Apple Maps bald mit redaktionellen Inhalten? Apple sucht Mitarbeiter
Eine aktuelle Stellenanzeige von Apple weist auf neue Features in der hauseigenen Karten-App hin. Konkret geht es um Empfehlungen für bestimmte Orte wie beispielsweise Restaurants. Das Unternehmen veröffentlichte kürzlich ein entsprechendes Stellengesuch für einen Product Manager im Bereich „Karten, Text/Redaktion“. Erläuternd fügte Apple hinzu, mithilfe des Mitarbeiters eine neue Content-Kategorie für das Apple Maps Team erstellen zu wollen. Die Anzeige ist inzwischen wieder deaktiviert.
Kuratierte Empfehlungen für interessante OrteDer ausgeschriebene Job bei Apple stellt Bewerbern in Aussicht, Content zu erstellen, der Nutzern des Karten-Dienstes dabei hilft, ihre Umgebung zu erkunden und interessante Orte zu entdecken. Zusätzlich soll es Anwendern im Fall von bevorstehenden Reisen möglich sein, Ziele auf der ganzen Welt hinsichtlich spannender Orte abzusuchen. Apple listete diverse Qualifikationen in der
Stellenannonce auf, darunter eine „unstillbare Neugier für die Entdeckung neuer Orte und eine Leidenschaft, davon zu berichten“. Zudem wurde Wissen über Essen, Reisen und Shopping-Trends gefordert. Darüber hinaus setzt Apple gute Redaktionsfähigkeiten voraus, weil das Unternehmen einnehmenden digitalen Content erwartet.
Welchen Zeitplan Apple für die Umsetzung des Features anpeilt, ist nicht bekannt. Hinsichtlich der Umsetzung ist eine ähnliche Variante wie im App Store denkbar, in dem das Unternehmen schon seit langem App-Empfehlungen und -vorstellungen veröffentlicht. Nach dem gleichen Prinzip könnte das Unternehmen in der Karten-App beispielsweise Restaurants, Kneipen oder Sehenswürdigkeiten vorschlagen, die in der Nähe des Nutzers sind. Zusätzlich ließen sich bei Reiseplanungen interessante Orte für das Ziel des Ausflugs einblenden, sodass Anwender schnell einen Überblick bekommen. Anders als Google würde Apple damit nicht nur nutzergenerierte Empfehlungsinhalte generieren, sondern redaktionelle Inhalte betonen.
Apple lässt bei Karten-App nicht lockerApple hat seit dem mehr als holprigen Start des Kartendienstes im Jahr 2012 viel Arbeit in den Dienst gesteckt, um ihn konkurrenzfähig zu machen. Features wie die Anzeige öffentlicher Verkehrsmittel oder Indoor-Navigation sollen Nutzer von dem Navi-Service überzeugen. Zudem treibt Apple momentan einen Prozess voran, der flächendeckend neues Kartenmaterial einführt, das direkt von Apple stammt – und nicht wie bislang auch von diversen Drittanbietern. In den USA sind die neuen Karten bereits verfügbar. Europa soll bald folgen.