Apple ID-Website für Linux-Browser nicht erreichbar: Rätselraten über Ursache


Apple-Kunden, die via Linux auf ihre Apple ID-Informationen (appleid.apple.com) zugreifen möchten, sehen sich momentan einem großen Problem ausgesetzt. Offenbar blockiert Apple den Zugang für Linux-Browser zur gewünschten Seite. Statt des Seiteninhalts erscheint nur die Fehlermeldung „502 Bad Gateway“.
Kein Anschluss unter diesem Linux-BrowserAlexander Martin
berichtete via Mastodon als erster von dem Fehler. Seinen Erkenntnissen zufolge verweigert Apples Website Browsern, die sich als „Linux-Browser“ identifizieren, den Zugriff auf den Bereich der Apple ID. Per Windows, BSD und sogar einer OS/2-UA funktioniere die Internetseite dagegen problemlos – selbstredend natürlich auch via macOS. Der Fehler lässt sich ebenso reproduzieren, indem über das Entwickler-Menü in Safari der String „Linux“ in den User Agent gesetzt wird.

Quelle:
9to5macWas genau die „Bad Gateway“-Meldung unter Linux bewirkt, ist bislang unklar. Ebenso besteht keine Gewissheit darüber, ob Apple die Linux-Blockade absichtlich implementiert oder sich ein Bug eingeschlichen hat. Vielleicht fehlen auch schlicht entsprechende Whitelist-Einträge für das Open-Source-Betriebssystem, sodass Linux-Rechner an Apples Sicherheits-Check für unterstützte User Agents scheitern.
Auf jeden Fall ist der Umstand ärgerlich etwa für iPhone-Anwender, die einen Linux-Computer als Hauptrechner nutzen. Apples ID-Seite gewährt unter anderem Änderungen an den vom jeweiligen Kunden hinterlegten Zahlungsinformationen, der Zwei-Faktor-Authentifizierung und anderen Account-Einstellungen.