Apple: Mac OS X 10.5 Leopard wird erst im Oktober 2007 ausgeliefert (Aktualisierung)
Apple hat bekanntgegeben, dass Mac OS X 10.5 Leopard erst im Oktober 2007 ausgeliefert werden wird. Ursprünglich wollte man Leopard im Frühjahr 2007 ausliefern, genauer gesagt im Juni zur World Wide Developer Conference. Aufgrund der großen Anforderungen bei der Entwicklung der Software für das Apple iPhone hat man
Entwickler für die Programmierung des iPhone-Betriebssystems vom Leopard-Team ausgeliehen, so dass der Termin für die Auslieferung von Leopard verschoben werden musste. Die Features von Leopard sind im Juni fertig, die Qualitätskontrolle wird danach aber noch eine gewissen Zeit in Anspruch nehmen.
Auf der World Wide Developer Conference soll am 21. Juni 2007 eine fast fertige Beta-Version von Leopard verteilt werden, so dass die Software von Drittherstellern auf das neue Betriebssystem angepasst werden kann. Es ist zu erwarten, dass Apple auch die neuen, bislang noch nicht gezeigten Features von Mac OS X 10.5 Leopard auf der WWDC 2007 in gut zwei Monaten zeigen wird.
Offizielles Statement von Apple (nun auch in Deutsch):
"Das iPhone hat bereits mehrere der erforderlichen Zertifizierungstests durchlaufen und wird in den USA wie geplant gegen Ende Juni ausgeliefert. Wir können es kaum erwarten dass es auch unsere Kunden in ihre Hände (und Finger) bekommen, um dieses revolutionäre und magische Produkt selbst zu erleben. Allerdings kommt im iPhone eine Software zum Einsatz, wie es sie in dieser Form noch nie zuvor in einem mobilen Gerät gegeben hat und das hat seinen Preis. Um die Software rechtzeitig fertigzustellen zu können, haben wir aus unserem Mac OS X-Team einige wichtige Ressourcen aus den Bereichen Software-Engineering und Qualitätssicherung heranziehen müssen - mit dem Ergebnis, dass wir Leopard nicht wie ursprünglich vorgesehen zur weltweiten Entwicklerkonferenz WWDC Anfang Juni fertigstellen können. Auch wenn alle Features bis dahin komplett sein werden, weist Leopard zu jenem Zeitpunkt noch nicht die geforderte Qualität auf, die wir und unsere Kunden von uns erwarten. Es ist jetzt vorgesehen, eine nahezu fertige Version von Leopard auf der WWDC zu zeigen, den teilnehmenden Entwicklern eine Beta-Version zu Testzwecken mitzugeben und Leopard im Oktober auszuliefern. Wir denken, dass es richtig ist, zu warten. Das Leben fordert oft Kompromisse, in diesem Fall sind wir uns sicher, die richtigen Entscheidungen getroffen zu haben."Weiterführende Links: