Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Laptop-Verkäufe schwinden

Die Nachfrage nach Apple-Laptops hat in diesem Monat laut AppleInsider.com abgenommen. Dies betrifft sowohl die PowerBooks als auch die iBooks. Die Daten seien aber laut AppleInsider.com recht normal für Produkte, deren Produktlaufzeit sich dem Ende neigt. Viele Kunden warten wohl mit einem Kauf bis zur Vorstellung der Intel-basierten PowerBooks und iBooks. Die iPod-Verkäufe seien aber laut diesen Daten außerordentlich gut. Mehr zu den iPod-Verkäufen erfahren Sie über den 2. Link an der Seite.

Weiterführende Links:

Kommentare

freespeech200508.12.05 13:37
Na klar ... ich warte auch auf ein Intel Powerbook, habe mein 17" vor ein paar Wochen verkauft.

Wer jetzt, dieser Tage noch einen Mac kauft .... naja
0
blablub08.12.05 13:43
freespeech2005
ich hab mir noch einen gekauft und das aus mehreren guten Gründen. Nur zwei zu nennen

1. Alle Programme laufen darauf
2. Die Produkte sind ausgereift.

Was soll es bringen wenn man Intel hat ?
0
Helmut08.12.05 13:48
freespeech2005
"Wer jetzt, dieser Tage noch einen Mac kauft .... naja

Ich setzte den Satz mal fort

...der Investiert sein Geld in einen guten ausgereiften Rechner!

Wenn neue intelBooks anfang des Jahres kommen, sind die nie und nimmer ausgereift. Weder Software noch Hardware!
Apple betritt da auf beide Seiten Neuland. Der Käufer wird sich da erstmal auf jeden Fall mit Kinderkrankheiten rumschlagen.
Nee du, dann lieber einen "langsamen" aber dafür ein ausgereiften Rechner .
Der frühe Vogel fängt bestimmt nicht den besten Wurm!(devil)
0
Maxefaxe08.12.05 14:14
Wer jetzt, dieser Tage noch einen Mac kauft... hat sein Geld sicher investiert und kann auf öffentliche Betatests gut verzichten.
0
Impact08.12.05 14:15
Da kann ich nur zustimmen!
Ich arbeite immernoch mit G4 Systemen.
Ich freue mich schon Mitte bis Ende 2006 wenn ich mir meinen Subventionierten G5 anschaffen darf.
Den ersten Mactel peile ich so gegen Mitte/Ende 2007 an.:-D
0
Davek
Davek08.12.05 14:19
also wie dem au sei. auch ich habe im november ein 17" powerbook gekauft! vielleicht war es der grösste fehler? ich glaube wohl nicht. den ertstens sehe ich die powerbooks immer noch als mobile rechner, und nicht als irgendwelche hochleistungsrechner und zweitens bin ich sehr zufrieden damit, was bringt es mir gleich bei der vorstelung neuer powerbooks mit intel zuzugreifen? ich glaube nicht das ich da gleich kaufen würde. und seien wir mal ehrlich, all die die immer schnelleres wollen, sind gerade die letzten die die ganze performance dann ausnutzen, ist nun mal einfach die wahrheit!

und ich bin mehr als zufrieden mit meinem kauf, denn für meine arbeiten die ich auf einem mobilen rechner erledigen muss, reicht das jetzige powerbook völlig. powerbooks, iBooks, sind für mich immer noch mobile books und nicht irgendwelche weiss nicht was für maschinen.

klar muss auch apple hier entwickeln und vorwärts gehen wie auch alle andere, daran ist auch nichts auszusetzen.

ich würde aber sicherlich nie gleich die ersten intel books kaufen und zudem sind die jetzigen geräte einfach super und ausgereift.
Keep the Beat
0
Apfelholgi
Apfelholgi08.12.05 14:24
Produktzyklus zu ende???

zzzzzzzzz

Sind doch taufrisch, die PBs sogar noch frischer...

Wer allen Gerüchten glaubt, wird nie einen Mac besitzen...
if it looks like it works and it feels like it works than it works!
0
Davek
Davek08.12.05 14:26
Apfelholgi: wahre Worte
Keep the Beat
0
blablub08.12.05 14:26
und an meinen Quad kommt kein Intel an
0
freespeech200508.12.05 14:37
blablub

Träum weiter ... die gleiche Ausstattung bekommst Du in der Intel Welt zu halben Preis.
0
Maxefaxe08.12.05 15:01
freespeech2005

Wo denn? Wo gibt es einen PC mit 4 CPU-Kernen und ähnlich schnellem Bussystem für unter 3000 €??

Bitte Quellen nennen oder einfach mal schweigen(policeman) wenn man keine Ahnung hat.
0
Stefab
Stefab08.12.05 15:21
Schade, dass Apple gerade jetzt auf Intel-Kack umsteigt, wo PA Semi beste PPC-CPUs aus dem Hut zaubert, wo x86 & co nur davon träumen können:
If you remember the breakthrough of the Intel PM CPUs, they turned off unused blocks to save power, and boy did it. The next generation cores, the Merom family take that to the next level and only turn on bits only when needed. PA Semi looks at these crude tools and laughs. They have a a very fine grained clock, and have over 15K gated clock domains on the entire die. When you have this level of control, blocks are, well, blocky



0
Stefab
Stefab08.12.05 15:27
Und die CPU für die iBooks:



Die CPUs kommen zwar erst gegen Ende 2006 auf den Markt, aber auf die paar Monate kommt es auch nicht mehr an, dafür bekommt wirklich ordentliche Performance-Per-Watt (nicht so was halbherziges wie bei Intel) ohne dabei die Unmengen an Kosten und den Stress die mit dem Umstieg verbunden sind, zu benötigen. Wirklich übel...

Auch jetzt hätte Apple Vorteile, da sie ohne schlechtes Gewissen die 1,92 Ghz G4-CPUs verbauen könnten (da man nicht auf niedriger getaktete Intel-CPUs wartet), ein Speed-Bump hätte sicher auch die Verkäufe angekurbelt. Vor allem könnte man mit Mac mini und ibook nachrücken auf 1,67 Ghz.

Der Steve Jobs hat zwar viel gutes bewirkt, aber das was wird...

Es wäre halt schön, einmal die genialen PA Semi Chips in Powerbook und Co zu sehen. Hoffentlich kommt noch ein Dual-Core PPC iMac, damit ich laaaange ohne diesen Intel-Mist auskomme...
0
Stefab
Stefab08.12.05 15:28
Es soll heissen: ...aber ob das was wird...
0
janosch
janosch08.12.05 15:31
Moin!

Also ich werde mir im Januar ein Powerbook 12" kaufen und nicht erst, wenn die Intel-Books da sind.(devil)
0
johngo08.12.05 15:57
@ stefab

" ... wo PA Semi beste PPC-CPUs aus dem Hut zaubert ..."

Zaubertricks heissen nicht umsonst
Zauber"tricks"!

Gruss

johngo
0
Kilian08.12.05 16:05
@stefab
langsam wiederholst du dich mit deiner Miesmacherei und der ach so tollen PA Semi CPU. Solange dieser 15W Chip nur auf dem Papier existiert ist diese Meldung nicht viel Wert. Erstmal abwarten was und in welcher Stückzahl tatsächlich auf den Markt kommt. Ich halte nicht viel von Stimmungsmache und vermeintliche Tatsachenverbreitung, die in Wahrheit (noch?) heiße Luft ist.
0
Franz-Peter08.12.05 16:35
Was spielt das eigentlich genau für eine Rolle, ob eine Intel CPU im Powerbook werkelt oder ein PPC G4. Der normale Anwender arbeitet mit dem Gerät und schraubt es nicht auf, um dauernd die CPU zu betrachten. Solange OS X darauf läuft kann uns die CPU doch eigentlich egal sein. Intel und Apple ist doch nicht gleichzusetzen mit Intel und Windows oder verstehe ich da was falsch.
0
afgh08.12.05 16:42
hybrid ist das zauberwort. gamen und keine viren. google earth und iphoto.

de föefer unds weggli...wie wir sagen würden
0
Garak
Garak08.12.05 17:06
Helmut: "Apple betritt da auf beide Seiten Neuland. Der Käufer wird sich da erstmal auf jeden Fall mit Kinderkrankheiten rumschlagen."

Na dann ist nur zu hoffen, dass nur wenige User so klug und weitsichtig sind wie Du Ansonsten kauft nämlich keiner die erste Revision und dann steht Apple blöd da. Und die ganzen User, die auf die zweite Revision warten, auch, da es dann nämlich keine solche geben wird...


Und was Kinderkrankheiten angeht: Mein Kaufzyklus (4 Jahre wegen Finanzamt) entsprach bisher genau den Produktneueinführungen von Computern. Früher der Umstieg auf PPC. Um den Jahrtausendwechsel auf den G4. Die Erstlingsgeräte, die ich hatte, waren echt top. Und der Geschwindigkeitszuwachs war angemessen.
0
HR08.12.05 17:54
Was soll so eine unlogische Meldung.

Ich habe mir auch erst vor einem Monat ein neues PowerBook bestellt, welches ich gerade mal 3 Wochen in meiner Hand halte. Ok, ich hätte auch gehofft, dass Apple den 7448er Chip verbaut, aber das PowerBook ist ansonsten ok.

Ich habe auch noch drei bekannte, die sich neue PowerBooks gekauft haben. Laut internen Aussagen von Apple, sind die auch sehr zufrieden mit ihren Verkäufen. Man hatte nicht damit gerechnet, dass sich nach der Ankündigung der Intel Systeme noch so viele einen PowerPC kaufen.
Ich möchte auch noch ein aktuelles System mit PowerPC haben, wo ich sicher sein kann, dass meine derzeitigen Programme alle super laufen.
Ich werde mir die nächsten 6 Monate kein Intel System kaufen.
0
vb
vb08.12.05 18:03
franz-peter

na, so ganz egal ist das nicht. schon mal auf nem windows rechner 4 qt filme gleichzeitig bearbeitet + ev. was gedruckt nebenher? da geht di kiste ganz schnell in die knie...
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
TT08.12.05 18:22
Stefab

PS Semi is ne 150 mann Klitsche! und die sollen bessere chips als intel, amd und ibm liefern? aufwachen!
0
TT08.12.05 18:28
HR

"Was soll so eine unlogische Meldung."

die meldung ist imho absolut nicht unlogisch!

es mag ja leute geben, denen die leistung eines g4-laptops reicht, aaaaaaaaaber es ist nicht von der hand zu weisen, dass die performanceschere zwischen desktop (bis zu 4x2,5 ghz g5) und laptop (unter 2 ghz g4) bei apple in den letzten monaten gewaltig auseinandergegangen ist! das war nicht immer so und in der bösen wintel welt ist es auch heute nicht so!
0
sahomuzi08.12.05 18:35
Displaystreifen, fehlerhafte Akkus, bleibende Schäden wenn "save sleep" aktiviert wird. DAS sind für mich die Gründe, warum die Verkäufe zurückgehen!
0
stefan08.12.05 18:53
Displaystreifen, fehlerhafte Akkus, bleibende Schäden wenn "save sleep" aktiviert wird. DAS sind für mich die Gründe, warum die Verkäufe zurückgehen!
vielleicht für dich.

Wenn alle so denken würden, hätte seit dem PowerBook 165c keiner mehr einen tragbaren Mac gekauft, denn das Gerät hatte so ziemlich alle Fehler auf einmal, die es geben kann. Akkulaufzeit, Display, Logic Board, Power Management,... bei manchen Exemplaren lief fast gar Nichts
0
markus208.12.05 19:22
"na, so ganz egal ist das nicht. schon mal auf nem windows rechner 4 qt filme gleichzeitig bearbeitet + ev. was gedruckt nebenher? da geht di kiste ganz schnell in die knie..."

Das liegt an WIN !!!, nicht an Intel oder AMD !!!

Trennt mal das OS von der Hardware.
0
SchaSche
SchaSche08.12.05 19:52
Als würden im Januar Intel Books raus kommen. Das kann man dem erzählen der die Hose mit der Kneifzange anzieht...:-&
0
Davek
Davek08.12.05 20:45
Displaystreifen, fehlerhafte Akkus, bleibende Schäden wenn "save sleep" aktiviert wird. DAS sind für mich die Gründe, warum die Verkäufe zurückgehen!

na ja das mag aber wohl einfach auf das 15" powerbook zutreffen, ich habe bis jetzt nichts gehört das die anderen powerbooks auch davon betroffen seien, ich bin mit meinem 17" mehr als zufrieden !
Keep the Beat
0
HR08.12.05 22:16
ich habe das 15" PowerBook und habe auch keine Probleme damit. Das Display ist einfach super.
TT Lassen wir doch die Kirche mal im Dorf. Ich gehe erst einmal nicht davon aus, dass wenn wir Intel CPUs im Rechner haben, dass wir einen riesigen Leistungsschub bekommen.
Mir kommt es besonders auf die Akku Laufzeit an. Die aktuellen Intel CPUs haben hier leider auch nicht die super Werte. Diese CPUs sollen auch erst in einigen Monaten kommen.

Zur Intel CPU gibt es keine Geheimnisse, wie Steve es bisher bei den anderen CPU-Herstellern durchdrücken konnte. Da ist Apple einer von vielen und bisher gibt es die super Intel CPU noch nicht, die soll erst kommen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.