Apple-Manager bekräftigt: Mac Pro mit Apple Silicon kommt – Termin aber noch unklar
Wann erscheint endlich ein neuer Mac Pro mit Apple Silicon? Diese Frage beschäftigt die Apple-Welt seit geraumer Zeit. Das ist kein Wunder, schließlich wollte Apple die komplette Umstellung des Mac-Portfolios auf hauseigene CPUs schon vor etlichen Monaten abgeschlossen haben. So lautete zumindest im Jahr 2020 die Ankündigung bei der Vorstellung der ersten Geräte mit M-Chips. Warum die Workstation aus Cupertino nach wie vor mit Intel-Prozessoren ausgeliefert wird, ist nicht bekannt. Angeblich laufen in Cupertino zwar bereits interne Tests mit einem neuen Mac Pro (siehe
) und es gibt Spekulationen zu Features und möglichen Erscheinungsterminen, Details sind allerdings immer noch unklar.
Klares Ziel: Vollständige Umstellung auf Apple SiliconIn Cupertino herrschte in den vergangenen Monaten hinsichtlich eines neuen Mac Pro Stillschweigen. Jetzt hat sich erstmals ein Apple-Manager zur Zukunft der Highend-Workstation geäußert, blieb allerdings eher vage in seinen Aussagen. Bob Borchers, Apples Vice President Worldwide Product Marketing, bekräftigte in einem Interview mit
India Today die bereits vor mehr als zwei Jahren getätigten Aussagen. „Unser klares Ziel ist die vollständige Umstellung aller Macs auf Apple Silicon“, so sein Statement. Daran habe sich in den vergangenen Monaten nichts geändert. Man sei sich der Vorzüge bewusst, welche die hauseigenen Chips den Nutzern aller Geräte des Unternehmens böten, angefangen beim MacBook Air bis hin zum Mac Studio.
Apple hat ausschließlich die Endkunden im BlickApple habe bei der Entwicklung neuer Macs und Prozessoren stets und ausschließlich die Endkunden im Blick, betonte Borchers. Es sei ein großer Vorteil, dass man Apple Silicon nicht an andere Hersteller verkaufen müsse. Das Unternehmen könne die hauseigenen Chips daher optimal auf die Bedürfnisse der Nutzer und das jeweilige Modell zuschneiden. Das gelte nicht nur im Zusammenhang mit der Leistung, besonders wichtig sei Apple auch die Energieeffizienz der Prozessoren und Gesamtsysteme.
Keine Aussage zum ErscheinungsterminZum möglichen Erscheinungstermin eines neuen Mac Pro mit Apple Silicon äußerte sich Borchers nicht. Das ist wenig überraschend, denn das Unternehmen hält derlei Informationen traditionell bis zuletzt unter Verschluss. Mark Gurman von Bloomberg rechnet allerdings damit, dass Apple die neue Workstation in diesem Frühjahr präsentiert, also im März oder April. Andere Beobachter gehen hingegen von Herbst 2023 aus. Welchen Prozessor Apple im neuen Mac Pro einsetzt und welche Erweiterungsmöglichkeiten es geben könnte, ist derzeit trotz des einen oder anderen Leaks noch völlig unklar.