Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Maps: Welche Fortschritte der Dienst in den letzten Jahren machte

Apple Maps begann im Herbst 2012 nicht gerade als Erfolgsgeschichte. Da sich der Dienst zahlreiche Pannen und fehlerhafte Grafikdarstellungen leistete, entschuldigte sich Tim Cook sogar öffentlich für den Bug-geplagten Dienst.

Fast sechs Jahre später hat sich viel getan bei der einst belächeltem Karten-Lösung. Schon länger gilt der Dienst als ernstzunehmende Navigationssoftware, die Konkurrenzangeboten in vielen Bereichen durchaus ebenbürtig ist. AppleInsider hat sich damit beschäftigt, in welchen Bereichen Apple die Karten-App in den letzten beiden Jahren verbessert hat.


Öffentliche Verkehrsmittel, Flughafen-Navigation und mehr
Die größten Neuerungen betreffen Nordamerika. Apple führte in vielen Regionen und Städten detaillierte Pläne für öffentliche Verkehrsmittel ein. Dazu zählen unter anderem Arkansas, Ohio, Maryland, West Virginia und Tennessee. Auch europäische Städte wie Madrid und Rom erhielten einen entsprechende Service.


Quelle: AppleInsider

Standorte für Fahrradverleihe kamen weltweit für viele Städte ebenso hinzu wie Fahrbahnführung in Österreich, der Schweiz, Finnland, Irland, Polen und Südafrika. Außerdem gibt es Indoor-Navigation für zahlreiche Flughäfen und diverse amerikanischen Einkaufszentren.


Quelle: AppleInsider

Apple plant Neuentwicklung von Apple Maps
Die stetigen Optimierungen in einzelnen Bereichen reichen Apple nicht aus, um die Karten-Anwendung auf das vom Unternehmen gewünschte Qualitätsniveau zu heben. Deswegen kündigte Apple vor einem Monat eine grundlegende Neuentwicklung des Dienste-Fundaments an. Im Mittelpunkt des Vorhabens steht der Plan, komplett auf Drittanbieter-Daten zu verzichten und entsprechend nur noch eigenes Kartenmaterial zu verwenden. Nur so seien flexible sowie zeitnahe Änderungen und Verbesserungen möglich, wie Apples Internetchef Eddy Cue versicherte.

Beginnen wird Apple mit dem Vorhaben im Großraum San Francisco, danach folgt ganz Kalifornien. Nach und nach sollen die gesamten Karteninhalte auf Apple-eigene Daten umgestellt werden, was aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen dürfte.

Kommentare

Eventus
Eventus03.08.18 15:45
In der Beta nervt sehr, dass die App immer mit der normalen Ansicht startet, sich also meine bevorzugte Satellit-Ansicht nicht merkt. 😠
Live long and prosper! 🖖
-4
sonorman
sonorman03.08.18 15:52
Ja, Maps kann wirklich eine Menge. Nur nicht das, was ich mir wünsche, nämlich eine Route mit selbst definierten Zwischenzielen zu berechnen.

Also z.B.:
Navigiere nach A und führe mich dabei über die Wegpunkte X, Y und Z.

Mit einigen Motorrad-Navis geht das, aber bei allen mir bekannten Auto-Navis und auch bei Apple Maps oder Google Maps ist man immer auf exakt die zwei oder drei Routen angewiesen, die automatisch ermittelt werden. Bei Apple Maps kann ich die Route auch nicht wie bei Google mit der Maus ziehen und so auf andere Strecken (oder gewollte Umwege) „verbiegen“.

Oder geht das doch irgendwie und ich hab‘s nur nich nicht rausgefunden?
+3
Unwindprotect03.08.18 15:55
sonorman
Ja, Maps kann wirklich eine Menge. Nur nicht das, was ich mir wünsche, nämlich eine Route mit selbst definierten Zwischenzielen zu berechnen.
...
Oder geht das doch irgendwie und ich hab‘s nur nich nicht rausgefunden?

Das geht:
Du startest die Route und gehst dann auf “Mein Standort”. Dann kannst Du den Ausgangspunkt anders festlegen.
-1
sonorman
sonorman03.08.18 16:06
Unwindprotect
sonorman
Ja, Maps kann wirklich eine Menge. Nur nicht das, was ich mir wünsche, nämlich eine Route mit selbst definierten Zwischenzielen zu berechnen.
...
Oder geht das doch irgendwie und ich hab‘s nur nich nicht rausgefunden?

Das geht:
Du startest die Route und gehst dann auf “Mein Standort”. Dann kannst Du den Ausgangspunkt anders festlegen.
Den Ausgangspunkt vielleicht. Aber wie kann ich Zwischenziele definieren?
0
540003.08.18 16:30
Apple soll sich mal drum kümmern, dass die Naviansage im Auto während der Radiomusik wieder übertragen wird. Weil ohne Ton ist es keine Navigation.
0
teorema67
teorema6703.08.18 17:38
sonorman: Ich kann gefühlt schon ewig in GM beliebig viele Zwischenziele definieren ...
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Sitox
Sitox03.08.18 17:48
teorema67
sonorman: Ich kann gefühlt schon ewig in GM beliebig viele Zwischenziele definieren ...
War aber nicht immer besonders intuitiv. Inzwischen geht's.
+1
teorema67
teorema6703.08.18 17:50
Sitox: Stimmt, ist es IMO immer noch nicht.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Stefan S.
Stefan S.03.08.18 17:56
Maps.Me kann Zwischenziele
0
Bitsurfer03.08.18 18:23
5400
Apple soll sich mal drum kümmern, dass die Naviansage im Auto während der Radiomusik wieder übertragen wird. Weil ohne Ton ist es keine Navigation.
Vielleicht soll sich dein Auto drum kümmern. Bei mit geht das nämlich.
+1
aquacosxx
aquacosxx03.08.18 19:03
Bitsurfer

geht bei mir auch nicht. funktioniert aber auch mit gm nicht. ich muss vorher bt deaktivieren, damit sich das ip nicht mit dem autoradio verbindet. dann kommen die naviansagen zumindest über den lautsprecher des ip. liegt devinitiv am autoradio.
0
thomas b.
thomas b.03.08.18 19:44
Die Navidurchsagen sind für das Autoradio technisch so was wie ein Telefonanruf, da dauert es oft eine oder zwei Gedenksekunden, bis durchgeschaltet wird und dann ist die Ansage oft schon vorbei.

Workaround: Musik vom iPhone über Bluetooth abspielen, dann kommt die Ansage auf jeden Fall mit durch.
+1
iFreak777
iFreak77703.08.18 20:29
teorema67
sonorman: Ich kann gefühlt schon ewig in GM beliebig viele Zwischenziele definieren ...
Das du es kannst ist ja schön und gut... könntest ja mal beschreiben wie es geht. Dann wär ihm und auch mir geholfen...
-1
minifan1303.08.18 20:44
sonorman:
GM: Startpunkt eingeben, Zielpunkt eingeben.
DANN erscheinen neben dem Startpunkt drei Pünktchen, darauf tippen: Untermenü mit z.B. "Zwischenstopp hinzufügen"...
Dann muss man noch die Reihenfolge sortieren...
+4
nacho
nacho03.08.18 20:51
sonorman

Bei Google Maps kannst du doch problemlos Zwischenstops einfügen.
Einfach auf die drei Punkte neben dem ersten Standard klicken.
+2
strellson03.08.18 22:53
Zweimal probiert, zweimal gescheitert. Zuletzt hatte ich eine Straße in Hamburg eingebeben. Apple Maps meinte dann (ohne es zu kommunizieren), dass es diese Straße nicht gibt und meine Eingabe durch eine etwas anders klingende Straße geändert. Wäre mir das nicht aufgefallen, wäre ich sonst wo angekommen. Hab es dann nochmal probiert, und wieder falsch von Apple Maps korrigiert. Das gleiche in Google Maps probiert und siehe da: die Straße gibt es wirklich. 6 setzen.
+1
teorema67
teorema6703.08.18 23:01
iFreak777
teorema67
sonorman: Ich kann gefühlt schon ewig in GM beliebig viele Zwischenziele definieren ...
Das du es kannst ist ja schön und gut... könntest ja mal beschreiben wie es geht. Dann wär ihm und auch mir geholfen...

Da war oben minifan13 schneller. Das funktioniert wirklich schon seit vielen Jahren. Aber ganz oft such ich mir immer noch nen Wolf nach "Reiseziel hinzufügen", Sitox hat schon recht, intuitiv ist anders.

Es gab aber mal, schon länger her, zwischen Start und Ziel so ein (+), da war die Einfügemöglichkeit sofort zu erkennen.

Dass "Reiseziel hinzufügen" wenigstens nach Berechnung der Route automatisch sichtbar wird, war früher auch nicht so, da musste man in ein Menü.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
+1
Unwindprotect04.08.18 08:13
sonorman
Den Ausgangspunkt vielleicht. Aber wie kann ich Zwischenziele definieren?

Ah sorry 🙈 - hab ich zu fix überlesen. Stimmt Zwischenziele scheinen bislang noch nicht festlegbar. Eigentlich wäre auch eine “Handlungsreisender”-Funktion gut - man legt eine Reihe von Stationen und Ausgangspunkt fest und er berechnet eine Reihenfolge die der kürzesten Route entspricht.
0
massi
massi04.08.18 09:38
Schon länger gilt der Dienst als ernstzunehmende Navigationssoftware, die Konkurrenzangeboten in vielen Bereichen durchaus ebenbürtig ist.
Früher hatte Apple mal den Anspruch besser zu sein als die anderen, inzwischen scheinen sie sich mit einem "ebenbürtig" zufrieden zu geben...aber meist erst nach einiger Zeit...
+5
Peter
Peter04.08.18 09:59
Schön dass Apple weitere Funktionen hinzufügt.
Aber wenn das Kartenmaterial über 6 Jahre alt ist, ist das meines Erachtens eher ein Armutszeugnis.
Google hängt da "nur" 1-2 Jahre hinterher.
Mittlerweile gibt es da Geschäfte, Ärzte, Apotheke, Banken, und ein komplettes Neubaugebiet...

Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann
+2
schaudi
schaudi04.08.18 10:19
Peter
Schön dass Apple weitere Funktionen hinzufügt.
Aber wenn das Kartenmaterial über 6 Jahre alt ist, ist das meines Erachtens eher ein Armutszeugnis.
Google hängt da "nur" 1-2 Jahre hinterher.
Mittlerweile gibt es da Geschäfte, Ärzte, Apotheke, Banken, und ein komplettes Neubaugebiet...



Das was du zeigst sind aber auch nur die Sat Bilder – die werden bei Google auch nur alle X Jahre aktualisiert – irgendein Dienst ist dann halt immer mal aktueller, mal weniger aktuell, hier bei uns ist derzeit Apple aktueller.
Die POI und Vektor Karten scheinen bei Apple dennoch schon vorhanden zu sein.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
-1
LoCal
LoCal04.08.18 10:23
Peter
Schön dass Apple weitere Funktionen hinzufügt.
Aber wenn das Kartenmaterial über 6 Jahre alt ist, ist das meines Erachtens eher ein Armutszeugnis.
Google hängt da "nur" 1-2 Jahre hinterher.
Mittlerweile gibt es da Geschäfte, Ärzte, Apotheke, Banken, und ein komplettes Neubaugebiet...


Für andere Gegenden kann ich dir genau umgekehrte Beispiele geben. Satellitenbilder sind nie top aktuell.
Für die Aktualität zählen die Adresseinträge und die Straßenkarten.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Peter
Peter04.08.18 10:29
schaudi

Das was du zeigst sind aber auch nur die Sat Bilder – die werden bei Google auch nur alle X Jahre aktualisiert – irgendein Dienst ist dann halt immer mal aktueller, mal weniger aktuell, hier bei uns ist derzeit Apple aktueller.
Die POI und Vektor Karten scheinen bei Apple dennoch schon vorhanden zu sein.

Ja, aber die POI sind teilweise auch veraltet. Ich hatte Apple schon vor 4 Jahren die Änderungen geschickt. Vor etwa 4 Wochen haben sie endlich die Geschäfte/Banken, etc. in Maps geändert, bzw. eingetragen.
Und da sind 4 Jahre eindeutig zu lange...
Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann
+4
Peter
Peter04.08.18 10:39
LoCal
Für andere Gegenden kann ich dir genau umgekehrte Beispiele geben. Satellitenbilder sind nie top aktuell.
Für die Aktualität zählen die Adresseinträge und die Straßenkarten.

Da geb ich Dir recht, aber Apple bekommt es ja noch nicht mal hin ganze Orte korrekt zu benennen. Der Ort Guldental wird in Maps nicht Angezeigt. Der wird als Waldhilbersheim und als Guldental angezeigt. Dabei sind die Orte einige Kilometer entfernt
Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann
+3
DTP
DTP04.08.18 11:28
Wenn man viel Fahrrad fährt, ist Apple Maps eher lebensgefährlich.

Google Maps ist einfach in allen belangen besser und gut, warum soll ich darauf warten, dass Apple Maps gleich gut wird?

Einzig nervige ist, dass auf iOS Apple Maps oft als einzige Option verfügbar ist, wenn man auf Ortsangaben oder Koordinaten tippt.
+3
Pottpauker04.08.18 12:51
Wenn man Fahrrad fährt, ist komoot eigentlich erste Wahl.
+4
540004.08.18 12:59
Bitsurfer
5400
Apple soll sich mal drum kümmern, dass die Naviansage im Auto während der Radiomusik wieder übertragen wird. Weil ohne Ton ist es keine Navigation.
Vielleicht soll sich dein Auto drum kümmern. Bei mit geht das nämlich.


es funktioniert auf jeden Fall nicht bei BMW, VW und Mercedes. Ich rede auch nicht von CarPlay!
Habe auch noch einen Link zum lesen, denn es hat mal funktioniert: https://www.iphone-ticker.de/hfp-unterstuetzung-fuer-bluetoo th-radios-apples-karten-app-kann-frei-sprechen-62720/
+1
massi
massi04.08.18 13:57
Wenn man Fahrrad fährt, ist komoot eigentlich erste Wahl.
Ich bevorzuge Mapout, da es u.a. Wanderwege, MTB Routen und Fahrradrouten anzeigt.
Und man muß sich nicht irgendwo anmelden um es zu benutzen, aber es kostet halt was.
+2
marcel15104.08.18 20:12
5400
Bitsurfer
5400
Apple soll sich mal drum kümmern, dass die Naviansage im Auto während der Radiomusik wieder übertragen wird. Weil ohne Ton ist es keine Navigation.
Vielleicht soll sich dein Auto drum kümmern. Bei mit geht das nämlich.

es funktioniert auf jeden Fall nicht bei BMW, VW und Mercedes. Ich rede auch nicht von CarPlay!

In meinem alten A4 B8 gab es damit keine Probleme (iPhone per Kabel mit dem MMI verbunden).
Mein aktueller Passat B8 hat nun Car Play, da stellt sich die Frage nicht mehr. Es ging aber auf jeden Fall vorher ohne Car Play!
-2
Kovu
Kovu04.08.18 20:20
Schade, dass der Spurassistent gar keine Erwähnung findet. Ich fand das vor einem Jahr einen großen und guten Fortschritt.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.