Apple: Kunden wollen größere und günstigere Smartphones
Der zweite Gerichtsprozess zwischen Apple und Samsung vor einem kalifornischen Gericht hat erst vor einer Woche begonnen, aber die Beweisaufnahme enthüllte bereits einige interessante Fakten zu Apple. So wurden einige Mails von Steve Jobs aus dem Jahr 2010 vorgelegt, die die Strategie des Unternehmens aus Cupertino für die beiden Folgejahre ausführlich darlegen.
Die jüngsten Dokumente befassen sich mit den sich verändernden Kundenwünschen im hart umkämpften Smartphone-Markt. Eine Grafik vom April 2013, die nur für interne Analysezwecke angefertigt wurde, beschäftigt sich mit drei Faktoren: Kunden, Anbieter und Konkurrenz. Während Apple vor der technisch immer weiter aufholenden Konkurrenz und unzufriedenen Anbietern warnt, werden insbesondere die sich zu den Vorjahren verändernden Kundenwünsche auf den Punkt gebracht – größere und günstigere Gerät sind beliebter als jemals zuvor und machen das Gros der Gesamtnachfrage aus. Apples folgerichtiger Kommentar: „
Kunden wollen, was wir nicht haben“, nämlich Geräte für weniger als 300 US-Dollar oder mit mehr als 4 Zoll Displaydiagonale.
Die nun vor Gericht präsentierten Dokumente befeuern erneut die Gerüchte über ein oder zwei neue iPhone-Modelle im Herbst mit 4,7 bzw. 5,5 Zoll-Displaydiagonale. Inwiefern Apple sich aber beim Preis an die Verbraucherbedürfnisse nach günstigeren Preisen annähert, bleibt abzuwarten.
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