Apple Maps in iOS 9: Öffentliche Verkehrsmittel und Indoor-Navigation?
Die
Einführung der Apple-eigenen Kartenlösung vor zweieinhalb Jahren war ein Debakel für Apple. Grobe Fehler beim Kartenmaterial sowie bei Routen und Darstellungen brachten Apple verheerendes Presseecho ein und sorgten für viel Spott. Auch wenn Apple den Dienst kontinuierlich verbesserte und die meisten Fehler seitdem ausbesserte, blieben bis auf Einführung von 3D-Darstellung sowie einer Mac-Version große Verbesserungen aus.
Vor wenigen Monaten tauchte ein Bericht auf, der von Organisationschaos in den verschiedenen Dienste-Teams sprach - darunter auch der Maps-Abteilung. Die Entwicklung verlaufe daher außerordentlich zäh und geplante Neuerungen müssen weit nach hinten verschoben werden. Angeblich sollten die Apple-Karten schon mit iOS 8 endlich auch Informationen zu öffentlichen Verkehrsmitteln beinhalten und diese in die Routenplanung aufnehmen. Angesichts interner Probleme und dem Weggang wichtiger Mitarbeiter war das Update aber nicht umzusetzen - so TechCrunch im vergangenen Jahr.
Einem neuen Bericht zufolge werde nun aber Karten aus iOS 9 auch öffentliche Verkehrsmittel enthalten. Ohne Bus- oder Bahnfahrpläne studieren zu müssen, könnte sich der Anwender einfach über Apples Karten-App im Nahverkehr zurechtfinden. Apple hatte deswegen in den vergangenen Jahren mehrere Spezialisten für Nahverkehr-Navigation übernommen. Unbekannt bleibt natürlich, ob vorerst nur Daten von Städten in den USA eingebunden werden oder ob auch hierzulande Informationen zur Verfügung stehen. Sicherlich wären dies zu Anfang nur wenige, große Städte.
Noch ein weiteres Thema hat Apple angeblich in Angriff genommen: Navigation in Gebäuden. Auch in öffentlichen Gebäuden oder in Büros wäre die Navigationslösung dann zu verwenden. Zum Kartografieren setzt Apple kleine Roboter ein, die via iBeacon-Sensoren genau ihre Umgebung erfassen. 9to5mac zufolge arbeiten die Roboter momentan nur in Apples eigenen Büros in Cupertino - man kann sich also ziemlich sicher sein, dass eine internationale Einführung noch ziemlich weit entfernt ist.
Weiterführende Links: