Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Karten bald auf Webseiten anzutreffen?

Wie aus dem Quelltext der WWDC-Webseite hervorgeht, steht Apple offenbar kurz davor, eine öffentliche Schnittstelle für Apple Karten bereitzustellen. Damit ließe sich dann auf beliebigen Webseiten ein interaktiver Ausschnitt der Apple Karten integrieren. Durch eine Zoom-Funktion und die drei Ansichten "Standard", "Hybrid" und "Satellit" lassen sich mehr Informationen zu hinterlegten Standorten oder deren Umgebung abrufen.


Darüber hinaus können Adressen aufgeführt werden, zu denen nach einem Klick der Kartenausschnitt automatisch wechselt. Im Vergleich zu konkurrierenden Lösungen fehlt allerdings noch ein Verweis auf die Karten-Apps in iOS und OS X, um dann dort eine Routenplanung durchzuführen oder die Navigation zu aktivieren. Die Web-Karten befinden sich aber ohnehin noch in der Entwicklung und sind mittlerweile bei Version 3 angelangt.


Es ist gut möglich, dass Apple zur WWDC die Apple Karten für Webseiten offiziell freigeben wird. Die interne Strukturierung hat ein sauberes Erscheinungsbild mit Optionen für maximale Flexibilität. Im Zusammenhang mit der Web-Ansicht der Apple Karten kamen in der Vergangenheit immer wieder Gerüchte auf, dass Apple auch eine allgemeine Web-Version der Karten-App plant. Diese könnte dann von Android-, Linux- und Windows-Nutzern im Web-Browser genutzt werden.

Momentan leitet aber die Web-Adresse maps.apple.com noch auf die App-Informationen. Nutzer von Fremdsystemen, die per E-Mail oder auf anderem Weg einen Karten-Verweis aus den Apple Karten erhalten, werden außerdem an Konkurrent Google Maps weitergeleitet. Die Frage, ob dies demnächst anders gehandhabt wird, könnte Apple auf der WWDC beantworten.

Kommentare

Sam2711
Sam271119.04.16 19:00
λ²
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.