Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Interview: Jahrestakt bei Macs, Gaming-Performance als Herausforderung, Mac-Chips waren lange geplant

Einiges deutet darauf hin, dass Apple nicht nur bei neuen iPhone-Chips, sondern auch Mac-Prozessoren einen Jahrestakt anstrebt. Da die grundsätzlichen Architekturen von A- und M-Chips eng verwandt sind, bietet sich das Vorgehen ohnehin an. Apples "Vice President of Worldwide Product Marketing" und "Vice President Platform Architecture" Tim Millet äußerten sich in einem Interview mit TechCrunch zu diversen Fragen rund um Apples Entwicklung – und bestätigen indirekt, dass Apple den Mac auf einen ähnlichen Takt wie das iPhone umstellen möchte. Es kommen aber noch zahlreiche weitere interessante Punkte zur Sprache.


Mac-Zyklen ähnliche iPhone-Zyklen
Apple habe in der Vergangenheit oft die Frage gehört, ob der Mac nicht (mehr) so wichtig sei – immerhin gebe es jedes Jahr ein neues iPhone, beim Mac aber sehr unterschiedliche Zyklen. In Zukunft wolle sich Apple aber beim Mac-Takt nicht weit vom iPhone-Takt entfernen. Generell arbeite Apple nicht so, dass eine technologische Errungenschaft lange verzögert werde. Wenn man 20 Prozent mehr Performance erreichen kann, stelle man das Kunden schnellstmöglich zur Verfügung anstatt über drei Produktserien verteilt. Ein derart vorhersehbare und strikte Modellpolitik wie im Falle des iPhones (jeden September) gibt es vermutlich nicht, 18 oder 24 Monate ohne Mac-Aktualisierung scheinen aber ebenfalls nur für Ausnahmefälle angedacht zu sein (z.B. Mac Studio).

Das schwierige Thema "Gaming"
Zum Thema "Mac-Gaming" heißt es, bei Spielern handle es sich um eine anspruchsvolle Zielgruppe. Apple möchte nicht versprechen, den Mac quasi über Nacht zu einer perfekten Spieleplattform zu machen, es gebe aber eine langfristige Vision. Jetzt schon habe man die Situation geschaffen, dass Spieleentwickler auf bis zu 96 GB Grafikspeicher zugreifen können, gemeint ist das Unified Memory eines M2 Max. Dies werde für viele Möglichkeiten sorgen, denn bislang müssen Spiele mit sehr viel weniger Speicher auskommen und seien auch entsprechend designt. Gleichzeitig müsse sich jedoch herumsprechen, welche Chancen sich durch Apples Chip-Architektur ergeben, wenn man diese tatsächlich ausnutzt.


Mac-Chips waren immer das Ziel
Manchmal hat man den Eindruck, die ersten Apple-eigenen Mac-Chips seien eher ein Nebenprodukt der A-Chips gewesen, als diese immer mehr an Leistung gewannen. Laut Millet gab es aber schon von Anfang an das Ziel, irgendwann einmal selbst Computer damit auszustatten. Der Fokus habe stets auf "Performance pro Watt" gelegen – um die Chips in möglichst vielen Produktkategorien einsetzen zu können. Inzwischen sei Höchstleistung sogar in Geräten ohne aktive Kühlung möglich.

Kommentare

RobRoy07.02.23 16:26
Ich nenne einen m2 Max mit 64gb mein eigen und spiele ab und zu abends mal World of Warcraft
1) WoW ist für die breite Masse an Hardware
2) wow ist für m Prozessoren optimiert und nutzt latest metal

Zur Performance kann ich sagen 4K Ultra Settings 120 fps kein Problem Lüfter laufen zwar aber es ist ja auch keine Magie im Spiel

Punkt ist ich glaube fest daran das alle spiele auf dem mac laufen könnten wenn es einfach wäre sie zu Portieren.
Das Problem liegt also bei den Entwicklungsstudios und nicht bei der Hardware ( zumindest seit den m Prozessoren ) aber schön das Apple Hardware noch besser machen möchte
+10
macStefan07.02.23 16:37
RobRoy
Ich nenne einen m2 Max mit 64gb mein eigen und spiele ab und zu abends mal World of Warcraft
1) WoW ist für die breite Masse an Hardware
2) wow ist für m Prozessoren optimiert und nutzt latest metal

Zur Performance kann ich sagen 4K Ultra Settings 120 fps kein Problem Lüfter laufen zwar aber es ist ja auch keine Magie im Spiel

Punkt ist ich glaube fest daran das alle spiele auf dem mac laufen könnten wenn es einfach wäre sie zu Portieren.
Das Problem liegt also bei den Entwicklungsstudios und nicht bei der Hardware ( zumindest seit den m Prozessoren ) aber schön das Apple Hardware noch besser machen möchte

Ich glaub, wenn Apple mal noch ne vernünftig Vulkan-Implementierung böte wäre die Zahl der portierten Spiele bereits höher. Für die Zukunft wird es natürlich bald auch Zeit Raytracing mit ins Boot zu holen in den nächsten Jahren. Insgesamt könnte ich mir aber vorstellen, dass wir zumindest einige schicke Ports in den nächsten Jahren zu sehen bekommen
+2
Batou07.02.23 17:16
Ich selbst hoffe ja mal für die Zukunft das Apple eigene Studios aufbaut. Exclusive Games für iMacs, MacBook bis runter zu Apple TV. So viel Potenzial. Nicht irgendwas portieren von Sony/Microsoft. Sonder voll auf das Apple-Ökosystem zugeschnittene High-End Games. Man stelle sich mal ein Spiel wie Starfield perfekt optimiert für das M2 Max vor. Ich denke da wäre was sehr großes möglich von Apples eigenes Spielestudio sich nur auf ihre eigene Systeme fokussieren müssten.
Und es ist ja nicht so das Gaming es nur eine wirtschaftliche Kleinigkeit wäre…
+3
RyanTedder07.02.23 17:37
Batou
Ich selbst hoffe ja mal für die Zukunft das Apple eigene Studios aufbaut. Exclusive Games für iMacs, MacBook bis runter zu Apple TV. So viel Potenzial. Nicht irgendwas portieren von Sony/Microsoft. Sonder voll auf das Apple-Ökosystem zugeschnittene High-End Games. Man stelle sich mal ein Spiel wie Starfield perfekt optimiert für das M2 Max vor. Ich denke da wäre was sehr großes möglich von Apples eigenes Spielestudio sich nur auf ihre eigene Systeme fokussieren müssten.
Und es ist ja nicht so das Gaming es nur eine wirtschaftliche Kleinigkeit wäre…

Wir wären alle froh wenn überhaupt mal mehr Spiele für den Mac kommen würden und du willst „exklusive“ Spiele
Da müsste sich Apple erstmal die eine oder andere Spieleschmiede einkaufen und know how sammeln. Gaming exklusiv auf dem Mac wird sich vermutlich niemals rechnen, weil der Markt einfach zu klein ist. Einziger Lichtblick wäre, das die Spiele auch iPhone und iPad kompatibel wären. Aber dafür wäre die Kundschaft zu casual, siehe Diablo Immortal
+3
sahomuzi07.02.23 18:26
RyanTedder
Gaming exklusiv auf dem Mac wird sich vermutlich niemals rechnen, weil der Markt einfach zu klein ist.

Mittlerweile ändert sich das dank M1 und M2 massiv, bei über 20 Millionen Macs pro Jahr entsteht hier eine gewaltige Basis an durchaus gaming tauglichen Geräten. Schließlich hat auch nicht jeder PC-Spieler einen 4.000 Euro gaming PC.
Exklusiv für den Mac wird deswegen wenig erscheinen, da hast du recht, aber auf mehr Portierungen hoffe ich schon.
+5
Darth Plant
Darth Plant07.02.23 18:27
Die Zukunft wird eher dem Streaming gehören, wie es GeForce Now und Xbox jetzt schon anbieten. Stadia von Google war zwar ein Fehlschlag gewesen, aber dennoch liefen die verfügbaren Games recht performant und es gab nur wenige Ausfälle. Habe gerne dort Destiny 2 gespielt und war zufrieden damit.
0
Batou07.02.23 18:34
RyanTedder
Batou
Ich selbst hoffe ja mal für die Zukunft das Apple eigene Studios aufbaut. Exclusive Games für iMacs, MacBook bis runter zu Apple TV. So viel Potenzial. Nicht irgendwas portieren von Sony/Microsoft. Sonder voll auf das Apple-Ökosystem zugeschnittene High-End Games. Man stelle sich mal ein Spiel wie Starfield perfekt optimiert für das M2 Max vor. Ich denke da wäre was sehr großes möglich von Apples eigenes Spielestudio sich nur auf ihre eigene Systeme fokussieren müssten.
Und es ist ja nicht so das Gaming es nur eine wirtschaftliche Kleinigkeit wäre…

Wir wären alle froh wenn überhaupt mal mehr Spiele für den Mac kommen würden und du willst „exklusive“ Spiele
Da müsste sich Apple erstmal die eine oder andere Spieleschmiede einkaufen und know how sammeln. Gaming exklusiv auf dem Mac wird sich vermutlich niemals rechnen, weil der Markt einfach zu klein ist. Einziger Lichtblick wäre, das die Spiele auch iPhone und iPad kompatibel wären. Aber dafür wäre die Kundschaft zu casual, siehe Diablo Immortal
Ich meine ja nur das es sinnvoll von Apple wäre, ein eigenes Gamestudio aufzubauen. Und natürlich wäre eine Kompatibilität durch die ganze in frage kommende Produktlinie. Würde ich als Konsument nur allzu gerne begrüßen. Dann muss Apple eben einkaufen. Es geht ja um die lange Sicht. Und nicht das die nächstes Jahr was großes raushauen. Siehe Microsoft mit ihren Plänen. Das Geld bekommen die wohl erst wieder rein, wenn wir mit Jet Packs zur Arbeit fliegen. Aber es kommt. Apple verfügt über mehr als möglich die nötigen finanziellen Mittel. Die müssen es nur wollen.
0
MetallSnake
MetallSnake07.02.23 19:04
RyanTedder
Gaming exklusiv auf dem Mac wird sich vermutlich niemals rechnen, weil der Markt einfach zu klein ist.

Dabei gab es in den 90ern, als der Mac Anteil noch viel viel kleiner war, durchaus exklusive Mac Spiele, und auch Portierungen die deutlich besser waren als die DOS Originale.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+3
anaximander07.02.23 19:32
Es gibt heute sehr viele Spiele für PC, PS5 und Co.
Fast alle finde ich persönlich stinklangweilig.

Einige Spiele, die für Mac vor 2 bis 3 Jahren noch kompatibel waren, laufen auf dem aktuelle MacOS nicht mehr, teils weil es 32 Bit Anwendungen sind.
Da gehen bei MacOS regelmäßig noch halbwegs aktuelle Titel verloren.

Eigene Entwicklungsstudios in der Hand von Apple wären womöglich für Drittanbieter sofort wieder abschreckend.
Allerdings gäbe es hier durch den Stellenabbau für Apple eine Gelegenheit, gute Leute zu gewinnen. Und auch könnte man die typische Strategie/Taktik von Geschäftsmodellen, die öde Spiele hervorbringen, hinter sich lassen und etwas besseres machen – zumindest theoretisch.
Das in die Praxis umzusetzen würde die richtigen Manager mit entsprechenden Vorstellungen erfordern. Ich rechne nicht damit.

Angesichts der wirtschaftlichen Lage u.a. bei Spiele-Entwicklern vermute ich eher, daß die Manager sich weiterhin konzentrieren wollen auf die bisherigen Haupt-Plattformen Windows, Xbox, Playstation, Nintendo Switch vielleicht noch.

Wegen der Verbreitung des Macs und der kleinen Auswahl an Spiele-Titeln ist das aber auch eine Chance für Entwickler, die doch für MacOS programmieren, denn die Konkurrenz ist viel kleiner.
0
Batou07.02.23 22:35
MetallSnake
RyanTedder
Gaming exklusiv auf dem Mac wird sich vermutlich niemals rechnen, weil der Markt einfach zu klein ist.

Dabei gab es in den 90ern, als der Mac Anteil noch viel viel kleiner war, durchaus exklusive Mac Spiele, und auch Portierungen die deutlich besser waren als die DOS Originale.
Da fällt mir auf Anhieb Marathon ein. Mein erste Erfahrung mit einen FPS❤️
+3
ideal07.02.23 23:10
ich sehs andersrum, bitte mehr populäre Multiplayer Games für mac "portieren", damit man mit Freunden "pc spiele" spielen kann, hab das mit geforceNow probiert auf dem m1, klappt gut, aber wenig Auswahl..

Könnte Apple eine Umgebung/Software schaffen, die PC Spiele in Zukunft automatisch auf mac portiert oder ist das immer Handarbeit und aufwändig?
+1
Eric07.02.23 23:12
Ich finde es etwas irritierend, Computer an den Produktzyklus von Smartphones anzugleichen; ich bin zwar kein ideologischer Verfechter von Nachhaltigkeit, aber das geht mir irgendwie zu weit.
Da es in den seltensten Fällen um benötigten Leistungszuwachs gehen kann, bleibt letztlich nur der selbstauferlegte Konsumzwang als Motivation für den regelmäßigen Neukauf - und wie stark dieses sinnfreie Bedürfnis ist, sieht man am Massenmarkt der jährlich neuen iPhones - ich hoffe der Markt wird es in vernünftigen Bahnen regeln, Zweifel sind aber wohl angebracht.
+3
bjbo08.02.23 07:35
sahomuzi
Mittlerweile ändert sich das dank M1 und M2 massiv, bei über 20 Millionen Macs pro Jahr entsteht hier eine gewaltige Basis an durchaus gaming tauglichen Geräten. Schließlich hat auch nicht jeder PC-Spieler einen 4.000 Euro gaming PC.
Exklusiv für den Mac wird deswegen wenig erscheinen, da hast du recht, aber auf mehr Portierungen hoffe ich schon.

Ich denke auch, dass es in Zukunft mehr Portierungen geben wird, aber das Potential überschätzt Du grad doch etwas. Wenn es um Spiele-PCs geht (Gesamtheit aller spieletauglichen Computer), spielt der Mac auch mit 20 Mio verkauften Macs pro Jahr eine untergeordnete Rolle, da die wenigsten einen Mac kaufen um damit zu spielen. Da wird weiterhin der Win-PC oder eine Konsole die erste Wahl sein.
+1
Bruce T. Warze
Bruce T. Warze08.02.23 07:54
Batou
Da fällt mir auf Anhieb Marathon ein. Mein erste Erfahrung mit einen FPS❤️
Yesss! Die Schädeljagt war klasse.
Und natürlich HALO (von Bungie) oder DukeNukem.
War das eine Zeit!
+2
McFisch08.02.23 09:18
Bruce T. Warze
Batou
Da fällt mir auf Anhieb Marathon ein. Mein erste Erfahrung mit einen FPS❤️
Yesss! Die Schädeljagt war klasse.
Und natürlich HALO (von Bungie) oder DukeNukem.
War das eine Zeit!
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Halo ursprünglich von Bungie für den Mac geplant war.


RobRoy
Ich nenne einen m2 Max mit 64gb mein eigen und spiele ab und zu abends mal World of Warcraft
1) WoW ist für die breite Masse an Hardware
2) wow ist für m Prozessoren optimiert und nutzt latest metal

Zur Performance kann ich sagen 4K Ultra Settings 120 fps kein Problem Lüfter laufen zwar aber es ist ja auch keine Magie im Spiel

Punkt ist ich glaube fest daran das alle spiele auf dem mac laufen könnten wenn es einfach wäre sie zu Portieren.
Das Problem liegt also bei den Entwicklungsstudios und nicht bei der Hardware ( zumindest seit den m Prozessoren ) aber schön das Apple Hardware noch besser machen möchte

Der Standard-Mac kommt aber nicht mit 64 GB RAM sondern mit 8 GB
+1
d2o08.02.23 09:25
Es ist halt die Frage, ob sich "gute" Spiele erst durch intensive Hardwarenutzung ergeben. Es gibt sicherlich die Spieler, für die ist ein Spiel gut, wenn man die Grafiksettings auf Maximum setzen kann und durchweg 120fps erhält, weil man dann das optimale optische Feeling geboten bekommt.
Andere bevorzugen vielleicht etwas weniger hardware-hungrige Spiele, welche durch Inhalt und/oder Gameplay überzeugen.
Dann gibt es natürlich die Schnittmenge zwischen beiden Gruppen.
Ich persönlich würde es nicht gerne sehen, wenn im Jahrestakt - wie im Windows/Intel-Lager - ständig neue Hardware auf den Markt geworfen wird und man eben diese langfristige Nutzbarkeit von Apple Rechnern damit über Board geworfen wird - nur für Gaming-Zwecke.
0
marathon
marathon08.02.23 09:31
Batou
MetallSnake
RyanTedder
Gaming exklusiv auf dem Mac wird sich vermutlich niemals rechnen, weil der Markt einfach zu klein ist.

Dabei gab es in den 90ern, als der Mac Anteil noch viel viel kleiner war, durchaus exklusive Mac Spiele, und auch Portierungen die deutlich besser waren als die DOS Originale.
Da fällt mir auf Anhieb Marathon ein. Mein erste Erfahrung mit einen FPS❤️
Was soll ich da nur dazu sagen...
+3
frodo200708.02.23 15:03
Batou
MetallSnake
RyanTedder
Gaming exklusiv auf dem Mac wird sich vermutlich niemals rechnen, weil der Markt einfach zu klein ist.

Dabei gab es in den 90ern, als der Mac Anteil noch viel viel kleiner war, durchaus exklusive Mac Spiele, und auch Portierungen die deutlich besser waren als die DOS Originale.
Da fällt mir auf Anhieb Marathon ein. Mein erste Erfahrung mit einen FPS❤️

Marathon war ein Riesenspaß damals
+2
MetallSnake
MetallSnake08.02.23 15:11
Marathon kann man auch heute noch auf modernen Macs und PCs zocken:
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+3
AppleUser2013
AppleUser201308.02.23 15:26
Marathon ist ja auch von Bungie und der Vorgänger von Halo, welches auf dem Mac entwickelt wurde. Bungie wollte, dass Apple das Studio übernimmt, was Steve Jobs ablehnte und deswegen hat sich dann Microsoft Bungie geschnappt. Und so wurde durch Halo das FPS Genre auf der Konsole (XBox) revolutioniert... Letztlich erschien Halo dann aber zumindest doch noch auf dem Mac, aberer weitere Spiele haben es dann nicht mehr auf die Apple Plattform geschafft...
Bungie kam dann später zu Acitivision / Blizzard, wo sie das Spiel Destiny (der erste Teil war Playstation exklusiv) entwickelten. Später machte sich das Studio unabhängig mit der Hilfe von Tencent, die ordentlich in das Studio investierten. Aktuell arbeiten sie nur an Destiny 2, wo regelmäßig neue Erweiterungen rauskommen.
Aber Bungie hat wohl wieder vor, ein neues Marathon zu entwickeln...
+1
ideal08.02.23 23:47
MetallSnake
Marathon kann man auch heute noch auf modernen Macs und PCs zocken:

Marathon Infinity geladen, läuft unter m1.
Wie das technisch geht, dass ein Spiel von 1996 auf den neuen silicon macs läuft fasziniert mich, da neuere Spiele gar nicht mehr laufen. zb Halo und viele mehr
0
Batou09.02.23 07:24
MetallSnake
Marathon kann man auch heute noch auf modernen Macs und PCs zocken:
Gibt es auch alle drei Teile kostenlos für iPhones/iPads.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.