Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Magic Keyboard, Magic Mouse 2 und Magic Trackpad 2 vorgestellt

Im Zusammenhang mit dem aktualisierten iMac hat Apple neue Eingabegeräte vorgestellt, wie bereits in den vergangenen Wochen von der Gerüchteküche vorhergesagt wurde. Das Apple Keyboard wird demnach vom Magic Keyboard abgelöst, welches über eine neue Tastenmechanik sowie einen integrierten Akku verfügt. Passend dazu hat Apple auch die Magic Mouse 2 sowie das Magic Trackpad 2 vorgestellt, die ebenfalls über integrierten Akku und aktuelle Technologie verfügen. Aufgeladen wird der Akku standesgemäß über einen Lightning-Anschluss und gestaltet sich damit genauso unkompliziert wie das Aufladen der iOS-Geräte. Die Ladezeit gibt Apple mit zwei Stunden an.


Zur aktuellen Technologie zählt beim Magic Trackpad 2 außerdem die Anfang des Jahres eingeführte Force-Touch-Technologie. Damit ist das neue Trackpad kein mechanisches Eingabegerät mehr und lässt sich auch in ungewöhnlichen Situationen wie beispielsweise auf dem Sofa leichter verwenden. Dank integriertem Akku konnte Apple bei den neuen Magic-Eingabegeräten kleinere Designanpassungen vornehmen. Magic Keyboard und Magic Trackpad 2 ähneln dadurch einem integrierten iMac-Standfuß und sind aus einem Aluminiumblock gefertigt. Zudem hebt Apple die verbesserte Mobilität und geringere Höhe hervor.


Details zu der eingesetzten Bluetooth-Technologie nennt Apple nicht. Als Systemanforderung der neuen Geräte wird ein Bluetooth-fähiger Mac mit OS X 10.11 El Capitan aufgeführt, im Fall des Magic Trackpad 2 ist ein Mac mit Bluetooth 4.0 erforderlich, was auf die meisten Macs ab Ende 2012 zutrifft. Ob das Magic Keyboard auch mit iPhone und iPad genutzt werden kann, ist bislang nicht bekannt.

Die Preise fallen höher aus als bislang. Die Magic Mouse 2 ist das günstigste Mitglied der Familie und kostet 89 Euro. Die Tastatur ist zum Preis von 119 Euro erhältlich. Das Magic Trackpad 2 schlägt schließlich mit 149 Euro zu Buche. Die Lieferzeit gibt Apple mit 1 bis 3 Werktagen an.

Aktualisierung:

Wie aus Fotos von Engadget hervorgeht, hat Apple einzig bei der Magic Mouse 2 den Lightning-Anschluss nicht am Rand sondern auf der Unterseite integriert. Damit lässt sich die Maus während des Ladevorganges leider nicht verwenden. Für kritische Einsätze ist daher eine Ersatzmaus notwendig.

Weiterführend Links:

Kommentare

matt.ludwig13.10.15 15:29
Oh, mein, Gott:



Sau stark Apple, sau stark.
0
sonorman
sonorman13.10.15 15:29
Schick die Tastatur! Könnte mir gefallen.
Nur schade, dass weiterhin keine Version mit Cursor- und Ziffernblock angeboten wird. – Womit ich aber auch nicht gerechnet habe.
0
dsTny13.10.15 15:36
matt.ludwig Ich finds weniger schlimm, dass zwei Minuten aufladen ~9 Stunden Benutzungszeit ermöglichen. Endlich nicht mehr dieses ewige Gefummel mit aufmachen, alte Batterien raus, neue rein, zumachen, … Ist nur meine Meinung, finde das mit Kabel aber erheblich entspannter als irgendwelche Batterien zu wechseln.
0
Mia
Mia13.10.15 15:38
Leider hat es Apple wiedereinmal verpasst eine beleuchtete, kabellose Tastatur mit Ziffernblock zu präsentieren.
0
macpad
macpad13.10.15 15:39
matt.ludwig
Oh, mein, Gott:

Sau stark Apple, sau stark.

Wo ist da jetzt das Problem? Das Laden für 8-9 Stunden Kapazität dauert minimal länger (ein paar Minuten) als der Batterietausch der alten Magic Mouse.
Man geht dann halt mal schnell eine Rauchen oder auf die Toilette
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel13.10.15 15:39
Die Aufladung der Magic Mouse ist schon irgendwie absurd. Das hätte Steve der Designabteilung um die Ohren gehauen, völlig egal ob das Laden nun schnell oder langsam geht, so eine auf dem Kopf liegende Mouse während sie läd, das geht gar nicht.
Ich halte auch das Zubehör für extrem überteuert und von den Features her enttäuschend.
0
matt.ludwig13.10.15 15:40
macpad
matt.ludwig
Oh, mein, Gott:

Sau stark Apple, sau stark.

Wo ist da jetzt das Problem? Das Laden für 8-9 Stunden Kapazität dauert minimal länger (ein paar Minuten) als der Batterietausch der alten Magic Mouse.
Man geht dann halt mal schnell eine Rauchen oder auf die Toilette

Ich finde es lächerlich.
Das muss sich in der Praxis erst mal beweisen
Dann käme natürlich noch der Preis hinzu und der Akku mit Verschleiß.
Mal abwarten.
0
Derek Gotzen
Derek Gotzen13.10.15 15:40
So, die Tastatur ist schon einmal bestellt.
0
macbia
macbia13.10.15 15:40
matt.ludwig

Bei der MX Master ist das Mauskabel so hart und unflexibel, da arbeite ich auch nicht während dem Laden weiter sondern mache ein kleines Päuschen, eigentlich eine Frechheit von Logitech da kein Textilkabel beizulegen. Das finde ich jetzt nicht so schlimm…

…aber die Preise sind einfach jenseits von Gut und Böse
i heart my 997
0
incredibleole13.10.15 15:41
das magic trackpad ist interessant, aber zu teuer. ich hatte mich auf eine neue, hitergrundbeleuchtete tastatur gefreut, aber apple hat ja sinnlose akkus eingebaut. ich brauche noch ein neues set für die arbeit, werde nun aber die alte magic mouse und die alte tastatur bestellen, die kann man immerhin mit normalen AA-akkus befüllen...
0
Siganomas
Siganomas13.10.15 15:41
Bei jedem Gerät liegt dann ein Lightning-Kabel das sonst 25€ kostet bei?
hmm. Wäre nicht Apple-like die Option es ohne zu kaufen anzubieten, würde aber den Preis etwas drücken. Lightning-Kabel hab ich mittlerweile genug...
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
0
sffan13.10.15 15:44
Ich denke mal mein "altes" Trackpad wird das neue überleben.
Die enoloop kann ich selber alle paar Monate aufladen und notfalls tauschen.
Aber fest verbaute Akkus liebt apple ja sehr

Einzig die angeblich bessere Tastatumechanik könnte ein Fortschritt sein.
Aber ich bleibe bei meiner Kabelgebundenen mit Zahlenblock.
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel13.10.15 15:47
Was wirft eigentlich die Auswurftaste aus? Kann ja nur ein extern angeschlossenes Superdrive sein, ein Mac ohne Bluetooth 4.0 ist ja nicht kompatibel.
Das Superdrive wird bestimmt nächste Woche für immer aus dem Programm genommen, damit es richtig merkwürdig wird.
0
Grolox13.10.15 15:47
Ich drehe meine Maus abends immer auf den Rücken ,
so kann sie nicht weglaufen.
Ist schon stark wie hier exzessiv nach Haaren in der Suppe gesucht wird.
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel13.10.15 15:49
Grolox

Diese Suppe ist voller Haare.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining13.10.15 15:50
Das sage ich dann auch zu meinen Angestellten.
Zum Laden, muss das Trackpad, die Maus erst auf den Boden neben der Steckdose gelegt werden. So ihr habt dann erst mal Pause.... ne... ist schon klar in der Zeit könnt ihr auch nicht ans Telefon und am Rechner arbeiten. Lasst die Kunden schon mal 2 bis 3 Minuten warten an der Strippe.... geht ja kein Auftrag verloren.

Früher die Akkus einfach in der Steckdose geladen. Dann gewechselt.

Heute weil alle USB Anschlüsse belegt, liegt die Maus, das Trackpad am Boden an der nächsten Steckdose.

Aber ein Ladegerät muss dann auch bereit liegen....

PS.: Ich verstehe einfach nicht, warum keine Solarzellen verbaut werden? Wie z. B. bei der Logitech K750 Tastatur.
a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!
0
matt.ludwig13.10.15 15:55
macbia
matt.ludwig

Bei der MX Master ist das Mauskabel so hart und unflexibel, da arbeite ich auch nicht während dem Laden weiter sondern mache ein kleines Päuschen, eigentlich eine Frechheit von Logitech da kein Textilkabel beizulegen. Das finde ich jetzt nicht so schlimm…

…aber die Preise sind einfach jenseits von Gut und Böse

Apple ist für mich aber nicht Logitech.
0
Skieter13.10.15 15:56
Das Hauptproblem der Magic Mouse war in meinen Augen nicht der fehlende Akku sondern die schlechte Ergonomie! Ich habe mir gestern aus Verzweiflung die Logitech Master MX gekauft weil ich nicht länger auf Apple warten wollte, jetzt ärgere ich mich, dass ich überhaupt so lange gewartet habe! Vom nicht genutzten Potential bei der Tastatur will ich gar nicht anfangen! Das Trackpad ist ganz nett nur der Preis ist viel zu hoch..
0
mj29113.10.15 15:59
Das neue Trackpad funktioniert nur mit einem Mac, der Bluetooth 4.0 unterstützt
0
sonorman
sonorman13.10.15 16:01
mj291
Das neue Trackpad funktioniert nur mit einem Mac, der Bluetooth 4.0 unterstützt
Und nur mit El Capitan.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining13.10.15 16:02
Das ist es

Kickstarter Projekt

Solarzellen zum anstecken an Lightning im Design der Tastatur und des Trackpads.

Wer macht mit?
a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!
0
vadderabraham13.10.15 16:04
rofl, wo,steckt denn das Ladekabel in der Maus??? Ist das deren Ernst? Apple, Apple... und dann die absurden Preise. Es bringt keinen Spaß mehr.
0
Kiddo
Kiddo13.10.15 16:11
Warum gibts nicht auch ne neue Tastatur mit Zehnerblock mit den neuen Switches mit Kabel?

Ist der Bedarf danach wirklich so gering?
Never underestimate the lifetime of a quick fix.
0
RyanTedder13.10.15 16:12
Sinnvoller wäre es gewesen den Anschluss vorne zu machen, dann hätte man übergangsweise immer eine Kabelmaus gehabt, solange bis der Akku wieder voll ist. Hätte dann aber wieder blöd ausgesehen...
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel13.10.15 16:15
RyanTedder

Apple hätte auch gerne die Form der Mouse verändern können, oder wollen die uns ernsthaft weissmachen, dass dies das Optimum war und Man hier nichts mehr verbessern konnte?
Das ist doch eine reine Sparlösung.
0
MetallSnake
MetallSnake13.10.15 16:17
Jägerschnitzel
RyanTedderApple hätte auch gerne die Form der Mouse verändern können, oder wollen die uns ernsthaft weissmachen, dass dies das Optimum war und Man hier nichts mehr verbessern konnte?
Das ist doch eine reine Sparlösung.

Volle Zustimmung, ergonomisch eine Katastrophe. Ich hätte gern die Form der Apple Pro Mouse mit den Funktionen der Magic Mouse.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel13.10.15 16:20
Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum man bei der Mouse kein Force Touch umgesetzt, vom taktilen Feedback, was im Magic Trackpad ebenfalls fehlt, mal ganz abgesehen. Das ist eine ziemlich halbgare Angelegenheit, was Apple da heute vorgestellt hat.
0
Skieter13.10.15 16:21
Man kann nur hoffen, dass das nächste Update nicht wieder sechs Jahre auf sich warten lässt. Entwicklungspotential ist ja nach wie vor ausreichend vorhanden.
0
Richard
Richard13.10.15 16:34
150 € für das Trackpad? Die spinnen bei Apple. So langsam würde ich denen mal ein paar richtige Flops gönnen. Naja, muss das alte Trackpad weiter genutzt werden.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
iFreak777
iFreak77713.10.15 16:41
Wo wäre das Problem gewesen den Lightning-Anschluss vorne an der Maus anzubringen um evtl. sogar ohne Bluetooth (quasi nur über Kabel) zu arbeiten? Dann hätten sie 2 Mäuse in einem gehabt... Soll ja Leute geben die lieber Kabelgebundene Mäuse benutzen... Kann das auch leider null verstehen... Lächerlich!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.