Apple Music: Abonnentenzahl auf drei bis vier Millionen geschätzt
Apple hatte die Zahl von 100 Millionen Abonnenten als Zielmarke ausgegeben - von dieser Marke ist der Musikstreaming-Dienst ersten Schätzungen zufolge aber noch weit entfernt. Kurz nach dem Ende der dreimonatigen Gratisphase für Hörer der ersten Stunde haben offensichtlich
zahlreiche Kunden ihr Probeabo gekündigt. Unabhängig voneinander berichten zwei Quellen von etwa drei bis vier Millionen zahlenden Kunden des Dienstes. Hauptkonkurrent Spotify liegt bei 20 Millionen Premium-Kunden.
Hohe Zahlen noch in der kostenlosen ProbephaseApple Music startete zum 1. Juli 2015, begleitet von einer massiven Werbekampagne, und bietet seitdem für Abonnenten Zugriff auf zahlreiche Songs und von Experten betreute Playlisten. Zwischenzeitlich nutzten Apple zufolge 11 Millionen Abonnenten den kostenfreien, zeitlich limitierten Zugriff. Offensichtlich hat nun ein erheblicher Anteil von ihnen das Abonnement beendet, bevor es zahlungspflichtig wurde. Bereits Mitte August erklärten in einer Umfrage über 60 Prozent der befragten Nutzer, sie würden ihr Abo nicht verlängern wollen. Die jetzt veröffentlichten Zahlen von etwa 3,5 Millionen Apple-Music-Kunden stammen von Inhalts-Aggregatoren, also denjenigen Unternehmen, die Apple mit Musik versorgen (
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Konversion in zahlende Kunden verläuft schleppendEinige Nutzer kritisierten Apple Music als schwer benutzbar. Streaming-Inhalte und gekaufte Downloads würden unterschiedslos nebeneinander angezeigt und machen den Überblick schwierig; die Navigation sei verwirrend. Offizielle Nutzerzahlen des Dienstes gibt es noch nicht, aber die Schätzungen zeigen zumindest, dass die Konversion der Probekunden zu zahlenden Dauerkunden nicht so reibungslos klappt, wie Apple sich das wohl gewünscht hätte.
Die KonkurrenzDer konkurrierende Branchenriese aus Schweden, Spotify, vermeldete im Juni 75 Millionen aktive Nutzer weltweit, davon 20 Millionen zahlende Premium-Kunden. Um diesen Markt an sich zu reißen, muss Apple also noch nachliefern. Neben Apple und Spotify verfügt inzwischen auch TIDAL über eine Kundschaft von inzwischen einer Million Hörern.