Apple Maps: Hannover, Braunschweig und Augsburg in 3D
Die Apple-Karten verfügen über die Möglichkeit, sich die angezeigten Karten in 3D-Perspektive präsentieren zu lassen. Wirklich sinnvoll ist dieses Feature aber nur, wenn die entsprechende Stadt als 3D-Modell zur Verfügung steht -
Apple nennt diese 3D-Modelle »Flyover«. Sie sind in der »Satellit«-Ansicht zu betrachten und nicht mit den sogenannten „Flyover Touren“ zu verwechseln, in denen animierte Flüge über die entsprechenden Gebiete angeschaut werden können.
Erstmals sind auch niedersächsische Städte in den Kanon der deutschen Flyover-Städte aufgenommen worden - mit Hannover und Braunschweig sogar gleich zwei. Bayern verfügt mit Augsburg nun schon über das vierte 3D-Modell in den Apple-Karten. Wie so häufig sind die jüngsten Flyover-Erweiterungen noch nicht in Apples offizielle Flyover-Dokumentation zu finden; dieses Online-Dokument hinkt stets um etwa einen Monat hinterher.
Mit Augsburg, Braunschweig und Hannover besitzt Deutschland nun
insgesamt 17 Flyover-Regionen. Diese sind außer den drei Neuen Berlin, Bielefeld, Bremen, Dresden, Hamburg, Karlsruhe, Kiel, Köln, Mannheim, München, Münster, Schloss Neuschwanstein, Nürnberg und Stuttgart. In der Schweiz bleibt es weiterhin bei nur zwei Städten, Basel und Bern. In Österreich bleibt es bei Salzburg, Graz und Linz. Über die Reihenfolge der gescannten Städte gibt Apple keine Auskunft - die Einwohnerzahl allein kann es nicht sein, denn große Städte wie Wien und Frankfurt am Main fehlen weiterhin.
Weiterführende Links: