"Apple ID" vor Umbenennung?
Will man Apples Online-Dienste nutzen, ist eine "Apple ID" erforderlich. Ohne diese ist es nicht möglich, den App Store, Apple Music, Apple TV, iCloud und nahezu alle weiteren Apple-Dienste zu verwenden. Kauft man eine App im App Store oder einen Film im iTunes Store, wird der Kauf mit der Apple ID verknüpft – daher ist die Apple ID für viele Nutzer auch sehr wertvoll, da womöglich viel Geld in digitale Einkäufe investiert wurde.
Ab Herbst: "Apple Account"MacRumors.com berichtet nun, dass Apple plant, die "Apple ID" umzubenennen: Laut dem Bericht beabsichtigt Apple, ab Herbst die einheitliche Bezeichnung "Apple Account" in den Betriebssystemen wie auch auf den eigenen Internetseiten zu verwenden. Der Termin dürfte wohl mit dem Erscheinen von iOS 18 und macOS 15 im September bzw. Oktober 2024 zusammenfallen.
Internationalisierung?Noch ist aber unklar, ob Apple in nicht-englischsprachigen Ländern und Regionen die Bezeichnung übersetzt. So ist es denkbar, dass der "Apple Account" in Deutschland ab Herbst "Apple-Konto" oder "Apple-Nutzerkonto" heißen könnte.
Bereits jetzt uneinheitliche BenennungAn den allermeisten Stellen auf den Apple-eigenen Webseiten und in den Betriebssystemen verwendet Apple die Bezeichnung "Apple ID" – doch an manchen Stellen ist bereits von "Apple Account" die Rede. Meist wird an diesen Stellen die Bezeichnung "Apple ID" und "Apple Account" gemeinsam genannt – wahrscheinlich um deutlich zu machen, dass es sich bei der Apple ID um ein Nutzerkonto handelt.
Auslöser unklarUnklar ist bislang, warum Apple einen solchen Schritt erwägt: Möglicherweise gibt es aus dem Kundensupport des Konzerns die Rückmeldung, dass weniger IT-affine Kunden Verständnisprobleme mit der Bezeichnung haben – und möglicherweise besser mit "Apple Account" bzw. "Apple-Konto" zurechtkommen könnten.
Hoher AufwandDie Gründe dürften aber gewichtig sein, denn eine derartige Umbenennung ist mit großem Aufwand verbunden: Apple muss nicht nur in sämtlichen Betriebssystemen in allen unterstützten Sprachen die Bezeichnung ändern, sondern auch entsprechende Support-Dokumente (ebenfalls in vielen Sprachen) anpassen. Ferner müssen die Leitfäden für Telefon- und Chat-Support überarbeitet werden, so dass auch der Kundendienst die neue Bezeichnung korrekt einsetzt.