Apple: Mac mini wird überarbeitet
Bob Mansfield, Leiter der Mac Hardware-Sparte, hat sich für Apple sehr untypisch zu der Zukunft des Mac minis geäußert. Schon seit geraumer Zeit gibt es immer wieder Gerüchte, dass Apple das kleine Einsteiger-Modell einstellen wird. Laut Mansfield ist dies aber nicht der Fall, Kunden sollen sich gedulden, da zu gegebener Zeit ein neues Modell erscheinen wird. Leider machte Mansfield keine genauere Zeitangabe, wann mit den neuen Geräten zu rechnen ist. Der neue Mac mini soll eine
Option für den Kunden bieten, statt eines internen CD/DVD-Laufwerks eine zweite SATA-Platte einzubauen. Über Remote Disc, was auch beim MacBook Air verwendet wird, kann man dann von einem anderen Mac oder PC das CD-Laufwerk mitbenutzen.
Ob allerdings der neue Mac mini auch die NVidia 9400M wie die aktuellen MacBooks mitbringen wird statt der integrierten Grafiklogik GMA X3100 von Intel ist noch unklar. Durch diesen Schritt würde Apple den Mac mini sehr aufwerten, da nun endlich aktuelle Spiele mit aufwändigerer 3D-Grafik spielbar würden.
Da Apple vor dem Weihnachtsgeschäft nach eigener Aussage keine neuen Rechner mehr vorstellen wird wäre der wahrscheinlichste Termin die MacWorld Expo in San Francisco im Januar 2009.
Weiterführende Links: