Apple Magic Keyboard, Magic Mouse 2 und Magic Trackpad 2 vorgestellt
Im Zusammenhang mit dem aktualisierten iMac hat Apple neue Eingabegeräte vorgestellt, wie bereits in den vergangenen Wochen von der Gerüchteküche vorhergesagt wurde. Das Apple Keyboard wird demnach vom Magic Keyboard abgelöst, welches über eine
neue Tastenmechanik sowie einen integrierten Akku verfügt. Passend dazu hat Apple auch die Magic Mouse 2 sowie das Magic Trackpad 2 vorgestellt, die ebenfalls über integrierten Akku und aktuelle Technologie verfügen. Aufgeladen wird der Akku standesgemäß über einen Lightning-Anschluss und gestaltet sich damit genauso unkompliziert wie das Aufladen der iOS-Geräte. Die Ladezeit gibt Apple mit zwei Stunden an.
Zur aktuellen Technologie zählt beim Magic Trackpad 2 außerdem die
Anfang des Jahres eingeführte Force-Touch-Technologie. Damit ist das neue Trackpad kein mechanisches Eingabegerät mehr und lässt sich auch in ungewöhnlichen Situationen wie beispielsweise auf dem Sofa leichter verwenden. Dank integriertem Akku konnte Apple bei den neuen Magic-Eingabegeräten kleinere Designanpassungen vornehmen. Magic Keyboard und Magic Trackpad 2 ähneln dadurch einem integrierten iMac-Standfuß und sind aus einem Aluminiumblock gefertigt. Zudem hebt Apple die verbesserte Mobilität und geringere Höhe hervor.
Details zu der eingesetzten Bluetooth-Technologie nennt Apple nicht. Als Systemanforderung der neuen Geräte wird ein
Bluetooth-fähiger Mac mit OS X 10.11 El Capitan aufgeführt, im Fall des Magic Trackpad 2 ist ein Mac mit Bluetooth 4.0 erforderlich, was auf die meisten Macs ab Ende 2012 zutrifft. Ob das Magic Keyboard auch mit iPhone und iPad genutzt werden kann, ist bislang nicht bekannt.
Die Preise fallen höher aus als bislang. Die Magic Mouse 2 ist das günstigste Mitglied der Familie und kostet 89 Euro. Die Tastatur ist zum Preis von 119 Euro erhältlich. Das Magic Trackpad 2 schlägt schließlich mit 149 Euro zu Buche. Die Lieferzeit gibt Apple mit 1 bis 3 Werktagen an.
Aktualisierung:Wie aus Fotos von Engadget hervorgeht, hat Apple einzig bei der Magic Mouse 2 den Lightning-Anschluss nicht am Rand sondern auf der Unterseite integriert. Damit lässt sich die Maus während des Ladevorganges leider nicht verwenden. Für kritische Einsätze ist daher eine Ersatzmaus notwendig.
Weiterführend Links: