Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple I: Eines von nur sechs funktionsfähigen Exemplaren wird versteigert

Es soll einer oder sogar der am besten erhaltene Apple I von allen ein. Im Oktober wird der rund 40 Jahre alte Computer in New York versteigert und dürfte wohl wieder weit mehr als eine halbe Million Dollar einbringen. Einem Computerexperten zufolge ist die Platine in perfektem Zustand, das Gerät an sich voll funktionsfähig. Der zu versteigernde Apple I wurde einst vom Vorbesitzer während einer Computermesse für ein anderes Produkt in Zahlung gegeben - den Angaben zufolge war die Person unzufrieden mit dem Kauf und hatte das Gerät auch nur einmal gestartet.



In den Versteigerungsunterlagen wird die Vorgeschichte mit der Bemerkung "Eines der schlechtesten Geschäfte aller Zeiten" kommentiert. Der bisherige Rekordpreis eines funktionsfähigen Apple I lag bei 857.000 Dollar, 2013 ging ein Exemplar für 671.000 Dollar an den neuen Eigner. Weltweit soll es nur noch sechs funktionsfähige Exemplare geben - angesichts dieser Seltenheit sowie der enormen historischen Bedeutung des Apple I werden bei Verkäufen auch derlei schwindelerregende Preise erzielt. Selbst defekte Geräte haben ihren damaligen Kaufpreis von 666 Dollar inzwischen weit mehr als verhundertfacht.


In wie vielen Regalen oder Ausstellungsvitrinen überhaupt noch ein Apple I steht ist schwer zu sagen. Vor vier Jahrzehnten wurden gerade einmal 200 Exemplare hergestellt - viele davon landeten entweder frühzeitig auf dem Müll oder wurden später versehentlich in den Schrott gegeben. Vor einigen Wochen sorgte erst der unerwartete Fund eines Apple I für Aufsehen. In einer Kiste des Wertstoffhofs befand sich nicht nur weitgehend wertloser Elektronikschrott, sondern eben auch ein Apple I. Obwohl es sich um ein defektes Gerät handelt, brachte die Auktion 200.000 Dollar ein. Leider konnte nicht ermittelt werden, wer die Kisten abgegeben hatte - Mitarbeiter erinnern sich nur noch an eine Frau, die "den Schrott einfach nur loswerden" wollte und sich auch keine Quittung ausstellen ließ.

Kommentare

flyingangel04.09.15 17:42
Habe soeben meinen Kontostand gecheckt - reicht leider nicht! Hab mir nämlich letztes Monat schon einen C64 gekauft! 😜
0
Nordelius04.09.15 17:44
Mich würde mal interessieren, wie viele mittlerweile längt überholte Geräte noch in Apples Fundus sind. Vom Apple 1 bis zum 1985 Macintosh, erster iPod, Zubehör wie Newton, Kamera, Drucker, iSight, iPod HiFi,...
Und, ob diese auch noch in Originalverpackung irgendwo lagern....
0
ilig
ilig04.09.15 18:40
Nordelius
Mein erster Laserdrucker war der LaserWiter Plus. Der erste PosScript-fähige auf dem Markt. Ich glaube, der wurde von Canon gebaut. Kostete fast 12.000 DM. Habe ihn geleast. So ähnlich sah 1986 mein Arbeitswerkzeug. Im Original sahen die Sachen nicht grau sondern champagnerfarben aus.

Meine riesengroße Festplatte dazu hatte sagenhafte 20 MB, kostete 3.000 DM und wurde von einem Berliner Hersteller gebaut – den Namen habe ich vergessen. Die passte genau unter den Macintosh Plus. Der Macintosh Plus kostete gebraucht 4.200 DM. Der Steht hier noch in meinem Büro – mit kaputtem Transformator.
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX04.09.15 18:53
@ilig
und auf diesem Setup hast du DTP betrieben?
Mein erster Mac war ein LC, der ist ja fast schon modern dagegen
0
ilig
ilig04.09.15 19:02
QuickSilverEX
@ilig
und auf diesem Setup hast du DTP betrieben?
Genau so ist es. Mit PageMaker habe ich eins der ersten Bücher in Berlin DTP-mäßig hergestellt. Und die Offsetfilme im ersten Berliner Belichtungsstudio selbst belichtet. Nach dem Macintosh Plus folgte der Macintosh II und dann der Macintosh fx. Alles zu Mondpreisen – aber es gab zu der Zeit nichts anderes bzw. nichts besseres.
0
iBookG404.09.15 21:39
Ich frage mich was man dann mit einem Apple I macht? Es wäre ziemlich teuer, man kann kaum etwas damit tun und eigentlich nur verpackt als Wertanlage irgendwo rumliegen lassen. Irgendwie schade drum
0
sudox
sudox05.09.15 08:53
ilig
Nordelius
So ähnlich sah 1986 mein Arbeitswerkzeug. Im Original sahen die Sachen nicht grau sondern champagnerfarben aus.

Mein Arbeitsplatz sah auch so aus Der Champagnern kam erst mit der Zeit - so richtig neu waren die tatsächlich noch grau
Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...
0
docdixie05.09.15 11:14
Hatte auch den Mac Plus allerdings mit einer 30 MB Festplatte (!!!). Beide laufen heute noch zur Erheiterung von Besuchern.
0
sudox
sudox05.09.15 13:08
docdixie
Hatte auch den Mac Plus allerdings mit einer 30 MB Festplatte (!!!). Beide laufen heute noch zur Erheiterung von Besuchern.

Der Plus hatte keine Festplatte - die hatte erst der SE!

Als ich damals meinen ersten SE mit 20 MB Platte (Ritschratsch) gekauft habe, meinte der Verkäufer: "Herr Sudox, die bekommen Sie nie voll..."
Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...
0
Bart S.
Bart S.06.09.15 01:43
Was sind eigentlich funktionsfähige 1950 Jahre Röhrenfernseher wert??
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.