Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Intelligence: Kuriose KI-Zusammenfassungen sorgen für immer mehr Spott

Das Gesamtpaket rund um Apple Intelligence beinhaltet viele unterschiedliche Funktionen. So ist es nicht die eine große KI, stattdessen implementiert Apple nach und nach viele kleinere Helferlein. Diese reichen von Writing Tools für Textverbesserungen über Bilderzeugung bis hin zu automatischen Zusammenfassungen von Mails oder Textnachrichten. Letzteres bedarf jedoch wohl noch einiges an Feinschliff, denn es kursieren immer mehr Beispiele geradezu grotesker Kurzversionen. Diese sind nicht notwendigerweise immer falsch, geben aber mancherlei Inhalte knallhart und der Sache nicht angemessen zum Besten.


Witzige bis groteske Beispiele
Ein Klassiker ist beispielsweise der Zweizeiler "Entschuldigung für schlechte Kommunikation, sehr beschäftigt, nicht bereit für Beziehung" – eine sehr trockene Variante des wesentlich wortreicheren Originalbeitrags. Aus der Schilderung einer sehr anstrengenden Wanderung ("hat mich fast umgebracht!") machten Apples Tools ein "Versuchter Selbstmord, aber wir konnten uns nach dem Wandern erholen". Dass die Überwachungskamera von Ring 28 Benachrichtigungen über Bewegungen an den Türen verschickte, war schlicht als "Viele Leute an der Vordertür, Hintertür und der Einfahrt" wiedergegeben – alternativ auch als "mehr als zehn Personen stehen an der Haustür".

Insgesamt praktisch
Auch wenn derlei Stilblüten für Belustigung sorgen, funktionieren die "Notification Summaries" dennoch recht ordentlich – und schaffen es bisherigen Rückmeldungen zufolge, eine Flut an Mitteilungen auf ihren wesentlichen Inhalt einzudampfen. Selbst wenn teilweise Kontexte miteinander vermischt werden und Ironie wahrlich nicht die Stärke des Dienstes ist, handelt es sich zumindest oft um eine praktische und sinnvolle Erweiterung. Wie bei allen KI-Diensten darf man jedoch nicht außer Acht lassen, dass es keine wirkliche Intelligenz ist – und die Modelle sehr wenig Verständnis von dem mitbringen, was sie eigentlich tun.

Kommentare

Kehrblech13.11.24 14:19
Und bald wird sich der Langtext an der Zusammenfassung der KI orientieren (niemand wird mehr von Wanderungen schreiben, die den/einen betreffenden Menschen fast umgebracht haben, um nicht suizid- oder mordverdächtig zu werden) – aber werden das die angeblich 54% funktional analphabetischen Amerikaner – und die kräftig hinterherstrebenden Europäer – überhaupt noch mitbekommen?
+3
JoMac
JoMac13.11.24 14:40
MTN
Witzige bis groteske Beispiele
Wow. Das sind wirklich witzige Beispiele
Gerne mehr davon.
+4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.