Apple Maps nutzt Standortdaten von Foursquare
Zu den Mindestanforderungen an eine Karten-App gehört inzwischen eine
umfangreiche, verlässliche und aktuelle Datengrundlage an Points of Interest, von Sehenswürdigkeiten bis hin zu Geschäften. Für Letzteres verließ sich Apple stets auf Anbieter wie Yelp oder zahlreiche lokale Datenbanken, zum Beispiel „Das Örtliche“ in Deutschland. Jetzt hat Apple in der Quellenliste auf der Danksagungs-Webseite für Apple Maps bestätigt, dass auch das frühere soziale Netzwerk Foursquare zu den verwendeten Datenanbietern gehört. Vor einiger Zeit gab es bereits Irritationen bei der Frage, ob Apple sich auf Foursquare-Daten bezieht oder nicht.
Die ersten Meldungen über Gespräche zwischen Apple und Foursquare datieren nicht weniger als drei Jahre zurück (MTN berichtete
). Erst jetzt gab es die offizielle Bestätigung für eine Implementierung. Foursquare ist ein direkter Konkurrent von Yelp, der bekanntesten Geschäftslistenquelle für die Apple-Karten.
Foursquare begann als Check-In-App und entwickelte sich zu einem großen standortbezogenen sozialen Netzwerk. Inzwischen ist die soziale Komponente allerdings auf eine neue App namens „Swarm by Foursquare“ ausgelagert (Zur App:
). Bei Foursquare verblieb die
von den Nutzern erstellte und gepflegte Standortdatenbank, auf die sich auch die Apple-Karten nun offiziell stützen.
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