Apple Intelligence: Nutzer sehen wenig Mehrwert
Apple kündigte die KI-Plattform "Apple Intelligence" erstmals auf der Worldwide Developers Conference im Sommer 2024 an – und mit Erscheinen von iOS 18.1 am 28. Oktober erhielten zumindest englischsprachige Nutzer Zugriff auf allererste Funktionen. Schaut man sich in Foren und auf Social Media um, scheinen die Nutzer zwiegespalten: Einige sehen grundsätzlich keinen sonderlichen Mehrwert in Künstlicher Intelligenz –andere wiederum meinen, Apple gerate gegen die Konkurrenz von Google, Microsoft und vielen anderen ins Hintertreffen.
Eine
Umfrage mit rund 2.000 Teilnehmern, unter welchen sich über 1.000 iPhone-Kunden mit einem Apple-Intelligence-kompatiblen Gerät wiederfinden, zeichnet nun ein sehr gemischtes Bild der aktuellen Situation.
Wenig ausprobiertSellCell.com fragte als Erstes die iPhone-Nutzer, ob diese bereits die mit iOS 18.1 erstmalig verfügbaren KI-Features ausprobierten. Die Umfrage wurde zwischen dem 28. November und 6. Dezember 2024 durchgeführt – also gut einen Monat nach Erscheinen von iOS 18.1. Trotzdem probierten nur 41,6 % der Befragten die AI-Funktionen überhaupt aus – 58,4 % warfen noch nicht einmal einen Blick auf Apple Intelligence. Ähnlich sieht es bei Käufern von Samsung-Galaxy-Smartphones aus, welche AI-Features bieten: Hier probierten auch nur 46,9 % der Nutzer die Funktionen überhaupt aus.
Writing Tools am beliebtestenDie Personen, welche überhaupt einen Blick auf Apple Intelligence warfen, nutzten vorrangig die Schreibhilfen: 72 % verwendeten die von Apples KI-Plattform bereitgestellten "Writing Tools". Auf Platz 2 landen die Zusammenfassungen von Benachrichtigungen, gefolgt von der Priorisierung von wichtigen Nachrichten:
Kein großer MehrwertApple betonte seit der Einführung von Apple Intelligence stets, dass die Plattform mit der Zeit deutlich im Funktionsumfang wächst und es sich in der aktuellen Ausbaustufe um die Anfänge handelt. Der Konzern scheint sich also darüber bewusst zu sein, dass Apple Intelligence aktuell noch keinen gigantischen Mehrwert bietet – und ähnlich sehen das die Befragten von SellCell.com: 74 % bewerten die AI-Features als nicht oder nicht sonderlich nützlich – und wünschen sich eher andere Funktionen:
Jeder 6. würde wegen AI-Funktionen die Plattform wechselnTrotzdem gibt es einen gewissen Teil der Nutzerschaft, welche sogar gewillt ist, dem iPhone den Rücken zu kehren und ein Samsung Galaxy zu erwerben – wenn dort die KI-Funktionen besser sind: Für 16,8 % der Nutzer kommt ein solcher "Switch" infrage.
Zahlungswille bei Apple IntelligenceApple betreibt für Apple Intelligence großen Aufwand: Nicht nur die Entwickler kosten Geld, sondern auch der Betrieb der Server-Farmen. Noch ist nicht abschließend geklärt, ob die Nutzung von Apple Intelligence für die absehbare Zukunft kostenfrei bleibt oder ob sich zukünftig manche Features nur mit einem Abo nutzen lassen. Für den aktuellen Stand der Features scheint Apple aber die richtige Entscheidung getroffen zu haben, Apple Intelligence kostenfrei anzubieten – denn nur knapp über 10 % wären bereit, dafür zu bezahlen: