Apple Maps: Neue Karten und Features für Schweiz, Belgien, Niederlande, Luxemburg und Liechtenstein
Mehr Details, verbesserte Navigationsanweisungen mit Spurhinweisen und 3D-Sehenswürdigkeiten: Diese Features und etliche weitere Neuerungen gehören zu der runderneuerten Karten-App, welche Apple nach und nach in vielen Ländern ausrollt. Den Anfang machten wie stets die USA, im Lauf dieses Jahres folgen dann etliche europäische Länder wie Deutschland, Frankreich und Monaco. Ab sofort stehen die neue Darstellung und die zusätzlichen Funktionen auch in der Schweiz, Liechtenstein, den Niederlanden, Belgien und Luxemburg zur Verfügung.
3D-Sehenswürdigkeiten und genauere OrtsinformationenDas entsprechende Update für die Karten-App ist einer
Mitteilung von Apple zufolge ab sofort in den App Stores der genannten Länder verfügbar. Die Aktualisierung erfolgt wie üblich automatisch, sofern iPhone oder iPad entsprechend konfiguriert sind. Die App wurde – wie schon die Ausgabe für Deutschland – komplett überarbeitet und enthält nun unter anderem genauere Ortsinformationen sowie umfassende Ansichten von Flughäfen, Parks und Einkaufszentren sowie weiteren Gebäuden. Zu den Sehenswürdigkeiten, welche sich dreidimensional darstellen lassen, zählen laut Apple die Burgen von Bellinzona in der Schweiz, das NEMO Science Museum in der niederländischen Hauptstadt Amsterdam und der Großherzogliche Palast in Luxemburg. Andere neue Features sind Fußwegrouten mit Erweiterter Realität und Indoor-Karten etwa für Ladenzentren und Airports.
Quelle: Apple
„Look Around“ für virtuelle SpaziergängeDie neue Karten-App bietet zudem eine Funktion namens „Umsehen“. Diese stellt interaktive Ansichten von Straßen in hoher Auflösung zur Verfügung. Das auch unter der Bezeichnung „Look Around“ bekannte Feature ermöglicht virtuelle Spaziergänge mit nahtlosen Übergängen. iPhone-, iPad- und Mac-Besitzer auf der ganzen Welt können somit ab sofort die Schweiz, die Niederlande, Belgien und die beiden anderen Länder erkunden. Das ebenfalls neue Feature „Flyover“ zeigt ausgewählte Großstadtregionen in fotorealistischen 3D-Ansichten aus der Vogelperspektive. Mit Bewegungen von Smartphone oder Tablet kann man die Ansicht drehen und neigen.
Quelle: Apple
Navigation erheblich verbessert und erweitertApple hat darüber hinaus die Navigation mit der Karten-App erheblich verbessert und erweitert. Wegbeschreibungen erfolgen in natürlicher Sprache, in einer Route lassen sich bis zu 15 Stopps einplanen und die Anwendung warnt auf Wunsch vor Radarfallen und Ampelkameras. Nutzer können Unfälle, Gefahrenstellen und Geschwindigkeitskontrollen per Siri-Sprachbefehl an Apple melden. Außerdem enthält die neue Karten-App ein Update für den öffentlichen Personennahverkehr in der Schweiz, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden sowie eine verbesserte Routenplanung für Nutzer von Elektrofahrzeugen. Apple betont zudem das hohe Datenschutzniveau der Karten-App.