"Apple ID" geht – der "Apple Account" kommt
Um sich bei den verschiedenen Apple-Diensten anzumelden, gibt es einen zentralen Account. Dessen Ursprünge reichen weit zurück, manch langjähriger Nutzer hatte sich bereits zu alten .mac-Zeiten registriert und den Zugang immer weiter mitgenommen. Mit der Einführung des iTunes Music Stores vor zwei Jahrzehnten stieg die Anzahl der Registrierungen massiv an, Apple erlaubte es fortan, die bisherige .mac-Adresse als sogenannte "Apple ID" zu verwenden. Je mehr Dienste und Angebote hinzukamen, desto mehr wuchs die Bedeutung dieses Log-ins – inzwischen ist es wahrscheinlich der wichtigste Account im Zugangs-Portfolio der meisten Nutzer.
Es hatte sich vor einigen Monaten angedeutetAnfang des Jahres gab es erste Hinweise darauf, dass Apple wohl mit der Bezeichnung nicht mehr ganz zufrieden ist. Bei weniger tech-affinen Kunden schien es bisweilen zu Verständnisschwierigkeiten gekommen zu sein, dass mit jener ID der Apple-Account gemeint ist. Ebenfalls etwas missverständlich: Face ID und Touch ID sind Hardware-Technologien, die Apple ID passt aber nicht in diese Reihe.
Obwohl es sich wahrlich um eine Uralt-Marke handelt, nimmt Apple in den kommenden Monaten Abschied davon. Wie im Februar berichtet, findet nämlich der Übergang von "Apple ID" zu "Apple Account" statt. In den aktualisierten Nutzungsbedingungen hat das Unternehmen schon an fast allen Stellen besagte Bezeichnungen getauscht, die Produktseiten zeigen sich hingegen noch unverändert.
Nicht zu unterschätzender AufwandEine etablierte Marke zu ändern, ist kein kleines Unterfangen. Da es sich im aktuellen Fall aber um eine Bezeichnung handelt, die nicht fest mit einem Produkt verbunden ist und wohl auch nicht aktiv verkaufsfördernd wirkt, entschloss sich Apple offensichtlich dazu, den administrativen Aufwand in Kauf zu nehmen. Es gilt nun, in allen weltweiten Sprachen unzählige interne und externe Dokumente anzupassen sowie Support-Teams hinsichtlich der korrekten Terminologie zu schulen. Noch unbekannt ist, ob der "Apple Account" weltweit als Marke dient oder ob es schlicht eine Beschreibung sein soll, die Apple in landessprachliche Entsprechungen wie "Apple-Zugang" überführt.