Apple Intelligence: Image Playground, Genmoji und ChatGPT erscheinen erst später
Die KI-Plattform "Apple Intelligence" ist mit Sicherheit die größte Neuerung von iOS 18 und macOS 15 Sequoia – doch die Einführung findet nicht schon mit dem in der kommenden Woche erscheinenden iOS 18.0 und (wahrscheinlich) macOS 15.0 statt, sondern erst mit iOS 18.1 und macOS 15.1. Diese neuen Versionen wird Apple wahrscheinlich im Oktober oder November zum Download in der finalen Version freigeben.
Wer jedoch gerne die Bilderzeugungsfunktion "Image Playground" oder das Feature zum Gestalten eigener Emojis (genannt "Genmoji") ausprobieren will, muss sich wohl leider noch länger gedulden.
Laut Mark Gurman wird Apple diese nicht mit iOS 18.1 und macOS 15.1 auf den Markt bringen, sondern erst mit iOS 18.2 und macOS 15.2.
Chat-GPT-Integration ebenfalls mit iOS 18.2Über "Apple Intelligence" lässt sich auch das bekannte Large-Language-Modell "ChatGPT" nutzen – doch nicht schon in iOS 18.1 oder macOS 15.1. Auch hier müssen sich die Nutzer bis zum Erscheinen von iOS 18.2 und macOS 15.2 gedulden, denn erst hier integriert Apple das bekannte Modell von OpenAI.
Wann kommt iOS 18.2 und macOS 15.2?Apple scheint die Aktualisierungen wohl noch für dieses Jahr zu planen, denn erst kürzlich sagte Apple-CEO Tim Cook, dass die ChatGPT-Integration noch in 2024 erscheint. Da diese nicht Teil von iOS 18.1 und macOS 15.1 ist, bedeutet dies, dass iOS 18.2 und macOS 15.2 möglicherweise im Dezember 2024 erscheinen.
Siri erst mit iOS 18.4Siri soll durch "Apple Intelligence" deutlich aufgewertet werden – und beispielsweise persönliche Kontextinformationen verarbeiten können. Hier müssen sich Interessenten aber noch länger gedulden, denn mit diesen Verbesserungen ist erst mit iOS 18.4 und macOS 15.4 zu rechnen. Diese Versionen wird Apple wohl erst im Frühjahr 2025 der Öffentlichkeit präsentieren.
In der EU erst späterOhne
Umwege wird sich Apple Intelligence aber sowieso in diesem Jahr nicht in der Europäischen Union nutzen lassen, denn Apple sieht bei der KI-Plattform einige regulatorische Hürden. Noch ist völlig unklar, wann EU-Bürger schließlich Zugriff auf Apple Intelligence erhalten werden.
iOS 18 und macOS 15 in der kommenden WocheAm heutigen Abend findet das "It's Glowtime"-Event statt – und es ist davon auszugehen, dass Apple bald die Release-Candidate-Versionen von iOS 18 und macOS 15 Sequoia herausgibt. Laut diversen Berichten wird Apple in diesem Jahr macOS 15 zeitgleich mit iOS 18, iPadOS 18, watchOS 10, tvOS 18 und visionOS 2 freischalten – und nicht wie in den letzten Jahren erst einige Wochen später.