Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Intelligence auch mit iOS 18.1 innerhalb der EU nutzbar?

Kurz nach der Worldwide Developers Conference 2024 meldete Apple, dass die Hauptneuerung "Apple Intelligence" vorerst nicht in der Europäischen Union nutzbar ist – und gibt rechtlichen Unsicherheiten in der Euro-Zone als Grund an. Gestern Abend erschienen die ersten Vorabversionen von macOS 15.1 und iOS 18.1 – und diese bringen zum ersten Mal einige KI-Funktionen von "Apple Intelligence" mit. Doch ohne Tricks lässt sich Apple Intelligence in der EU nicht aktivieren.


Mit macOS 15.1 genügt es bei den meisten Nutzern, die Region wie auch die Systemsprache zu ändern – und danach kann man sich auf die Warteliste bezüglich Apple Intelligence setzen lassen. Nun scheint es, dass (zumindest manche) Nutzer auch mit iOS 18.1 mit einem ähnlichen Vorgehen Erfolg hatten:

Sprache & Region anpassen
Über soziale Medien melden einige Anwender, dass diese mit folgenden Schritten innerhalb der Europäischen Union "Apple Intelligence" auf einem iPhone mit iOS 18.1 aktivieren und nutzen konnten:

1) In den Einstellungen unter "Sprache & Region" die Systemsprache auf "English (US)" wie auch die Region auf USA stellen
2) Im "Apple Intelligence & Siri"-Menupunkt in der Einstellungs-App die Siri-Sprache auf "English (United States") setzen
3) Die Siri-Stimme auf eine amerikanische Stimme stellen (Es ist egal, welche Stimme ausgewählt wird – es muss nur eine amerikanische sein). Hier muss gewartet werden, bis der Download und die Installation der Stimme vollständig abgeschlossen ist
4) Das iPhone neu starten

Danach sollte in der Einstellungs-App unter "Apple Intelligence & Siri" eine neue Sektion auftauchen, um sich bei der Warteliste anzumelden. Aktuell scheint nur eine geringe Wartezeit von unter einer Stunde vonnöten zu sein, bis Apple Intelligence aktiviert werden kann.

Unklar, warum nur bei manchen Nutzern aktivierbar
Leider scheinen aber nur manche Nutzer mit den obigen Schritten Erfolg zu haben – bei anderen klappte dies nicht und die Option, sich auf die Warteliste setzen zu lassen, erschien trotz umgestellter Sprache, Region und Siri-Stimme wie auch einem Neustart nicht. Es ist nicht vollständig geklärt, unter welchen Bedingungen Apple die Option anzeigt, sich auf die Warteliste setzen zu lassen.

Kommentare

Sam2711
Sam271130.07.24 21:32
Meiner Meinung nach liegt es schlicht daran, dass das Ding noch nicht fertig entwickelt ist. Statt Transparenz wird durch die Verzögerung der Fokus auf Datenschutz gelenkt, um von Entwicklungsproblemen abzulenken. Klar, die strengen EU-Datenschutzgesetze sind ein Thema, aber ich glaube, Apple braucht einfach noch mehr Zeit, um ihre KI wirklich marktreif zu machen.
λ²
+3
RaphaS
RaphaS30.07.24 22:51
Jetzt läuft‘s gestern Abend ging noch nix



edit: iPadOS hängt immer noch in der Waiting List, iPhone hat sofort funktioniert. Er zeigt nach ändern der Sprache sogar an, dass Siri auf deutsch nicht funktioniert. Sobald man dann Siri auf Englisch umstellt geht’s sofort, kein Neustart notwendig.
Völlig egal was Du über Dich und andere denkst – Du wirst immer Recht behalten.
+7
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.07.24 23:07
RaphaS
Ich konnte bei all den Berichten immer noch kein Schema erkennen, bei wem es klappt und bei wem es nicht klappt. Es scheint irgendwie komplett Zufall zu sein, ob die obige Anleitung funktioniert oder nicht.
+1
Zacks
Zacks30.07.24 23:57
In der EU dann vielleicht mit Fax
Ware wa messiah nari!
+5
Marcel Bresink31.07.24 00:14
Sam2711
Klar, die strengen EU-Datenschutzgesetze sind ein Thema

Wie kommst Du darauf? Zum einen spielt der Datenschutz an dieser Stelle überhaupt keine Rolle, zum anderen will Apple ihn hier einhalten (anders als bei iCloud).
-2
RaphaS
RaphaS31.07.24 02:42
Mendel

Gute Frage. Ich hab zumindest seit 2017 eine US ID, vielleicht macht das was aus. Gestern ging gar nichts mit dem Hinweis „in Deiner Region nicht verfügbar“. Heute zum Spaß auf englisch umgestellt, dann hatte er auf einmal nur noch rum gemeckert dass Siri auf deutsch ist. Das umgestellt und ich konnte es sofort aktivieren.

Völlig egal was Du über Dich und andere denkst – Du wirst immer Recht behalten.
+2
tobias.reichert31.07.24 07:50
Marcel Bresink
Sam2711
Klar, die strengen EU-Datenschutzgesetze sind ein Thema

Wie kommst Du darauf? Zum einen spielt der Datenschutz an dieser Stelle überhaupt keine Rolle, zum anderen will Apple ihn hier einhalten (anders als bei iCloud).

Apple verweist aktiv auf die durch die EU geschaffene Rechtsunsicherheit. Die EU hat ja aber bereits Gesprächsbereitschaft signalisiert und auch ohne die EU würde AI jetzt nicht sofort in Deutschland starten, sie sind vermutlich mit den Deutschen Modellen noch gar nicht fertig.
0
Marcel Bresink31.07.24 08:41
tobias.reichert
Apple verweist aktiv auf die durch die EU geschaffene Rechtsunsicherheit.

Selbst wenn man daran glaubt, dass das wirklich das Motiv von Apple ist, hat dies nichts mit Datenschutz zu tun. Ein Apple-Sprecher hat gegenüber der "Financial Times" behauptet, dass sie befürchten, sie müssten wegen des "Gesetzes über digitale Märkte" Wettbewerb beim Anbieten von KI-Funktionen zulassen. Dies betrifft den Datenschutz nicht. Eine wirklich offizielle Erklärung gab es von Apple auch nie.

Apple selbst will mit "AI" den Datenschutz einhalten, auch wenn sie das sonst nicht tun. Auch Wettbewerber müssten dies selbstverständlich tun. Eine angebliche Rechtsunsicherheit gibt es auch nicht. Jeder, der sich mit dem Thema beschäftigt, weiß, dass Apple sich hier absichtlich dumm stellt.
+2
JoMac
JoMac31.07.24 08:46
Mendel Kucharzeck
RaphaS
Ich konnte bei all den Berichten immer noch kein Schema erkennen, bei wem es klappt und bei wem es nicht klappt. Es scheint irgendwie komplett Zufall zu sein, ob die obige Anleitung funktioniert oder nicht.
Vielleicht spürt sie schon wen sie lieber meiden möchte - eventuell reine Präventionsaktion von der KI?
-1
beanchen31.07.24 09:09
Sam2711
Meiner Meinung nach liegt es schlicht daran, dass das Ding noch nicht fertig entwickelt ist.
Ach was!? Könnte vielleicht der Grund sein, warum es eine Beta ist ...
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
+4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.