Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple, Intel und andere Firmen arbeiten an besseren Anschlussmöglichkeiten von PCs an TV-Geräten

Apple arbeitet zusammen mit Intel, Samsung, National Semiconductor und Silicon Image an einer neuen Schnittstelle namens UDI (Unified Display Interface). Damit soll der sehr in die Jahre gekommene VGA-Standard endgültig abgeschafft werden. Mit UDI sollen sich, Computermonitore, Fernseher und andere Geräte untereinander verbinden lassen. Allerdings könnte es noch mehrere Jahre dauern, bis erste Produkte mit dieser neuen Technologie auf den Markt kommen. Außerdem könnte die Verbreitung durch in der Schnittstelle eingebaute DRM-Technologie gehemmt werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

nk
nk21.12.05 09:24
Ich fürchte ja, dass diese Schnittstelle weitaus mehr Zukunft hat, als mir lieb ist. Die HD-Content-Provider legen äußerst viel Wert darauf, dass die Übertragung von HD-Material nur verschlüsselt zum Anzeigegerät erfolgt - man denke an HDCP und "HD ready". Heißt das also, dass ich mein vor anderthalb Jahren gekauftes Cinema HD Display 23" künftig gar nicht zum Abspielen von HD-Filmen verwenden kann, weil es nur über einen unverschlüsselten DVI-Eingang verfügt?
0
mustbefree
mustbefree21.12.05 09:28
DMR wird den Markt extrem bremsen, es sei denn, dass die Masse der Erdbewohner nicht ganz richtig im Kopf sind. Aber das möchte ich auch nicht ausschliessen.
0
HR21.12.05 09:29
na toll, schon wieder eine neue Schnittstelle.
Ich dachte DVI soll mal Standard werden.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck21.12.05 09:30
mustbefree
Anders herum könntest du aber auch sagen, dass ohne DRM der Musik- und Filmindustrie wichtige Einnahmen fehlen und die Musik- und Filmkultur nachhaltig geschädigt wird.
0
Maxefaxe21.12.05 09:31
mustbefree

Die TFT-Glotzen verkaufen sich momentan wie warme Semmeln. Die Leute werde auch die Verschlüsselungskröte mit einem Hurra schlucken. Jede Wette.
0
Sindbad21.12.05 09:33
Mit meinem Geld bestimme ich (Kunde) ganz demokratisch, was heute Erfolg hat.

Und wenn die Unterhaltungsindustrie mir nicht die Produkte anbietet, die ich haben will, gebe ich mein Geld für was anderes aus !

Wenn sich alle Kunden dieser Macht bewusst wären, wäre es eine wirkungsvolle Waffe.

Sindbad
0
mustbefree
mustbefree21.12.05 09:47
Mendel Kucharzeck
Anders herum könntest du aber auch sagen, dass ohne DRM der Musik- und Filmindustrie wichtige Einnahmen fehlen und die Musik- und Filmkultur nachhaltig geschädigt wird.

Wenn ich Angestellter der genannten Industrien wäre, ja. Das Thema über die Schädigung wurde oft genug durchgekaut. Ich kann niemand zwingen etwas zu kaufen! Die Sklaverei wurde bereits vor einiger Zeit abgeschafft. Attraktive Preise wie z.B. im iTunes Musikstore sind der richtigere Schritt.
0
Richard
Richard21.12.05 09:53
Und warum nutzt man nicht HDMI? Das ist doch der Anschluss der Zukunft bei TVs. Naja, wenn es sonst kein Innovationen gibt, dann erfinden wir halt einen neuen Anschluss. Der Content wird leider dadurch auch nicht besser.

Gruß
Richard
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
struffsky
struffsky21.12.05 10:09
HD-Ready bedeutet auch:
eine HDMI mit Verschlüsselung.

Zum ersten Mal achten die Käufer bewusst darauf, DRM zu kaufen
0
thomas b.
thomas b.21.12.05 10:15
Vielleicht kennen die un den USA den HDMI-Anschluss gar nicht, so wie heute den SCART-Anschluss?
0
smokeonit
smokeonit21.12.05 10:43
HDMI ist doch dieser standard....

HDMI geht mit DRM und ohne... weltweit... auch USA und europa...

oder wollen die aufloesungen von ueber 4000x3000 erforschen???

:-):-)
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL21.12.05 11:48
Wozu gibt es eigenltich noch den Begriff "Standart" wenn er ständig neu Standartisiert wird?

VGA, DVI, ADC und nun UDI... Wo soll das nur enden. Des weiteren bitte ich die Entwickler solcher "Langeweileaktionen" nicht immer nur noch ans funktionelle zu denken sondern auch an das "Design". Beim VGA Anschluss war klar wie das Kabel an den Rechner kommt. Es ging nur auf einer Seite. Bei ADC, DVI und Co. ist dies nicht mehr wirklich möglich. Die Anschlüsse / Ports sind auf allen Seiten gleich geformt und wer nicht aufpasst drückt den Stecker so doll an die Grafikkarte das die Kontakte verbiegen wobei man dazu nicht einmal starken Druck ausüben muss. Nicht das ich mich nun zu Doof anstelle ein Monitor an den Rechner an zu stellen, aber es gibt genug Leute die schon damit überfordert sind. Und nun bitte keine Kommentare wie "wer kein Monitor anschließen kann sollte auch keinen Rechner kaufen...".
0
nova.b21.12.05 15:59
weil es nur den begriff 'standard' gibt und der ist bereits im duden standardisiert, sorry
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.