Apple: Mehr Android-zu-iOS-Wechsler denn je
Auf der gestrigen Quartalskonferenz äußerte sich Tim Cook auch zum
Konkurrenzkampf zwischen iOS und Android - genauer gesagt zum Anteil derer, die von Android auf ein iPhone umstiegen. Apple ermittelt diesen Wert bereits seit Jahren durch Kundenbefragungen. Nach der Einführung des iPhone 6 und iPhone 6 Plus hatten zwar viele Marktbeobachter erwartet, dass Android-Nutzer nun sehr schnell in Scharen zum iPhone wechseln, allerdings besaßen nur 19 Prozent der iPhone-Kunden zuvor ein Android-Smartphone. Dies entsprach ziemlich genau den Werten des iPhone 5, das im Herbst 2012 ebenfalls 19 Prozent Android-Nutzer als Neukunden anziehen konnte. Ganz anders sehen die Zahlen aber für das dritte Quartal 2015 aus.
30 Prozent Android-NutzerTim Cook betonte, dass noch nie so viele Android-Nutzer auf ein iPhone umstiegen. Den Angaben zufolge handelte es sich bei 30 Prozent der erfassten Käufer eines iPhones um Nutzer, die direkt von einem Android-Smartphone zu einem Apple-Gerät wechselten. Möglicherweise trug zum überdurchschnittlichen Wechselwillen auch die Tatsache bei, dass Apple erstmals ein Migrations-Tool in Googles Play Store anbot, mit dem sich sehr einfach Daten von Android auf iOS übertragen lassen.
Umstieg von Android leichter gemachtApple hatte dazu die App eines anderen Herstellers lizenziert und seit September unter eigener Fahne angeboten. Auch wenn der Code nicht von Apple stammt, so handelte es sich dennoch um Apples erste offizielle App für das konkurrierende Mobilsystem. Schon im vergangenen Jahr hatte Apple eine eigene Sektion auf den offiziellen Webseiten geschaltet, um Android-Nutzer beim Umstieg zu unterstützen. Außerdem bietet Apple seit einigen Monaten ein TradeIn-Programm an, bei dem Android-Nutzer eine Gutschrift erhalten, wenn sie sich für ein neues iPhone entscheiden. Zuvor war es nur möglich, ältere iPhones in Zahlung zu geben - zu Preisen, die weit unter dem Marktdurchschnitt lagen. Unbekannt ist natürlich, welche dieser Maßnahmen zur höheren Wechselbereitschaft führten.