Interessierte Leser mit handwerklichem Geschick und einem Faible für Computertechnik können sich an einen
Nachbau des Apple I mit aktuell erhältlichen Komponenten versuchen. In einer dreiteiligen YouTube-Serie zeigt Ben Heck die wesentlichen Dinge der von Apple-Mitbegründer Steve Wozniak entwickelten Architektur und deren Aufbau.
Herzstück bildet wieder der 8-Bit-Prozessor MOS 6502, der unter anderem auch im Apple II, Commodore VC 20 und der NES-Spielekonsole zu finden ist. In der ersten Folge werden die notwendigen Lötarbeiten auf dem PCB (Printed Circuit Board) gezeigt, um CPU, RAM und ROM miteinander zu verbinden. Anschließend gibt es einen Ausflug in die Prozessorbefehle des ROM, mit denen das System in Betrieb geht. Zu guter Letzt wird in der ersten Folge mithilfe eines digitalen Oszilloskops geprüft, ob die verbundenen Chips nach dem Einschalten korrekt funktionieren und der Startprozess im ROM korrekt angesteuert wird.
Die nächsten beiden Folgen erscheinen an den kommenden Wochenenden. Alle wichtigen Informationen zum Eigenbau sind anschließend beim Sponsoren und Komponentenzulieferer "Element 14" zu finden.
Weiterführende Links: