Apple Karten: Neue ÖPNV-Daten in Europa
Die tschechische Republik gehörte noch nie zu den Priorität-Eins-Ländern für Apple. bei unseren östlichen Nachbarn gibt es noch keinen einzigen Apple Store und auch neue Produkte starten dort in der Regel erst deutlich später als etwa in Deutschland und Frankreich.
Doch bei Apples inzwischen einem Jahr alten Transit-Feature für die Karten-App liegt Tschechien nun ziemlich weit vorne. Denn mit Prag erhält die europaweit erst dritte Stadt (nach Berlin und London, die von Anfang an dabei waren) die Daten für den öffentlichen Personennahverkehr spendiert, die für die Transit-Funktion essenziell sind. Bislang war Apple diesbezüglich auf die USA fokussiert. In achtzehn Städten und Regionen stehen dort inzwischen die notwendigen Daten für ÖPNV-Navigation bereit.
Zu den Daten für Prag gehören die Strecken und Fahrpläne der Prager Metro, der S-Bahnen (Esko) sowie des Sonderzuges »Cyklohráček«. Das Netz reicht bis aus den Stadtgrenzen hinaus, ragt aber nich in das benachbarte Deutschland hinüber. Das wäre dabei nicht ungewöhnlich gewesen: Die Berliner ÖPNV-Daten sind auch weitläufig und reichen einerseits bis Hamburg und andererseits bis ins polnische Posen.
Das Transit-Feature war bereits Teil des Updates auf iOS 9. Was sich mit iOS 10 in der Karten-App alles tun wird, haben wir in diesem Artikel für Sie zusammengefasst: