Apple Maps Connect in Deutschland verfügbar
Nachdem im Oktober zunächst nur Gewerbetreibende in den USA ihr Geschäft in den Apple-Karten eintragen konnten, ist dies
nun auch in Deutschland und Frankreich möglich. Ende Januar hatte Apple die Unterstützung bereits auf Australien, Großbritannien, Irland und Neuseeland ausgedehnt. Um Geschäfte einzutragen, müssen sich Unternehmer mit ihrer Apple-ID in Apple Maps Connect anmelden. Anschließend kann man die Anschrift suchen und einen bereits bestehenden Eintrag anpassen oder einen neuen Eintrag erstellen. Die Autorisierung für diese Änderung erfolgt über einen automatisierten Telefonanruf. Dazu wird ein Code über das Telefon durchgegeben, der dann als Bestätigung in Apple Maps Connect einzutragen ist.
Neben Unternehmensnamen und Anschrift lassen sich für den Eintrag auch
Telefonnummer, Webseite und Öffnungszeiten hinterlegen. Zusätzlich ist auch die Übermittelung von Fotos der Geschäftsräume möglich, was vor allem für Einzelhandel und Gastronomie gedacht ist. Angesichts der beschleunigten Aktualisierungsfrequenz von Maps Connect ist im März mit der Unterstützung weiterer Länder zu rechnen. So fehlen unter anderem noch Österreich und die Schweiz.
Weiterführende Links: