Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Music: Akku-Laufzeit erhöhen

Mit Apple Music erhalten Nutzer Zugriff auf rund 30 Millionen Songs. Gleichzeitig belastet Apple Music wie jedes andere Streaming-Angebot den Akku des iOS-Gerätes, da konstant Daten aus dem Internet nachgeladen werden müssen. Spürbar ist dies beispielsweise durch die Wärme, die iPhone und iPad während der Wiedergabe produzieren. Entscheidend ist hierbei auch die Verbindungsart, da über Wi-Fi mehr Daten auf das Gerät gelangen und das System belasten.

In den iOS-Einstellungen lässt sich unter Allgemein > Benutzung > Batterienutzung einsehen, wie viel Akku-Kapazität die Musik-App anteilig benötigt. Erweist sich Apple Music tatsächlich als der Laufzeit-Killer auf dem Gerät, gibt es Möglichkeiten, die Akku-Laufzeit zu verbessern.

Auch wenn die iCloud-Mediathek momentan bei einigen Nutzern zu Problemen führt, so kann die Funktion beim Stromsparen helfen. Sofern keine Musik vorhanden ist und Apple Music auch nicht auf mehreren Geräten zum Einsatz kommt, kann die iCloud-Mediathek gefahrlos aktiviert werden. Anschließend lassen sich Alben manuell im Voraus laden und ganz ohne Internet-Verbindung beliebig oft anhören. Dies entlastet das System, welches die Musik nun wieder vom Flash-Speicher aus abspielt.

Darüber hinaus hat auch die Qualität der Funkverbindung einen großen Einfluss auf die Akku-Laufzeit. Bei schlechtem Empfang benötigen iPhone und iPad deutlich mehr Strom, um eine stabile Internet-Verbindung aufrechtzuerhalten. Besonders empfehlenswert ist es, insbesondere während der Fahrt auf das Streaming von Apple Music besser zu verzichten, da in diesem Fall ständige Qualitätsschwankungen im Funknetz auftreten. Zu meiden sind hierbei insbesondere Tiefgaragen und Tunnel.

Sofern sich Nutzer selten außer Haus befinden, ist auch die Verwendung von Apple Music auf dem Computer empfehlenswert. Als stationäre Musikquelle ist dieser mit dem Stromnetz verbunden und kann bei Bedarf mittels AirPlay die Musik auch an andere Geräte übertragen.

Kommentare

o.wunder
o.wunder03.07.15 10:35
Viel schlimmer als der Akku Verbrauch, ist bei mir der "Verbrauch" von Flash Speicher. Die Musik wird zwischen gespeichert und der Speicher anschließend nicht wieder frei gegeben. Ich kann das gut beobachten, wenn ich ca 1h Apple Musik nutze und immer mal wieder bei "Einstellungen, Allgemein, Info, Verfügbar" den noch freien Speicher ablese. Der wird kontinuierlich weniger und beim Beenden der Musik App nicht wieder frei gegeben. Komische Sache wo auch der Apple Support nicht weiter wusste.
0
Zapple
Zapple03.07.15 10:38
@O Wunder
Hast Du es schon mal mit einem Neustart probiert, da sollte der Speiche doch wieder zur Verfügung stehen
0
strellson03.07.15 10:40
Also mein Ipad 2 & Ipad mini Retina streamen den ganzen Tag am Wochenende Spotify oder ByteFM und ich merke da keinen großen Akku verbraucht. Alles OK.
0
mkummer
mkummer03.07.15 10:55
Ich habe auf iPhone die mobilen Daten für Musik deaktiviert (und die iCloud Mediathek aktiviert). Damit komme ich gut zurecht und der Verbrauch ist nicht dramatisch anders als vorher.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
charly68
charly6803.07.15 11:01
Apple macht das schon richtig... Um Apple Music richtig nutzen zu können, muss ein neues iPhone her. Neues iPhone Modell kommt ja bald
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
vadderabraham03.07.15 11:05
Halb richtig: Radio ist streaming, richtig. Bei den Musiktiteln ist es so, dass sie an einem Stück geladen werden. Richtiges Streaming ist es da nicht.
0
Qualle03.07.15 11:48
Während der Fahrt auf das Streaming verzichten - ich glaube, da hänge ich mein iPhone einfach ans Ladekabel, für mich die bessere Lösung. Schwierig eigentlich nur für Mitfahrer in öffentlichen Tansportmitteln, aber das Problem habe ich glücklicherweise nicht.
0
Tumbler
Tumbler03.07.15 12:32
Einige werden hoffentlich sehr schnell in die Drosselung kommen. Unglaublich wieviel Traffic das da verbraten wird.

Ich meinerseits verzichte auf Music und ab Januar auch noch auf ITMatch.
Fürs verbrauchen meines Datenvolumens muss ich doch nicht auch noch ein Abo bezahlen. Das geht dann auch mit Tunein oder Gratis-spotify.
Nicht im Tromeltrockner trocknen.
0
o.wunder
o.wunder03.07.15 12:42
Zapple
@O Wunder
Hast Du es schon mal mit einem Neustart probiert, da sollte der Speiche doch wieder zur Verfügung stehen
Ich habe 1h mit dem Apple Support verbracht, da waren etliche Hard Resets und Neustarts dabei und etliches anderes. Das ist ein echter Bug den aber anscheinend nicht jeder hat.
0
strellson03.07.15 12:49
Tumbler
Einige werden hoffentlich sehr schnell in die Drosselung kommen. Unglaublich wieviel Traffic das da verbraten wird.

Früher oder später wird die Telekom das wie bei Spotify als echte Traffic-Flat anbieten.
0
DP_7003.07.15 13:14
Tumbler

Ich habe eine Unterwegs-Playliste. Die steht auf Download. Alles was ich dort reinwerfe wird Zuhause automatisch heruntergeladen. So verbrauche ich keinen Traffic unterwegs. Für mich das wichtigste Feature.
0
ratti
ratti04.07.15 07:55
Immer diese Quatsch-Tips. "Mach nichts mit deinem Smartphone, dann hält der Akku länger". Ja klar tut er das, aber wofür habe ich denn ein Smartphone statt eines Nokia-Fernmeldeknochens? Doch wohl, damit ich während der Autofahrt Musik streamen kann und und und.

Aber " Tunnel meiden" toppt echt alles. Kann das mal wer in die ganzen Navis einbauen? "Route für Streaming optimieren", dann wird der Elbtunnel zur Rollschuhbahn...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.