Apple-Karten zeigen Bern und Salzburg in 3D
Bereits am Montag hatte Apple zahlreiche neue Flyover-Daten in die Apple-Karten integriert, unter ihnen die 3D-Modelle von Bremen und Dresden. Jetzt hat Apple eine komplette Liste der bearbeiteten Städte und Regionen veröffentlicht. Aus ihr geht hervor, dass auch
Österreich und die Schweiz mit aktualisierten Kartendaten in 3D versorgt wurden. Die Hauptstadt Bern ist nach Basel erst die zweite Flyover-Stadt der Schweiz; für Österreich ist Salzburg nach Graz und Linz bereits die dritte. „Flyovers“ sind 3D-Modelle von Städten und sollten nicht mit „Flyover Touren“ verwechselt werden, also virtuellen Rundflügen über Metropolen.
20 neue 3D-StädteInsgesamt hat Apple 20 Städte mit Flyover-Daten aktualisiert. Neben den drei deutschsprachigen Staaten traf es auch unsere Nachbarn in Frankreich (Amiens, Nantes, Toulouse und La Rochelle) und den Niederlanden (Eindhoven). Die anderen Städte befinden sich in den USA, Südafrika, Italien, Großbritannien und Japan. Auch die kompletten Jungferninseln erscheinen inzwischen in 3D. Nach welcher Reihenfolge Apple bei der Auswahl der versorgten Städte geht, bleibt weiterhin unklar: So fehlt etwa in Österreich nach wie vor die Haupt- und größte Stadt Wien, in Deutschland ist die viertgrößte Stadt Frankfurt noch 2D-flach.
Verkehrsdaten und „In der Nähe“Neben der umfangreichen Erweiterung von 3D-Daten hat Apple auch andere Kartendienste in neuen Regionen verfügbar gemacht. So können sich Taiwaner über Live-Verkehrsdaten freuen und Finnland erhielt die „In der Nähe“-Funktionalität, die über interessante Orte im Umfeld des Nutzers informiert. Beide Funktionen sind für Deutschland seit Längerem implementiert.
Weiterführende Links: