
0
Deppomat02.10.23 20:21
Hier, falls es jemanden interessiert: Die Akkunutzung meines 15 Pro. Instagram lutscht also die ganze Zeit an der Batterie rum. 40 Min Vordergrund, 11 Std 20 Min Hintergrund. „Hintergrundaktualisierung“ ist übrigens aus, in der Theorie.


Da ist das Problem.
+1
Nebula
Nebula03.10.23 00:15
Auf Insta verzichten ist also nicht nur Psychohygiene, sondern auch aktiver Umweltschutz. 😁
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+2
Deppomat03.10.23 11:53
Deppomat
Hier, falls es jemanden interessiert: Die Akkunutzung meines 15 Pro. Instagram lutscht also die ganze Zeit an der Batterie rum. 40 Min Vordergrund, 11 Std 20 Min Hintergrund. „Hintergrundaktualisierung“ ist übrigens aus, in der Theorie.


Da ist das Problem.
… gestern Abend Instagram noch upgedatet, Problem ist gelöst:

0
tolved03.10.23 23:02
ich wäre dafür, dass die Benchmarks eine längere Laufzeit haben.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.