Apple, Microsoft und Google sind die weltweit wertvollsten Marken
Apple sicherte sich schon zum vierten Mal in Folge den begehrten Platz 1 auf der
Forbes-Liste der wertvollsten Marken der Welt. Mit einem errechneten Markenwert von 124,2 Milliarden Dollar verbesserte sich Apple innerhalb eines Jahres um 19 Prozent und vergrößerte den Abstand auf den Zweitplatzierten noch. Microsofts Marke ist in der Aufstellung 63 Milliarden Dollar wert, Google kommt auf 56,6 Milliarden Dollar. Der Markenwert soll ausdrücken, wie sehr die jeweilige Marke dabei hilft, Produkte zu verkaufen und wie stark sich auf diese Weise Umsatz und Gewinn erhöhen.
So heißt es bei Forbes, dass kaum jemand besser darin sei, hohe Preise für Produkte zu veranschlagen, obwohl es Konkurrenten auf dem Markt gebe, die rein funktionell besser ausgestattete Angebote führen.
Apples Marke sei mit großer Glaubwürdigkeit verbunden, weswegen Kunden auch mehr Geld für Apple-Produkte ausgeben. Forbes geht davon aus, dass sich Apple mit Apple Pay sowie der im nächsten Jahr erscheinenden Apple Watch noch weiter verbessern kann.
Von den 100 wertvollsten Marken stammen etwas mehr als die Hälfte aus den USA, neun aus Deutschland, sieben aus Frankreich und fünf aus Japan. Der Technologiebereich ist besonders stark vertreten - unter den Top 25 befinden sich allein 11 Technologiemarken. Ähnlich stark schneidet der Automobilbereich ab. Die wertvollste deutsche Marke ist übrigens BMW mit einem errechneten Markenwert von 28,8 Milliarden Dollar.
Weiterführende Links: