„Apple Magic Charger“: Bilder eines nie veröffentlichten Ladegeräts aufgetaucht
Mit dem iPhone 8 und X ermöglichte Apple erstmals das induktive Laden der hauseigenen Smartphones, seit dem iPhone 12 ist die Funktion dank MagSafe sogar in verfeinerter Form möglich. Um den Magneten in den Geräten Rechnung zu tragen, veröffentlichte das Unternehmen etwa einen dazu passenden Charger in Form eines kleinen Pucks, der an der Rückseite des iPhones haftet. Nun zeigt sich, dass Apple auch an einer etwas ausgefeilteren Konstruktion eines Ladegeräts arbeitete, die allerdings nie zur Marktreife gelangte.
MagSafe-Ladegerät mit bewegbarem PuckApple schien in der Vergangenheit an einigem Zubehör zu arbeiten, welches dem kabellosen Laden der Geräte dient. Eines der bekanntesten Beispiele ist wohl AirPower, die mehrere Devices mit Energie versorgen sollte. 1,5 Jahre nach ihrer offiziellen Vorstellung musste Cupertino technische Probleme der Ladematte einräumen und ihr Ende verkünden. Der Sammler und Twitter-Nutzer @TheBlueMister teilte vor Kurzem Bilder eines Chargers von Apple, der ebenfalls nie das Licht der Welt erblickte: Der Puck lässt sich anheben, sodass eine kreisrunde Öffnung im restlichen Gehäuse zurückbleibt.
Das Gerät trägt den Namen „Apple Magic Charger“ und das Aluminium-Gehäuse, welches der Form nach an ein Lightning-Dock erinnert, ist mit einem Space-Grey-Finish versehen. Auf
Twitter dokumentiert der Nutzer einen Teardown des Geräts.
Wenig alltagstaugliches DesignMittlerweile scheinen auch andere Sammler in Asien in den Besitz von Design-Validation-Test-Versionen des Chargers gekommen zu sein. Darunter befindet sich auch der bekannte Leaker DuanRui, der einige Ansichten des Geräts teilt:
Eine funktionstüchtige Variante des Zubehörs ist bislang nicht bekannt, DuanRui verweist auf eine fehlerhafte Firmware, die möglicherweise das Laden des iPhones verhindert. Als allzu praktikabel erweist sich das Design ohnehin nicht: Das iPhone findet im ausgeklappten Zustand des Pucks nur im Querformat Platz – vielleicht erachtete Apple diesem Mangel als zu schwerwiegend und beschränkte sich daher auf das herkömmliche MagSafe-Ladegerät und den MagSafe-Duo-Charger.