Apple Music: 100 Millionen Musik-Abonnenten als Ziel?
Apple hat
mit dem neuen Streaming-Dienst große Pläne, so ein Bericht der New York Times. Nachdem Streaming-Portale in den vergangenen Jahren Millionen an Kunde gewannen und klassischen Kaufdiensten das Wasser abgruben, möchte Apple die verlorene Zeit wieder gutmachen und zum Streaming-Marktführer werden. Apples Ziel sei, 100 Millionen zahlende Kunden für "Apple Music" zu gewinnen. Dies wären mehr als doppelt so viele Nutzer als alle anderen Streaming-Plattformen kombiniert aufweisen können. Zum Vergleich: Spotify hat weltweit rund 15 Millionen Anwender, die auf das kostenpflichtige Angebot setzen (rund 45 Millionen Nutzer verwenden hingegen die kostenlose Variante).
Im vergangenen Jahr
wuchs der Streaming-Markt erneut um rund 40 Prozent, die Umsätze mit Abo-basierten Diensten stiegen auf 1,6 Milliarden Dollar. Für Downloaddienste ging es hingegen erneut bergab. Mit einem Minus von acht Prozent sanken die Umsätze auf nur noch 3,6 Milliarden Dollar. Apples iTunes Store ist von dieser Entwicklung ebenfalls stark betroffen. Von 2012 auf 2013 ging der Umsatz um 5,7 Prozent zurück, von 2013 auf 2014 sogar um 13 Prozent. Im vierten Jahresquartal 2014 lag das Minus bei 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Apple hatte vor knapp zwei Jahren mit
"iTunes Radio" einen ersten Ausflug in den Streamingmarkt unternommen. Allerdings blieb der Dienst US-Nutzern vorbehalten - und selbst in den USA brachte es iTunes zu keinen Erfolgen. Apple Music soll hingegen international verfügbar sein und dem Nutzer nicht nur automatisch generierte, virtuelle Radiostationen vorsetzen. In den vergangen zwölf Monaten investierte Apple sehr viel Geld in den neuen Dienst - angefangen mit der drei Milliarden teuren Übernahme von Beats Electronics bis hin zur Abwerbung namhafter Radio-DJs, Musikspezialisten, Musikproduzenten und Musikredakteuren.
Man darf gespannt sein, ob es der Marktführer für online erworbene Musik schafft, sich auch im Streamingmarkt an die Spitze zu setzen. Heute Abend auf der WWDC-Keynote wird zumindest klar, wie Apples Konzept dazu im Detail aussieht. Die WWDC 2015 beginnt um 19 Uhr unserer Zeit - Apple Music wird sicherlich eines der wichtigsten Themen.
Weiterführende Links: