Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Maps in iOS 9: Öffentliche Verkehrsmittel und Indoor-Navigation?

Die Einführung der Apple-eigenen Kartenlösung vor zweieinhalb Jahren war ein Debakel für Apple. Grobe Fehler beim Kartenmaterial sowie bei Routen und Darstellungen brachten Apple verheerendes Presseecho ein und sorgten für viel Spott. Auch wenn Apple den Dienst kontinuierlich verbesserte und die meisten Fehler seitdem ausbesserte, blieben bis auf Einführung von 3D-Darstellung sowie einer Mac-Version große Verbesserungen aus.

Vor wenigen Monaten tauchte ein Bericht auf, der von Organisationschaos in den verschiedenen Dienste-Teams sprach - darunter auch der Maps-Abteilung. Die Entwicklung verlaufe daher außerordentlich zäh und geplante Neuerungen müssen weit nach hinten verschoben werden. Angeblich sollten die Apple-Karten schon mit iOS 8 endlich auch Informationen zu öffentlichen Verkehrsmitteln beinhalten und diese in die Routenplanung aufnehmen. Angesichts interner Probleme und dem Weggang wichtiger Mitarbeiter war das Update aber nicht umzusetzen - so TechCrunch im vergangenen Jahr.

Einem neuen Bericht zufolge werde nun aber Karten aus iOS 9 auch öffentliche Verkehrsmittel enthalten. Ohne Bus- oder Bahnfahrpläne studieren zu müssen, könnte sich der Anwender einfach über Apples Karten-App im Nahverkehr zurechtfinden. Apple hatte deswegen in den vergangenen Jahren mehrere Spezialisten für Nahverkehr-Navigation übernommen. Unbekannt bleibt natürlich, ob vorerst nur Daten von Städten in den USA eingebunden werden oder ob auch hierzulande Informationen zur Verfügung stehen. Sicherlich wären dies zu Anfang nur wenige, große Städte.

Noch ein weiteres Thema hat Apple angeblich in Angriff genommen: Navigation in Gebäuden. Auch in öffentlichen Gebäuden oder in Büros wäre die Navigationslösung dann zu verwenden. Zum Kartografieren setzt Apple kleine Roboter ein, die via iBeacon-Sensoren genau ihre Umgebung erfassen. 9to5mac zufolge arbeiten die Roboter momentan nur in Apples eigenen Büros in Cupertino - man kann sich also ziemlich sicher sein, dass eine internationale Einführung noch ziemlich weit entfernt ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

macmuckel
macmuckel21.05.15 20:02
Apples Karten machen noch immer keinen Spaß. Neulich erst habe ich zuerst vergeblich versucht eine Adresse in Garstadt zu finden, was mir dann erst mit einem 'Trick' gelungen ist.
Außerdem enthält es noch genug Fehler. Hier gibt es zum Beispiel einen "Naturbadesee Grafenrheinfeld", laut Apple aber einen "Grafen Rheinfelder Badesee", der noch dazu falsch verortet ist, die Bezeichnung findet sich ein gutes Stück weiter zwischen dem privaten Baggersee einer örtlichen Baufirma und einem Stück Altmain. Habe den Fehler schon mehrfach gemeldet, aber da tut sich nichts.
0
Dayzd21.05.15 20:25
Apple hinkt da etwas hinterher, bei Google funktioniert die Navigation mithilfe von öffentlichen Transportmittel schon in sehr vielen Städte. Gerade erst vor 3 Wochen in Budapest getestet, da ich keine andere App hatte.
0
iGod21.05.15 21:54
Bei Google Maps hab ich auch schon Fehler gefunden, die bei Apple nicht vorhanden waren. Mag sein, dass Apple mehr Fehler hat, aber Fehler findet man auch nur, wenn man weiß wie es richtig sein müsste. In einer fremden Stadt ist es dann immer ein "Glücksspiel" und mit gesundem Menschenverstand kommt man auch mit einer fehlerhaften Karte ans Ziel.
0
dapo7722.05.15 07:07
iGod
In einer fremden Stadt ist es dann immer ein "Glücksspiel" und mit gesundem Menschenverstand kommt man auch mit einer fehlerhaften Karte ans Ziel.

Oder einfach mal die Menschen fragen...
0
wormstar
wormstar22.05.15 08:14
Benutze Apple Maps zur Zeit im Urlaub in verschiedenen italienischen Städten, auch im Zusammenspiel mit der Apple Watch.

Funktioniert sehr gut und hat uns bisher immer zum Ziel gebracht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.